Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , crossing borders, Filmanalyse, Filmszene, Intercultural encounters, Intercultural misunderstandings, outsourced, Stereotypes Lehrprobe Der UB kann sowohl zum Thema Globalisierung als auch zum Thema Intercultural encounters genutzt werden
4 corners, double circle, gap year, making a difference, Sprechkompetenz Lehrprobe UB Skizze. Im Rahmen der UE "Making a Difference" wurden verschiedene Arten von Gap Years vorgestellt. Anschließend haben die SuS ihr eigenes Gap Year geplant und sich gegenseitig vorgestellt.
Black Lives Matter, panel discussion, Sprechkompetenz, The Hate U Give Lehrprobe UB Skizze. Es wurde eine Panel Discussion im Rahmen der Einheit "The Hate U Give" durchgeführt. Fokus lag dabei auf Kneeling während Footballspielen in der NFL.
Arbeitszeit: 45 min , John Green, Looking for Alaska, Sprechkompetenz Lehrprobe Die Stunde behandelt Miles inneren Konflikt im Kapitel The Jury. In Anlehnung an die Serie, aber auch ohne Serie nutzbar.
Methode: TPS , Friendship groups, proverbs Unterrichtsentwurf zu einer Stunde über friendship. SuS analysieren proverbs und diskutieren dann über einen Text, der Freundschaft testen soll.
Methode: Gruppenpuzzle, Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Fashion in Nigeria, Kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen, Nigeria, postcolonialism Lehrprobe Mit gut bewertete UPP zum Thema "Fashion in Nigeria". Hauptziel: Funktional kommunikative Kompetenz
India, India Talkshow, Talkshow Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen die Rolle der Frau in der indischen Gesellschaft reflektieren, indem sie in einer Talkshow kontroverse Positionen dazu diskutieren und bewerten.
römische Verfassung, Ständegesellschaft Das Memory wurde erstellt, um zentrale Fachbegriffe des gesellschaftlichen Aufbaus der Römischen Republik (Stände) und der politischen Verfassung zu festigen und wiederholen.
discussion, Globalization, Lehrprobe, talk show, voices from the African continent, westernization Lehrprobe Unterrichtsbesuch: Simulation einer talk show zu den positiven und negativen Auswirkungen der "Westernization" auf Leben, Kultur(en) und Identität(en) in (West) Africa im Unterrichtsvorhaben "Globalization"
Methode: Discussion/ Podcast - Arbeitszeit: 45 min , American Dream; 2nd Amendment; gun law Lehrprobe “The Right to Bear Arms” – A Curse or a Bless-ing? – A podcast presenting different perspectives
Methode: Projekt - Arbeitszeit: 8 min , Projektarbeit Erkundung der Metropole NYC mittels Dokumentarfilm 'New York - The world before your feet' und Erstellung einer eigens erstellten und kommentierten Street Photography-Serie in Anlehnung an die Umsetzung des Protagonisten im Film.
American Dream, cartoon analysis, Englisch, Leistungskurs, Unterrichtsbesuch Lehrprobe A comical view on the American dream – Analysieren eines
Cartoons mithilfe eines language support systems und
festigen der bislang behandelten Inhalte den American
dream betreffend mittels Gruppenarbeit und
Schülerpräsentation.
Methode: Einsatz von iPads - Arbeitszeit: 45 min , Biden, Election, Trump Lehrprobe Die SuS haben anhand von Videos (Redeausschnitten) die Standpunkte von Trump und Biden zusammengefasst.
Methode: Newspaperarticle , Alexythemia, Brave New World, Dystopian Future, Lehrprobe, Lenina, Reservation, Savages Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen den Kontrast unterschiedlicher Lebenswelten (z.B. soziale und politische Normen, Religion, Konsumverhalten, äußere Erscheinungsformen) anhand einer primitiven, indigenen Bevölkerung und einer dystopischen moderne
Methode: Dialog verfassen, Perspektivisch Denken , American Dream, American Mentality, Consequentialism, Deportation at Breakfast, Lehrprobe, Mindset, USA, Utilitarianism Lehrprobe
Irland, Medienkompetenz, Textanalyse Lehrprobe Die Lernenden fördern ihre Text- und Medienkompetenz (T3), indem sie arbeitsteilig den Liedtext und die Standbilder des Musikvideos zu „Zombie“ von The Cranberries analysieren (Minimalziel).
Fridays for Future, Generation Gap, mediation, role play, Rollenspiel, The blue planet Der Fokus der vorliegenden Unterrichtsstunde liegt auf der Förderung der Sprachmittlungskompetenz anhand der Erarbeitung eines Rollenspiels zu einem fiktiven Szenario am Rande einer Fridays for Future Demonstration.