Arbeitszeit: 45 min , der besuch der alten dame, Güllener Chor, Mord an Alfred Ill Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Hauptmotive für den Mord an Alfred Ill benennen, indem sie die Tatmotive in der Schlussszene im Drama Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt durch die Subtextmethode erschließen
Amerikanische Revolution, Mitbestimmung, Stamp Act Lehrprobe Inhaltlich umfasst die Stunde das Mitbestimmungsrecht der amerikanischen Kolonisten am Beispiel des "Stamp acts". Hierbei stehen sich der Kongress zum Stempelsteuer-Gesetz und das britische Parlament ("ausführliche Akte") gegenüber.
Methode: Produktionsorientierter Einstieg in die Lyrik - Arbeitszeit: 60 min , Farben, Lyrik, produktionsorientiert, Prozesshaftes Schreiben Die SuS führen eine Schreibübung zum prozesshaften Schreiben durch. Anschließend assoziieren sie in dieser Weise zu zwei Bildern und verfassen in GA ein eigenes Gedicht.
Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum Drama ,,Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arthur Conan Doyle, Baskerville, Kriminalroman Lehrprobe Lehrprobe zum Roman "Der Hund von Baskerville" von Arthur Conan Doyle. Fragestellung zum Thema Schuld und Vergeltung
Der junge im gestreiften Pyjama, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung, John Boyne, Kleidung, Symbole, Symbolik, Textstellen Lehrprobe Kleider machen Leute – Die induktive Erarbeitung der Symbolik am Beispiel der Kleidung
in dem Roman Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne
Methode: Die Erarbeitung erfolgt in Form einer Corona-konformen kooperativen Gruppenarbeit, die sowohl im Distanzlernen als auch in Präsenz durchgeführt werden kann. , Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft und Verantwortung Lehrprobe 5. und mit "sehr gut" benoteter UB im Fach Deutsch. Die Su*S erarbeiten in kooperativer Gruppenarbeit die Positionen Möbius', Einsteins sowie Newtons zur Verantwortung der Wissenschaften für die Folgen ihrer Entdeckungen.
Methode: Handlungsorientierung und Produktionsorientierung (Anklageschriften verfassen), Arbeitsteilige Erarbeitung - Arbeitszeit: 90 min , Anklageschrift, Jugend ohne Gott, Schuld, Ödön von Horvath Jugend ohne Gott, Roman, Dimensionen von Schuld, unterschiedliche Schulzuweisungen, arbeitsteilige Erschließung der Zuweisung von Schuld, Handlungs- und Produktionsorientierung durch Anklageschrift
Methode: Placemat, Klangteppich, Gruppenarbeit, Einstieg Barock - Arbeitszeit: 90 min , Barock, Gryphius, Lyrik, Thränen des Vaterlandes Einstieg mithilfe eines Klangtepppichs und Tafelsturm, anschließender Vergleich mit aktueller Situation von Krieg und Elend, In Gruppenarbeit wird das Gedicht von Gryphius mithilfe eines Placemat erschlossen; Erstes Übersichtsblatt erstellen
Checkliste, Identität, Kreatives Schreiben, Lyrik, Lyrisches Ich Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Unterrichtsreihe Lyrik. Die Unterrichtsstunde baut auf der vorangegeangenen Stunde auf (Doppelstunde).Die SuS verfassen eigene Gedichte zum Thema Identität und Ich-Konstruktion mithilfe einer Checkliste und Inspirationsmaterial
Textanalyse, Textarbeit, Epik, Rhetorische Stilmittel, Sprache, Texterschließung Die Analysekriterien für die sprachlichen Besonderheiten eines erzählenden Textes werden vorgestellt
Methode: Gruppenrbeit mit Texten - Arbeitszeit: 45 min , textgebundene Erörterung Lehrprobe Ist der Kauf von „Billig-Kleidung“ vertretbar? Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Produktion von günstig produzierter Kleidung in der Textilindustrie auf der Grundlage kurzer Texte mit anschließenden Statements
analyse, Der gute Mensch von Sezuan, Motive der Götter, Rollen der Götter, Streitgespräche, Unterschiedlichkeit der Götter Lehrprobe Biete hier eine Lehrprobe zu "Der gute Mensch von Sezuan" an, welche mit 1 bewertet wurde. In der Stunde zuvor hatten die SuS Streitgespräche erarbeitet, die zu Beginn der Stunde genutzt wurden, um die subjektive Wahrnehmung der SuS einzufangen.