Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Form, Inhalt, Kurzgeschichte
Lehrprobe ausgewählte erzählerische und sprachliche Merkmale mit inhaltlicher Aussage in Beziehung setzen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,59 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Arbeitsblatt
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  86 KB
Methode: szenisches Spielen - Arbeitszeit: 45 min
, Creeps, Szenisches Lesen, Wendepunkt
Lehrprobe Analyse des Wendepunkts im Theaterstück anhand szenischem Lesen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bremen  186 KB
Kurzgeschichte Differenzierung
Lehrprobe Kurzgeschichte "Die Spiegelscherben" analysieren. Mit Differenzierung!
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  381 KB
Kurzgeschichte
Idee für den Unterricht zur Erarbeitung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  622 KB
Erörterung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
Methode: Pro-Kontra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, 9 Klasse, Agumentieren, Deutsch, Diskussion, Pro-Kontra-Debatte, Unterrichtsentwurf, Wirbelsäule
Lehrprobe Eine projektorientierte Unterrichtreihe zum Thema Argumentieren unter Einbindung einer kritischen Auseinandersetzung mit sozialen Medien innerhalb einer Pro-Kontra-Debatte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
kontroverse Themen, Pro-Contra-Debatte, Schlussrede
Lehrprobe Es geht hier in der Stunde um das Einüben einer Schlussrede beim Debattieren.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,01 MB
Grafik diskontinuierliche Texte
Lehrprobe Diskontinuierliche Texte auswerten und beurteilen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  797 KB
Andorra Max Frisch Andri Personenkonstellation
Lehrprobe Andorra, Figurenkonstellation, Mind-Map popplet, iPad
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Personenkonstellation Mind Map popplet iPad - Arbeitszeit: 60 min
, Andorra Max Frisch Andri Personenkonstellation
Lehrprobe Figurenkonstellation zu Andorra, Revisionsstunde mit iPad-Klasse, auch ohne iPad umsetzbar
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Argumentieren
Lehrprobe Unterrichtsbesuch für die Jahrgangsstufe 9 Vollständiger Unterrichtsbesuch inkl. Arbeitsblätter
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  222 KB
Methode: Standbildbau - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Bild, 2. Bild, Andorra, Figurenbeziehung, Standbild
Lehrprobe Im folgenden UB soll anhand der Standbildmethode die Beziehung Andris zu Barblin und dem Soldaten mittels eines Standbildes gedeutet werden. Literarische Grundlage hierfür ist das erste und zweite Bild.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  340 KB
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
lyrik liebe
Lehrprobe Fotos/Bilder zu Liebe, Nähe, Romantik (typische Symbole) und zu den im Gedicht genannten Bildern/Gegenständen – Bezug zu Liebe erklären
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
das parfum
Lehrprobe Die SuS erkennen die Vielschichtigkeit des Charakters der literaarischen Figur Grenouille, indem sie anhand exemplarischer Textstellen die Charaktereigenschaften und die Wirkung auf sein Umfeld durch Urteile des Erzählers herausarbeiten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  274 KB
Gedichtanalyse
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Gedichtanalyse "Das zerbrochene Ringlein" von Eichendorff
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  175 KB
Methode: Produktionsorientiert, Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, Handlungsorientierung, Methodenstunde, Standbilder, Wolfgang Borchert, „Nachts schlafen die Ratten doch“
Standbilder als Stütze der Textinterpretation? Die Interpretation von Kurzgeschichten mit Hilfe handlungsorientierter Methoden am Beispiel von „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  331 KB
Methode: Hot Seat
, Handlungsorientierung, hotseat, produktionsorientiert
Lehrprobe Handlungsorientierte Erschließung der Beziehung der Hauptfigur Gerle zu seinem Bruder Horst und seinem besten Freund Flint mit Schwerpunkt auf dem Vorbildcharakter der beiden Figuren mithilfe der „Hot-Seat-Methode“.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Methode: Antizipierte SuS-Leistungen zum entsprechenden Dokument
, Gedichtinterpretation, Kästner, Stadtgedichte
Antizipierte SuS-Leistungen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 712 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben