Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,64 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikation Einführung
Lehrprobe Einführung in die Kommunikationstheorie mit grundlegenden theoretischen Fachbegriffen. Wurde in der 10. Klasse eingesetzt.
, Kommunikation Einführung
Lehrprobe Einführung in die Kommunikationstheorie mit grundlegenden theoretischen Fachbegriffen. Wurde in der 10. Klasse eingesetzt.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
489 KB
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min
, Romeo und Julia, Standbilder
Die SuS erstellen ein Standbild zum 2. Akt im Bezug zum spannungssteigernden Aspekten hin zum Höhepunkt des Dramas
, Romeo und Julia, Standbilder
Die SuS erstellen ein Standbild zum 2. Akt im Bezug zum spannungssteigernden Aspekten hin zum Höhepunkt des Dramas
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
382 KB
Methode: Analyse von Sachtexten, Aussageabsicht, Intention - Arbeitszeit: 45 min
, Intention, Medien, neue Medien, Sachtextanalyse
Lehrprobe Was will der Text uns damit sagen? – Auseinandersetzung mit Sachentexten und ihrer Aussageabsicht am Beispiel des Sachtextes „Steinigung im Netz“ von Peter Kümmel
, Intention, Medien, neue Medien, Sachtextanalyse
Lehrprobe Was will der Text uns damit sagen? – Auseinandersetzung mit Sachentexten und ihrer Aussageabsicht am Beispiel des Sachtextes „Steinigung im Netz“ von Peter Kümmel
Die Hochzeits-Episode in A. von Droste-Hülshoffs Novelle Die Judenbuche: „Das Verhalten Friedrich Me
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
76 KB
Die Judenbuche, Lehrprobe, Novelle / Erzählung
Lehrprobe Erschließung einer Schlüsselstelle in der Novelle "Die Judenbuche" mit empathischen und text-analytischen Anteilen.
Lehrprobe Erschließung einer Schlüsselstelle in der Novelle "Die Judenbuche" mit empathischen und text-analytischen Anteilen.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Anglizismen
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
176 KB
Interpretation, Kurzgeschichte
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
219 KB
Lyrik, Andreas Gryphius, Barock, Lyrik
Sachtext zum Barocken Sonett und eine Gedichtanalyse von Gryphius
Sachtext zum Barocken Sonett und eine Gedichtanalyse von Gryphius
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
481 KB
dialogischer Text, Drama, Ödipus
Lehrprobe Einen dialogischen Text (antikes Drama) am Beispiel des König Ödipus erschließen
Lehrprobe Einen dialogischen Text (antikes Drama) am Beispiel des König Ödipus erschließen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
419 KB
Methode: Dialoge führen/Handlungsorientierung
, Dialoge, Kurzgeschichte Handlungsorientierung Gefühle
Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung der Gefühle in einer Kurzgeschichte mit dem Fokus auf den dort gehaltenen Dialog
, Dialoge, Kurzgeschichte Handlungsorientierung Gefühle
Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung der Gefühle in einer Kurzgeschichte mit dem Fokus auf den dort gehaltenen Dialog
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
388 KB
Chatsprache, Romeo und Julia auf dem Dorfe, WhatsApp
Die SuS schreiben auf einem AB einen Dialog in Chatsprache. Thema: Hindernisse der Beziehung
Die SuS schreiben auf einem AB einen Dialog in Chatsprache. Thema: Hindernisse der Beziehung
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
51 KB
Gedichtanalyse, Gedichte Lyrik
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Böll, Kurzgeschichte
Lehrprobe Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral von Heinrich Böll
Lehrprobe Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral von Heinrich Böll
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,35 MB
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Deutsch, Epik, Klasse 9, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Sehr ausführlicher Entwurf mit Verlaufsplan, Reihenplanung und antizipierten Schülerergebnissen
Lehrprobe Sehr ausführlicher Entwurf mit Verlaufsplan, Reihenplanung und antizipierten Schülerergebnissen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
47 KB
Methode: Arbeitsauftrag lektürebegleitend - Arbeitszeit: 180 min
, Arbeitsauftrag, Köhlmeier, Nibelungen
50 Fragen zum Inhalt
, Arbeitsauftrag, Köhlmeier, Nibelungen
50 Fragen zum Inhalt
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtinterpretation, Goethe, Lyrik des Sturm und Drang, Prometheus, Sturm und Drang
Die SuS bereiten eine Interpretation der Hymne "Prometheus" vor. Dabei fassen sie den Inhalt zunächst Strophe für Strophe zusammen und charakterisieren dann Prometheus und Zeus in Hinblick auf die typischen Merkmale von Sturm und Drang und Aufklärung
, Gedichtinterpretation, Goethe, Lyrik des Sturm und Drang, Prometheus, Sturm und Drang
Die SuS bereiten eine Interpretation der Hymne "Prometheus" vor. Dabei fassen sie den Inhalt zunächst Strophe für Strophe zusammen und charakterisieren dann Prometheus und Zeus in Hinblick auf die typischen Merkmale von Sturm und Drang und Aufklärung
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bremen
133 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Lied, Lyrik, Sprachliche Bilder
Auseinandersetzung mit "Meine Soldaten" von Maxime
, Lied, Lyrik, Sprachliche Bilder
Auseinandersetzung mit "Meine Soldaten" von Maxime
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
184 KB
gläserner Mensch, Medien, Sachtextanalyse, UB
Lehrprobe Stunde zur digitalen Durchsichtigkeit von Internetnutzern. Fokus Sachtextanalyse
Lehrprobe Stunde zur digitalen Durchsichtigkeit von Internetnutzern. Fokus Sachtextanalyse
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
497 KB
geschlechtergerechte Sprache/ Sprachentwicklung
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: „Die geschlechteregerechte Sprache- Wie lässt sie sich umsetzen?“ Bewertung ausgewählter Vorschläge feministischer Sprachwissenschaftlerinnen zur Etablierung einer geschlechtergerechten Sprache als Beispiel für die...
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: „Die geschlechteregerechte Sprache- Wie lässt sie sich umsetzen?“ Bewertung ausgewählter Vorschläge feministischer Sprachwissenschaftlerinnen zur Etablierung einer geschlechtergerechten Sprache als Beispiel für die...
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
466 KB
Lyrik Postmoderne Ulla Hahn Mit Haut und Haar
Lehrprobe Das Gedicht soll auf die Interpretation der toxischen Liebesbeziehung des lyrischen Ichs hin analysiert werden. Dafür werden wichtige Stilmittel arbeitsteilig in Form eines Partnerpuzzles analysiert.
Lehrprobe Das Gedicht soll auf die Interpretation der toxischen Liebesbeziehung des lyrischen Ichs hin analysiert werden. Dafür werden wichtige Stilmittel arbeitsteilig in Form eines Partnerpuzzles analysiert.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch