Methode: Grammatikeinführung nach Ziegésar - Arbeitszeit: 45 min , does / doesn’t, Fragen und Kurzantworten, Ziegesar Lehrprobe Does he/she play football? – Ersteinführung von
Entscheidungsfragen mit dem Hilfsverb does und
den dazugehörigen Kurzantworten
Present Perfect Lehrprobe Induktive Einführung der Fragebildung im present progressive zur Erweiterung des Verfügens über sprachliche Mittel und kommunikative Strategien im Bereich Grammatik
Methode: Milling around, pantomime, draw & guess , Wortschatz Lehrprobe Einführung von 19 Begriffen zum Thema in my bedroom. Nach einer Wortfeldsemantisierung durch einen Geschichte erarbeiten die SuS ein Arbeitsblatt mit Diff auf der Rpckseite. Danach erklären/zeichnen sie die Begriffe und am Ende bilden sie Sätze
Methode: Semantisierung , Englisch, Mittelstufe, Semantisierung, Traditions and Celebrations, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Planung eines Semantisierungsubs im Fach Englisch für eine 6. Klasse Gymnasium zum Themenfeld "Planning a celebration"
Arbeitszeit: 60 min , Days of the Week, Differenzierung, E-Mail, Schreiben, Writing e-mails Lehrprobe Die SuS sprechen zunächst über ihre Tagesgestaltung mit unterschiedlichen Partnern, erstellen im Anschluss eine Mindmap zum Thema the favourite day of my partner und formulieren abschließend eine E-Mail an die englische Schülerin Abby.
Methode: Gruppenarbeit , class 5, Ranking, talent show Lehrprobe Die SuS erweitern ihre funktionale kommunikative Kompetenz im Bereich des monologischen Sprechens, indem sie in Gruppen einen talent-show Kandidaten präsentieren, den sie zuvor anhand von Wh-questions erstellen.
Arbeitszeit: 45 min , Bristol, Teamwork Lehrprobe Die SuS erkennen was gute Teamarbeit bedeutet, indem sie Merkmale guter Teamarbeit mit dem Verhalten der Bristol kids abgleichen und deren Teamverhalten bewerten.
Arbeitszeit: 45 min Florida, Hörverstehen, Leseverstehen, 6. Klasse, "A perfect day for travel hunting", Abenteuergeschichte, Hörverstehen, Leseverstehen Didaktische und Sachanalyse des Textes. Impuls, Vokabelvorentlastung, erst Mal Hörverständnis und dann Leseverständnis mit Fragen zum Global- und Detailverständnis.
Methode: differenziert (3-Fach) - Arbeitszeit: 45 min , Dialogue, Differenzierung, order food, order ice cream SuS sollen lernen, wie man ein Eis bestellt und den Dialog vor der Klasse durchspielen. Durch dreifach differenzierung erlangen die SuS ein gleichwertiges Ergebnis.