Methode: Szenisches Spiel, Negativbeispiel, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsgespräch, Bewerten, Feedbackbogen, Gruppenarbeit, szenisches Spiel Lehrprobe Note 1-2: SuS entwerfen entlang von Rollen ein szenisches Spiel, welches sie in Gruppen anhand eines Beobachtungsbogensbewerten. Kritik: zu gelenkte Materalien, besser: Rollen selbst entwerfen lassen + Material als Binnendifferenzierung reingeben
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min Lyrik - Die S./S. lesen und interpretieren "Der Panther" (Rilke)
- Die S./S. inszenieren das Gedicht als szenisches Spiel in Kleingruppen von 5-6 S./S.
- Die S./S. präsentieren ihre Interpretation des Gedichtes vor der Klasse
Methode: Standbild Kurzgeschichte - Lesen und gemeinsames Interpretieren einer Kurzgeschichte
- Darstellen der Figurenkonstellation in Form eines szenischen Standbildes durch einzelne Schülergruppen, die dadurch ihre eigene Interpretation mit einbringen
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Hate Speech, Social Media Lehrprobe Fakten, Fakten, Fake, Fakten- Fake News in der heutigen Zeit
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
frases para la clase, Spanisch Die SuS haben zunächst die Sätze zu den spanischen Entsprechungen zugeordnet und haben anschließend Plakate für den Klassenraum erstellt.
Deutsch, Innerer Monolog, Masken, Max von der Grün, produktionsorientiert, UB Lehrprobe Es handelt sich um einen UB, den ich zum Thema KG gezeigt habe. Als Methode wurde ein produktionsorientiertes Verfahren (innerer Monolog) verwendet. Der UB wurde mit einer 1- bewertet!
Abschiedsbriefe, Deutsch, Morton Rhue, UB Lehrprobe „Ist das Ziel nur Abschied?“- Die Erarbeitung der Gefühle und Motive in den Abschiedsbriefen der Protagonisten in Morton Rhues Roman „Ich knall euch ab“
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min , Claudia, Emilia Galotti, Kommunikationsmodelle, Odoardo, Schulz von Thun Lehrprobe Alles nur zum Wohle von Emilia? – Die Erarbeitung der widersprüchlichen Vorstellungen von Claudia und Odoardo Galotti im Hinblick auf die Erziehung und Zukunft ihrer Tochter.
Methode: Analyse filmischer Gestaltungsmittel - Arbeitszeit: 45 min , Bernhard Schlink, Der Vorleser, filmisch Gestaltungsmittel, Hanna Schmitz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Untersuchung filmischer Gestaltungsmittel, Darstellung der Figur Hanna Schmitz im Film, im Gegensatz zum Roman
Methode: Kommaregeln - Warum sollten wir diese lernen? - Arbeitszeit: 45 min , Zeichensetzung Komma Bedeutung Die Bedeutung von Satzzeichen erkennen und Kommaregeln richtig anwenden
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Diskussion, Fishbowl, glücklicher, Kaufen, Konsum, zufriedener Lehrprobe Kauf dich glücklich – Führt mehr Konsum zu mehr Zufriedenheit?
Durchführung und Reflexion einer materialgestützten Debatte am Beispiel des Themas Konsumverhalten
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,27 MB
mandelanbau, Wassermangel, Wertequadrat Lehrprobe SuS arbeiten mit dem Wertequadrat, indem sie meinung zum Mandelanbau einordnen und sich dadurch eine eigene Meinung bilden
Arbeitszeit: 45 min , Ambivalenz, Held, Jakob der Lügner, Jakob Heym, Jurek Becker Lehrprobe In der Stunde wird die Frage aufgeworfen, ob es sich bei dem Protagonisten Jakob Heym um einen Helden handelt, wie vom Erzähler behauptet.
Kommunikationsmodell, Schulz von Thun Erarbeitung möglicher Probleme einer Kommunikation als 4 Seiten einer Kommunikation nach Schulz von Thun anhand einer konkreten Situation in Partner- und Gruppenarbeit.
Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörungen, Schulz von Thun Lehrprobe „Warum verstehst du mich nicht einfach richtig?“ – Erarbeitung von Merkmalen und Regeln für gelingende Kommunikation auf Grundlage der Kommunikationsstörungen des Loriot Sketches „Garderobe“.
Methode: TPS, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtsanalyse, Joseph von Eichendorff, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Naturlyrik, Wilhelm Müller Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem lyrischen Ich auseinander (Merkmale und Gefühle) und leiten Merkmale der Romantik aus dem Gedicht ab, indem sie in Partnerarbeit zwei unterschiedlichen Gedichten betrachten...