Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  465 KB
Methode: Szenisches Spiel, Negativbeispiel, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Bewerbungsgespräch, Bewerten, Feedbackbogen, Gruppenarbeit, szenisches Spiel
Lehrprobe Note 1-2: SuS entwerfen entlang von Rollen ein szenisches Spiel, welches sie in Gruppen anhand eines Beobachtungsbogensbewerten. Kritik: zu gelenkte Materalien, besser: Rollen selbst entwerfen lassen + Material als Binnendifferenzierung reingeben
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min
Lyrik
- Die S./S. lesen und interpretieren "Der Panther" (Rilke) - Die S./S. inszenieren das Gedicht als szenisches Spiel in Kleingruppen von 5-6 S./S. - Die S./S. präsentieren ihre Interpretation des Gedichtes vor der Klasse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Methode: Standbild
Kurzgeschichte
- Lesen und gemeinsames Interpretieren einer Kurzgeschichte - Darstellen der Figurenkonstellation in Form eines szenischen Standbildes durch einzelne Schülergruppen, die dadurch ihre eigene Interpretation mit einbringen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,46 MB
Kommentar Gestaltungsmittel Drachenlord
Lehrprobe Untersuchung der sprachlichen Gestaltungsmittel im Kommentar "Der Fall Drachenlord" von Sascha Lobo
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min
, Fake News, Hate Speech, Social Media
Lehrprobe Fakten, Fakten, Fake, Fakten- Fake News in der heutigen Zeit
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
frases para la clase, Spanisch
Die SuS haben zunächst die Sätze zu den spanischen Entsprechungen zugeordnet und haben anschließend Plakate für den Klassenraum erstellt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  552 KB
Deutsch, Innerer Monolog, Masken, Max von der Grün, produktionsorientiert, UB
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB, den ich zum Thema KG gezeigt habe. Als Methode wurde ein produktionsorientiertes Verfahren (innerer Monolog) verwendet. Der UB wurde mit einer 1- bewertet!
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Abschiedsbriefe, Deutsch, Morton Rhue, UB
Lehrprobe „Ist das Ziel nur Abschied?“- Die Erarbeitung der Gefühle und Motive in den Abschiedsbriefen der Protagonisten in Morton Rhues Roman „Ich knall euch ab“
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min
, Claudia, Emilia Galotti, Kommunikationsmodelle, Odoardo, Schulz von Thun
Lehrprobe Alles nur zum Wohle von Emilia? – Die Erarbeitung der widersprüchlichen Vorstellungen von Claudia und Odoardo Galotti im Hinblick auf die Erziehung und Zukunft ihrer Tochter.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  568 KB
Methode: Analyse filmischer Gestaltungsmittel - Arbeitszeit: 45 min
, Bernhard Schlink, Der Vorleser, filmisch Gestaltungsmittel, Hanna Schmitz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Untersuchung filmischer Gestaltungsmittel, Darstellung der Figur Hanna Schmitz im Film, im Gegensatz zum Roman
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bremen  4,08 MB
Methode: Kommaregeln - Warum sollten wir diese lernen? - Arbeitszeit: 45 min
, Zeichensetzung Komma Bedeutung
Die Bedeutung von Satzzeichen erkennen und Kommaregeln richtig anwenden
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  554 KB
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Diskussion, Fishbowl, glücklicher, Kaufen, Konsum, zufriedener
Lehrprobe Kauf dich glücklich – Führt mehr Konsum zu mehr Zufriedenheit? Durchführung und Reflexion einer materialgestützten Debatte am Beispiel des Themas Konsumverhalten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  343 KB
Methode: Szenisches Spielen - Arbeitszeit: 60 min
, Die Physiker, Inspektor Voss
Lehrprobe Szenisches Spiel - Entwicklung von Inspektor Voss
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  3,27 MB
mandelanbau, Wassermangel, Wertequadrat
Lehrprobe SuS arbeiten mit dem Wertequadrat, indem sie meinung zum Mandelanbau einordnen und sich dadurch eine eigene Meinung bilden
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  469 KB
Handlungs- und Produktionsorientiert, Liebeslyrik, Sarah Kirsch
Lehrprobe Lehrprobe zur Unterrichtsreihe "Liebeslyrik"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Saarland  1,59 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ambivalenz, Held, Jakob der Lügner, Jakob Heym, Jurek Becker
Lehrprobe In der Stunde wird die Frage aufgeworfen, ob es sich bei dem Protagonisten Jakob Heym um einen Helden handelt, wie vom Erzähler behauptet.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
Kommunikationsmodell, Schulz von Thun
Erarbeitung möglicher Probleme einer Kommunikation als 4 Seiten einer Kommunikation nach Schulz von Thun anhand einer konkreten Situation in Partner- und Gruppenarbeit.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Verschwörungstheorien
Definition Verschwörungstheorie, Diskussionsanregung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,00 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörungen, Schulz von Thun
Lehrprobe „Warum verstehst du mich nicht einfach richtig?“ – Erarbeitung von Merkmalen und Regeln für gelingende Kommunikation auf Grundlage der Kommunikationsstörungen des Loriot Sketches „Garderobe“.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  543 KB
Methode: TPS, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtsanalyse, Joseph von Eichendorff, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Naturlyrik, Wilhelm Müller
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem lyrischen Ich auseinander (Merkmale und Gefühle) und leiten Merkmale der Romantik aus dem Gedicht ab, indem sie in Partnerarbeit zwei unterschiedlichen Gedichten betrachten...
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1561 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben