Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  268 KB
Der Trafikant, Raum- und Zeitgestaltung
Lehrprobe Einführung in die Analysekategorie "Raum und Zeit" anhand des Romananfangs aus "Der Trafikant" von Robert Seethaler
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Kurzgeschichte
Lehrprobe Sibylle Bergs Kurzgeschichte „Nacht“ — Die Analyse der atmosphärisch-symbolhaften Gestaltung der Orte im „Partnerpuzzle“-Verfahren.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  754 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun, Vier Seiten einer Nachricht
Lehrprobe Sehr gute Lehrprobe mit übersichtlichen, von den SuS gut bearbeiteten ABs. Der Sketch ist ein motivierender Einstieg, der sich durch alle Phasen zieht.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  206 KB
Methode: Jugend debattiert - Pro-Contra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Erörterung, Jugend debattiert, Lehrprobe, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der Klasse 9. Vorarbeit durch Jugend debattiert. Hat gut funktioniert.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  130 KB
Methode: theaterpädagogisch - Arbeitszeit: 45 min
, Standbild, Theater, Themenkreise, Zitate
Theaterpädagogischer Einstieg zu Kabale und Liebe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  537 KB
Methode: Kreatives Schreiben
, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung der Figurenkommunikation in Kurzprosa als Indikator für die Beziehung der Figuren zueinander anhand der kreativen Ausgestaltung von Leerstellen in der Kurzgeschichte „VERA sitzt auf dem Balkon“ von Sybille Berg.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  191 KB
Briefe, Kabale und Liebe
Lehrprobe Die Funktion von Luises Briefen im Handlungsverlauf des Dramas und ihre Bedeutung für den tragischen Verlauf des Dramas.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,53 MB
Einstieg in die Liebeslyrik, Liebeslyrik, Reiheneinstieg, Spielarten der Liebe
Lehrprobe Die SuS prüfen die Theorie zu den verschiedenen Spielarten der Liebe auf ihren Wirklichkeitsgehalt , indem sie die Liebeskonzeptionen zweier konträrer Liebesgedichte erarbeiten.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  177 KB
Die Physiker, Verantwortung, Wissenschaft
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Kommunikation Wohmann Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  805 KB
Methode: Arbeit mit dem iPad, Mediales Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Bärlach, Der Richter und sein Henker, ipad, Moralisches Handeln, Online-Kommentar
Lehrprobe „Gehört Kommissar Bärlach hinter Gitter?“ – Eine Beurteilung der Taten Bärlachs auf Basis des gesamten Romans in Form eines Online-Kommentars mithilfe des Mediums iPad.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Entwicklung des Protagonisten, Literatur, Roman, Romanfiguren, Tschick, Wolfgang Herrndorf
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  46 KB
Methode: methodisch vielfältige Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 6 min
, Adoleszenz, Epik, Roman, Romanvergleich, Salzwasser
Die kurze Unterrichtsreihe erarbeitet dieses schwierige Vater-Sohn-Verhältnis und die Wassersymbolik. Zudem wird ein Vergleich zu Turgenjews "Väter und Söhn" hergestellt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Methode: GA - kleine szenische Präsentationen - Arbeitszeit: 90 min
, Codewahl, Mehrsprachigkiet, sprachliche Varietäten
Themeneinstiegsstunde: Die SuS sollen zu vorgegeben kleinen gesprächsausschnitten kleine Spielszenen entwickeln, um deutlich zu machen welche Faktoren Einfluss haben auf die Wahl von Sprachvarietäten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Fremde, heimat, Identität, Lyrik
Lehrprobe Ein warmer Schuh im kalten Schuhwerk? – Arbeitsteilige Untersuchung eines lyrischen Textes
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  716 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Chatsprache, Medieneinflüsse auf Sprache
Lehrprobe Lernziel der Stunde: Die Schülerinnen und Schüler erklären aktuelle Entwicklungen in der deutschen Sprache und ihre soziokulturelle Bedingtheit am Beispiel der Chatsprache.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,74 MB
Arbeitszeit: 45 min
, alter ego methode, der besuch der alten dame, Examen, pfarrer, produktionsorientiert
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Examensstunde: Alter-Ego-Methode zur Charakterisierung des Pfarrers und herausstellen der Bedeutung der Szene als Ende von Ills Hoffnung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: kooperativ - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen
Lehrprobe Charakerisierung Isa: kooperarive Erarbeitung; Plakate
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Andorra Max Frisch Andri Selbstbild Fremdbild
Lehrprobe Analyse ausgewählter Textausschnitte zur Beschreibung von Selbstbild und Fremdbild Andris
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,40 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendkriminalität Erziehungsmaßnahmen Offener Vollzug
Lehrprobe Examenslehrprobe, bei der die Schülerinnen und Schüler die Sinnhaftigkeit und mögliche Erfolgschancen alternativer Maßnahmen im Umgang mit Jugendkriminalität (offener Vollzug, ,,Boxcamp“, Täter-Opfer-Ausgleich) analysieren und beurteilen sollten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1561 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben