Lehrprobe deutsch 9.klasse; eingebettet in Unterrichtsreihe zur deutschen Sprache, inbes. deutsch Dialekte; Schwerpunkt Merkmale zu Hessischem Dialekt;
von SuS gut angenommen worden und hat Spaß gemacht; sehr anschauliches Materail
Ganzlektüre, Drama Lehrprobe Lehrprobe zur Diskussion der Schuldproblematik in Max Frischs "Andorra". Dazu werden exemplarisch drei Aussagen an der Zeugenschranke im Placemat-Verfahren analysiert (Wirt, Geselle, Soldat).
Drama, Literaturgeschichte, Aufbau einer lit. Erörterung, Interpretation, Literarische Charakteristik Entwurf für einen Unterrichtsbesuch zum Thema:Georg Büchners "Woyzeck": Das Antimärchen als Spiegelung der Situation Woyzecks - die Datei beinhaltet: Ziele, didaktische Begründung, Reihenkontext, Verlaufsplan, Arbeitsblatt
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lyrik, Rhetorische Mittel Lehrprobe Ziel der Stunde war es, das Fried-Gedicht "Inschrift" mittels einer teils analytischen, teils hup-orientierten Herangehensweise zu erschließen. Die Schüler sollten die letzte Strophe selbst schreiben. Hat gut funktioniert.
Kurzgeschichte Aichinger: Fenstertheater
Schüler sollen zum Einstieg einen Schluß produktionsorinetiert verfassen
Der Perspektivwechsel der Frau wird herausgearbeitet
Kurzgeschichten nach 45 Dies ist ein Unterrichtsentwurf zu der Kurzgeschichte " Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert. Tafelbild und Bilder sind nicht dabei müssen aber im Unterricht selbst entwickelt werden und Bilder sollten auch immer individuell ausgesucht w
Kurzgeschichten nach 45 Lehrprobe Hinführung zur Untersuchung der Figuren einer Kurzgeschichte über einen produktionsorientierten Ansatz: Schreiben aus der Perspektive der Figuren.
Roman, Textarbeit Lehrprobe Lehrprobe zu Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" - produktionsorientiertes Verfahren zur Erschließung der Motive von Tschanz und Bärlach