Arbeitszeit: 60 min , Code-Switching, Sachtext, Sprache, Sprachvarietäten Lehrprobe Entwurf für den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, Thema der Unterrichtsstunde: „Das Beste aus allen Welten“ – Erschließung wesentlicher Merkmale des Phänomens Code-Switching anhand eines Sachtextes (Reihe Sprachwandel/varietäten)
Methode: Redaktionskonferenz, Gruppenarbeit , Diagramme, diskontinuierliche Sachtexte, Redaktionskonferenz, Sachtext Lehrprobe Die SuS führen eine Redaktionskonferenz in Gruppen durch, indem sie diskontinuierliche Texte auswerten und anwenden.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Allegorie, Franz Kafka, Parabel, Türhüter-Parabel, Vor dem Gesetz Lehrprobe Welche Hindernisse bewirken, dass wir unsere Lebensziele (nicht) erreichen? – Präzisierung und Bewertung eines vorläufigen schülerorientierten Deutungsansatzes der Parabel „Vor dem Gesetz“ von Franz Kafka in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
Methode: Andorra - Arbeitszeit: 45 min , Andorra Lehrprobe Die Sms setzen sich kritisch mit dem Inhalt auseinander, belegen die Verdrängungsabsichten an inhaltlichen und sprachlichen Auffälligkeiten
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Pro-Contra-Debatte , Argumentation, Diskussion, Pro-Contra-Debatte, soziale Medien Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Durchführung und Auswertung der Debatte. Die Vorbereitung erfolgte in vorangegangenen Stunden.
Arbeitszeit: 120 min , ein netter ker, Kommunikation, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Watzlawick Paul Watzlawicks Kommunikationsmodell und die Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ (1978) von Gabriele Wohmann
Arbeitszeit: 120 min , der filialleiter, Kurzgeschichte, Merkmale kurzgeschichte, thomas hürlimann Was macht eine Kurzgeschichte zur Kurzgeschichte? – Thomas Hürlimann: Der Filialleiter (1992)
Die SuS erarbeiten anhand Hürlimanns Kurzgeschichte und der bereits besprochenen Kurzgeschichten die Merkmale der Textsorte.
Arbeitszeit: 120 min , augenblicke, fritz, Kommunikation, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Kurzprosa, Schulz von Thun „Aber es ist doch so eng!“ – Das Modell der vierseitigen Kommunikation nach F. Schulz von Thun am Beispiel der Kurzgeschichte „Augenblicke“ (1964) von Walter Helmut Fritz
Arbeitszeit: 120 min , Happy End, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Kurzprosa Die SuS setzen sich erstmals mit einer Kurzgeschichte auseinander. Sie beschäftigen sich mit Form und Inhalt und erkennen die Erzählperspektiven.
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min , Bürgerliches Trauerspiel, Dramatischer Konflikt, Friedrich Hebbel, Innerer Monolog, Maria Magdalena, Meinungsbild, Positionslinie, Realismus Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 2 benotet.
Erarbeitung des dramatischen Konflikts (Klara bricht mit den Normen der Gesellschaft, um genau diesen gerecht zu werden; Erwartungen Gesellschaft vs. persönliche Ziele) anhand eines inneren Monologs zur Szene I.4.
Berichtigung, Diktat, Fehleranalyse, Rechtschreibstrategien Lehrprobe Durch das Anwenden und Kennen von Rechtschreibstrategien kommt es zu einer besseren Fehleranalyse und zukünftiger Fehlervermeidung.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
244 KB
Methode: ThinkPairShare - Arbeitszeit: 45 min , Aktuelle Themen, Frauen, Griechische Antike, Lebenswelten Lehrprobe Die SuS analysieren das Frauenbild der Antike und beziehen dies auf ihre Lebenswelt.
Julia Engelmann, Poetry Slam, Stille Wasser sind attraktiv Lehrprobe UB zur Sprechabsicht des lyrischen Ichs / der Kernaussage in Julia Engelmanns Poetry Slam durch Beschäftigung mit dem "Refrain" - arbeitsteilig sowohl "kreativ" als auch "analytisch"
Methode: 2. Unterrichtsbesuch mit Materialien und antizipierten Ergbenissen , Deutsch, Drama, Frauenbilder - Männerbilder, Hedwig Tell, Klasse 9, Rollenbiographie, szenisches Gestalten, szenisches Spiel, Unterrichtsbesuch, Wilhelm Tell Lehrprobe Hier handelt es sich um einen 2. Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde. IAlle Materialien und antizipierten Ergebnisse sind beigefügt.
Methode: Echte Stellenausschreibung und Anschreiben auf realen Nebenjob für SuS - Arbeitszeit: 90 min , Anschreiben, Beruf, Berufsorientierung, bewerben, Bewerbung schreiben, Produktorienteres Schreiben, richtig lesen, Stellenausschreibung, Textproduktion Stellenausschreibung auf Nebenjob richtig lesen und Kompetenzen und Arbeitsaufgaben herausarbeiten. Ein dazugehöriges Anschreiben lesen und daraus eine Checkliste erstellen