Methode: Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Filmanalyse, Juno, teenage pregnancy, Writing a letter Lehrprobe Die Unterrichtsstunde passt zur Klasse 10 oder der Einfürhungsphase in Klasse 11. Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Film Juno schreiben die Schüler*innen einen Brief von Juno an Mark.
Methode: Kooperatives Lernen , Diskussion, Funktion, Globalisation, Globalisierte Wirtschaft, Globalisierung Lehrprobe “Incredibly efficient but also so far incredibly unjust”: Erörterung der Chancen und Risiken globaler Wirtschaft mittels der Vorbereitung und Durchführung einer Gruppendiskussion im kooperativen Verfahren zu einem Statement von Pascal Lamy.
Methode: Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit , Analysis, Non-fictional texts, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel Lehrprobe „On an electronic leash“ – Erarbeitung der sprachlichen Struktur des Zeitungsartikels „The adverse effects of technology in the workplace“ von C. Hamlett anhand einer aufgabengeleiteten Analyse und Beurteilung der verwendeten rhetorischen Mittel
Methode: American Dream, Cartoon Analysis, Vorbereitung auf mündl Prüfung - Arbeitszeit: 60 min , American Drean, cartoons Analyse von Cartoons zum Thema American Dream heute. Stunde als Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung über weitere Cartoons. Cartoons wurden entfernt, sind aber im Internet verfügbar, Titel und Autoren sind zu diesem Zweck enthalten.
Methode: Beurteilungskompetenz fördern - Arbeitszeit: 90 min , Colonization British India SuS erarbeiten in der Stunde die Einflüsse von England auf Indien während der Kolonialzeit & ordnen die verschiedenen Blickwinkel in positive und negative Aspekte für jeweils England und Indien and der Tafel & bewerten diese anschließend.
American Dream, Arbeit mit Songtext, Land of the Free, Listening Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Rahmen der Reihe American Dream, in welchem aktuelle Probleme der USA aufgeworfen werden. Diese können für die weitere Reihenplanung genutzt werden.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , 5. UB, Drama, Englisch, Lehrprobe, Q1, Tennessee williams, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe 5. Englisch UB zum Drama A Streetcar Named Desire von Tennessee Williams
Englischunterricht, e-Phase, nick hornby, Rollenspiel, slam, UB Lehrprobe Die Stunde fand nach dem Lesen des 5. Kapitel statt, indem Sam und Alicia einen Schwangerschaftstest durchführen wollen. Die Stundenfrage "What should Alicia do?" Wurde im Rahmen eines Rollenspiels durch die SuS erarbeitet.
Methode: Hotseat Methode , Tortilla Curtain Lehrprobe Hopes,dreams and fears of illegal immigrants in T. Coraghessan Boyle's ''The Tortilla Curtain”_ Excerpt from „The Tortilla Curtain“ Textarbeit und post-reading activity in Form der Hotseat – Methode mit anschließender Auswertungsphase
arranged marriages Lehrprobe Rollenspiel sehr ausführlich und sehr gut bewertet zum Thema ,,arranged marriages'' Detailierte Rollenkarten und Auswertungsbögen
Arbeitszeit: 45 min , The Four stages of culture shock Lehrprobe Den SuS wird zu Beginn ein Videoimpuls präsentiert (Studenten die über den Process des Culture Shock sprechen. SuS erarbeiten textgestützt und arbeitsteilig die Charakteristika der 4 Phasen. Erstellen ein Poster und präsentieren dieses.
Methode: fishbowl discussion - Arbeitszeit: 45 min , The Giver fishbowl discussion Lehrprobe Die SuS werden mit der Stundenfrage konfrontier, ob das Buch aus den amerikanischen Curricula verbannt werden soll. Arbeitsteilig werden verschiedene Standpunkte erarbeietet. Anschließend findet eine fishbowl discussion statt.
Methode: panel discussion, Podiumsdiskussion , American Dream, illegal immigrants, Podiumsdiskussion, Q1, UB Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Positionen hinsichtlich der im Zentrum der Stunde stehenden Fragestellung im Rahmen einer Podiumsdiskussion argumentativ vertreten und verteidigen, schulen sie ihre funktionale kommunikative Kompetenz
Methode: panel discussion - Arbeitszeit: 60 min , Fracking, Globale Herausforderungen, Globalisation, Globalisierung, panel discussion, renewable energv, Talkshow Lehrprobe Mittels einer Talkshow (Panel discussion/Rollenkarten) und auf Grundlage eines Filmausschnitts des Films "Promised Land" diskutieren die SuS Vor- und Nachteile des Frackings.
Methode: Discussion , discussion Lehrprobe Zweiter beurteilungsrelevanter Unterrichtsbesuch im Fach Englisch mit sehr gut bewertet. SuS schlüpfen in verschiedene Rollen, um die Fragestellung reflektiert zu diskutieren.