Arbeitszeit: 60 min , American Dream, cartoon analysis Lehrprobe in Gruppen eine Karikatur zum Thema American Dream analysieren und den Mitschülern vorstellen
Methode: kognitiv-analytisches Interpretationsverfahren , Cormac McCarhy, Dialoganalyse, kognitiv-analytisch, Subtext, The Road Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtseinheit zur posapokalyptischen Roman "The Road" von Comrac McCarthy.
Anhand eines kognitiv-analytischen Interpretationsverfahren untersuchen die SuS den Subtext in einem Dialog zwischen Vater und Sohn.
Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Dystopische Elemente, Filmanalyse, Hunger Games, Panem Lehrprobe “Happy Hunger Games?!“ - Die Erarbeitung filmischer Mittel zur Einordnung der Filmszene „Beginn der Hungerspiele“ als Grundlage für die kritische Auseinandersetzung mit dem konträren Blickwinkel seitens der BürgerInnen des Kapitols.
Dystopia, Utopia Lehrprobe Introduction to the concept utopia and dystopia. The sutents listen to the song "imagine" and think of their own uotpia and how it could come true.
Methode: Kugellagerdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , advancements in Robotics, Educational robots in German classrooms, future coexistence of man, Kugellagerdiskussion, man vs machine, Vorteile und Nachteile von Robotern Lehrprobe Advancements in Robotics in the 21st Century - Boon or Bane? A critical evaluation of the present and future coexistence of man and machine
Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, literarische Elemente, Short Story, Umgang mit postkolonialer Literatur What is a short story? – eine Untersuchung verschiedener literarischer Elemente der Gattung Kurzgeschichte als Hinführung zum Umgang mit (post-)kolonialer Literatur
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 90 min , Development of mankind, Dystopia, Dystopie, song 2525, Zukunft Development of Mankind – Auseinandersetzung mit der Zukunftsvision der Menschheit anhand des Songs In the year 2525
Methode: Peer correction - Arbeitszeit: 45 min , peer correction comment Lehrprobe Peer-Korrigieren von bereits geschriebenen Kommentaren im Englischunterricht eines Q2 LK
Oberstufe, Romeo and Juliet, Shakespeare, Standbilder, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf: Shakespeare - Romeo and Juliet, Standbilder zum Familienstreit der Capulets (Akt III, Szene 5)
Englisch, LK, Mcbeth, Shakespeare, UPP Lehrprobe Put this night ́s great business into my dis- patch – Macht und Dominanz in der Beziehung von Lady Macbeth und Macbeth – Analyse und Bewertung der Verfilmung von Akt I Szene V, Vers 53-73 in Gruppenarbeit.
Methode: Gallery Walk , Aid organization, Friends of the Earth, Friendship groups, Greenpeace, Oxfam, Umweltorganisationen Lehrprobe “Aid organizations”- Erarbeitung von verschiedenen Umweltorganisationen in Form eines ‘gallery walks’ zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz
Methode: Galerigang/Museumsgang , Shakespeare, Sonnet 130 Lehrprobe „Why does Shakespeare write a sonnet which does not praise the typical Elizabethan beauty ideal?“- Analyse der stilistischen und sprachlichen Mittel in Shakespeares Sonett 130 in Form eines Galeriegangs zur Förderung der Text- und Medienkompetenz
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Britain, Great Britain, Hörsehverstehen, London, multicultural, Multiculturalism, notting hill carnival, United Kingdom, Video Lehrprobe
Methode: Stundenverlaufsplan , Feuerbach Thema der Einheit: Religionskritik von Ludwig Feuerbach
Thema der Stunde: Gott – eine Projektion des Menschen?
Methode: Analyse und Bewertung der Textsortenmerkmale von Dystopien und Utopien - Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Text-Medien-Kokmpetenz, Utopia Lehrprobe SuS stellen einander selbst erdachte utopias oder dystopias vor, analysieren und bewerten diese hinsichtlich ihrer Textsortenzugehörigkeit und geben einander Feedback. Hohe Förderung der Mündlichkeit und SchülerInnenaktivierung. Bewertet mit 1-2.