Methode: Gruppenpuzzle, Reading - Arbeitszeit: 45 min , Black Lifes Matter, Reading, #tomovement Lehrprobe Methode aus dem Methodguide von Schöningh Verlag, bearbeiteter Zeitungsartikel, der erläutert, wie es zur Black Lifes Matter Bewegung kam/ Einheit Making a Difference
Arbeitszeit: 45 min , Community, Dystopia, ideologies, Lektüre, The Giver, Utopia Die SchülerInnen argumentieren über Aspekte einer idealen (utopischen) Community, indem sie sich mit verschiedenen Aspekten, die eine Community ausmachen kann, auseinandersetzen.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , gun control, gun violence, school shootings, Talkshow, USA Lehrprobe Schüler erarbeiten sich pro- und kontra-Argumente zur Bewaffnung von Lehrkräften und diskutieren mit verteilten Rollen, ob Lehrkräfte bewaffnet werden sollten, um Amokläufe verhindern zu können
Methode: Fish Bowl Diskussion, Arbeitsblätter, Tafelbild - Arbeitszeit: 45 min , Ae Fond Kiss, Filmanalyse, Fishbowl, speaking Lehrprobe Unterrichtsentwurf Englisch zur Kompetenz Speaking zum Film "Ae Fond Kiss" (FishBowl Methode) mit Arbeitsblättern und Verlaufsplanung
Methode: Partnerpuzzle (Think-Pair-Share) , American Dream, american nightmare, first generation immigrants, second generation immigrants, Short Story Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Revisionsstunde
amerikanische Debatte, cultural globalisation, Globalisation Lehrprobe Globalisation and societies – Does cultural globalisation enrich cultures? Eine Debatte nach Vorbild einer Amerikanischen Debatte
freeze frame, Standbilder Lehrprobe Kreative Vertiefung eines Grundlagentextes zu Problemen globaler Beschaffenheit in Form von Gruppenarbeit mittels Standbildbau
Methode: Gruppendiskussion , Into the wild, Magic Bus, oral practice, role play, Round table discussion Lehrprobe Exchanges about the frontier – Should the “Magic bus” be removed or should it stay?
Stundenentwurf zu einer Abschlussdiskussion über Into the Wild
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , drug abuse, Drugs, Hörverstehen, Rollenspiel Lehrprobe Die S. erarbeiten, präsentieren und werten ein Rollenspiel zur Vorgeschichte der Protagonistin Angel aus Ed Sheerans Lied “The A-Team” aus.
Methode: Panel discussion - Arbeitszeit: 90 min , discussion, DIscussion phrases, Englisch, Fast Fashion, Leistungskurs, panel discussion, Recycling, Second hand, Slow Fashion, Upcycling Lehrprobe Die S*innen erweitern ihre funktionale kommunikative Kompetenz im Bereich an Diskussionen teilnehmen, indem sie Argumente für und gegen Secondhand, Kleidertausch und Upcycling überzeugend darstellen.