Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Hörsehverstehen, Weather, weather forecast, Will-Future Lehrprobe Die Unterrichtsstunde ist für eine sehr heterogene Klasse 11 bzw. EF eines Weiterbildungskollegs konzipiert, die im ersten Semester, aufgrund unterschiedlichster Lernstände, grundlegende grammatische Themen wiederholen. Stark individualisiert!
Dialog, Every Day is for the Thief, Interkulturelle Kompetenz, Leseverstehen, Miltiperspektivität, Nigeria, Nigerian challenges, Perspektivwechsel, Sprechen und Gespräche führen, Teju Cole, voices from the African continent Lehrprobe 5. UB im Fach Englisch
Die SuS können in unterschiedlichen Rollen verschiedene Sichtweisen auf nigerianische Alltagsherausforderungen aus Romanauszügen herausarbeiten und Dialog diskutieren.
Arbeitszeit: 60 min , Lehrprobe EF/Digital Age/Discussion Lehrprobe Chapter 2: Communicating in the Digital Age/ A Critical Look at Social Media (pro and con
discussion/zigzag dicussion)
Methode: Scene Analysis - Arbeitszeit: 45 min , apartheid, Gewalt, Gewaltlosigkeit, Konfliktlösung, Long Walk to Freedom, Mandela, Mother to Mother, movie analysis, Nelson Mandela, Scene analysis, South Africa, Südafrika, Winnie Mandela In diesem Unterrichtsentwurf wurde eine Szene aus "Long Walk to Freedom" analysiert und Gewalt bzw Gewaltlosigkeit als Konfliktlösungsmittel miteinander verglichen
Arbeitszeit: 45 min , Analyzing, apartheid, Eddy Grant, Gimme Hope Joanna, Mother to Mother, Nelson Mandela, Protest Song, Song Analysis, South Africa, Südafrika, Tutu Desmond Lehrprobe Im Rahmen der Lehrprobe wurde der Protest Song "Gimme Hope Jo'Anna" von Eddy Grant analysiert. Dies geschah im Rahmen der Mother to Mother Einheit als Vorbereitung, während der sich die SuS mit Südafrika allgemein beschäftigt haben.
Great Britain, Monarchie, UB Lehrprobe Die SuS diskutieren im Rahmen einer fiktiven Talkshow die Frage, ob Großbritannien die Monarchie abschaffen sollte oder nicht.
Methode: Pyramid Discussion - Arbeitszeit: 60 min , arranged marriages, Indien, Pro-Contra-Diskussion Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen wesentliche Argumente für und gegen das Konzept der arrangierten Ehe in Indien.
cameras, discussion, schools, security, Surveillance, talk show, USA - what different types of surveillance are there?
- which types of surveillance or acceptable, which aren't and why?
- are surveillance cameras inside of schools a good idea?
American Dream, american nightmare, Amerika, Black Lives Matter, industrial prison complex, Masseninhaftierung Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse und Vergleich
der Darstellungsweise zweier Filmtrailer zu Dokumentarfilmen über die Masseninhaftierung von Afroamerikaner*innen in den USA
Methode: Fishbowl Discussion , EF, Englisch, fishbowl debate, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Diskussionsstunde Fokus auf Speaking
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Kommunikation, robots, Science and Technology Lehrprobe Förderung der kommunikativen Kompetenz anhand einer Diskussion zum Einsatz von Robotern an Schulen
Arbeitszeit: 45 min , Comment, Generation, Generation Z Lehrprobe Es handelt sich um einen UB in einem Englisch Leistungskurs. Im Zentrum der Stunde steht der Artikel, ein Meinungsartikel. Die SuS erarbeiten die Meinung heraus und positionieren sich anschließend selber.
Methode: mit Language support - Arbeitszeit: 45 min , Anonymität, Cyberbullying, Media in the modern world, Nerve Lehrprobe erklären, dass sich die Zuschauer hinter der Anonymität verstecken, indem sie hinsichtlich der Bedeutung der Masken die Schlusssequenz des Films Nerve inhaltlich analysieren.
Greifen auf Vorwissen zu Cyberbullying zurück
Methode: mit Hilfekarten - Arbeitszeit: 45 min , Dagger Soliloquy, Macbeth, Shakespeare Lehrprobe Die SuS sollen die gefühle von Macbeth im Dagger Soliloquy interpretieren und diese in einem fiktiven Gespräch gestalten.Cartoon beschreiben, Zusammenhang zu Macbeth stellen, Dialog szenisch präsentieren.
Arbeitszeit: 45 min , Activism, I can't breathe, Lyrics, making a difference, Racism, Textkompetenz, The Hate U Give Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Förderung der Textkompetenz. Lektüre: The Hate U Give. Unterrichtsgegenstand: H.E.R. - I can't breathe
Methode: Fish bowl discussion - Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Kurzgeschichte, Role of Women, Short Story, Utopia Lehrprobe 3. UB für Q1 - Thema Utopia, Dystopa
Note "sehr gut"