Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Angriff, Romulus, Sabiner
, Angriff, Romulus, Sabiner
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Gerichtsprozess, Vorverfahren
Cicero gegen Caecilius
Cicero gegen Caecilius
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Texterschließung
, Cäsar De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 2
In dem zweiten Teil der Auswanderung der Helvetier analysieren die Schüler*innen durch Texterschließungsaufgaben, wie Orgetorix dargestellt wird.
, Cäsar De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 2
In dem zweiten Teil der Auswanderung der Helvetier analysieren die Schüler*innen durch Texterschließungsaufgaben, wie Orgetorix dargestellt wird.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Übersetzungsgespräch
, De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 1
In diesem Beginn der geplanten Auswanderung der Helvetier erschließen die Schüler*innen, wie die Helvetier die Auswanderung vorbereiten. Zudem übersetzen sie arbeitsteilig diesen Textauszug.
, De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 1
In diesem Beginn der geplanten Auswanderung der Helvetier erschließen die Schüler*innen, wie die Helvetier die Auswanderung vorbereiten. Zudem übersetzen sie arbeitsteilig diesen Textauszug.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
230 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Amores, foedus aeternum, Ovid, Texterschließung
Lehrprobe Anhand von Ovid, Amores I,3 erschließen die SuS den inhaltlichen Punkt des foedus aeternum bei Ovid
, Amores, foedus aeternum, Ovid, Texterschließung
Lehrprobe Anhand von Ovid, Amores I,3 erschließen die SuS den inhaltlichen Punkt des foedus aeternum bei Ovid
Anzeige lehrer.biz
Latein | ab SJ 25/26
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
65 KB
Arbeitszeit: 90 min
Seneca, philosophische Werke
Seneca, philosophische Werke
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB
Methode: Binnendifferenzierung nach Anforderungsniveau - Arbeitszeit: 45 min
, 54. Brief, Binnendifferenzierung, epistulae morales, Grundkurs, Leben nach dem Tod, Seneca, Stoa, stoische Philosophie
3. UB (Note: sehr gut) zu Senecas stoischen Vorstellung von einem Leben nach dem Tod; Methode: Binnendifferenzierung nach Anforderungsniveau; Grundkurs Q1; Epistulae Morales, 54. Brief
, 54. Brief, Binnendifferenzierung, epistulae morales, Grundkurs, Leben nach dem Tod, Seneca, Stoa, stoische Philosophie
3. UB (Note: sehr gut) zu Senecas stoischen Vorstellung von einem Leben nach dem Tod; Methode: Binnendifferenzierung nach Anforderungsniveau; Grundkurs Q1; Epistulae Morales, 54. Brief
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
266 KB
hannibal, Titus Livius, Ab urbe condita
In diesem Material werden verschiedene Texte zu, 2. Punischen Krieg aus den Büchern auc 21ff behandelt. Abschließend folgt eine Arbeit an Texten verschiedener Autoren zum Thema Imperialismus
In diesem Material werden verschiedene Texte zu, 2. Punischen Krieg aus den Büchern auc 21ff behandelt. Abschließend folgt eine Arbeit an Texten verschiedener Autoren zum Thema Imperialismus
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
12 KB
Cicero, De re publica
de re publica
de re publica
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
640 KB
Partizip Perfekt Passiv (PPP), Partizip Präsens Aktiv (PPA)
Partizipialkonstruktion
Partizipialkonstruktion
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,42 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Cicero, de officiis, Moralische Grundlagen politischer Kultur
erste Klausur nach zwei Wochen Lektüre von de off.
, Cicero, de officiis, Moralische Grundlagen politischer Kultur
erste Klausur nach zwei Wochen Lektüre von de off.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,13 MB
Plinius, prima brevis
Lehrprobe
Lehrprobe
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
258 KB
Briseis, Heroides, Ovid, Poesie
zum Leitthema 4 des niedersächsischen KC - Mythische Frauengestalten im literarischen Brief: Ovid heroides - geschriebene Klausur
zum Leitthema 4 des niedersächsischen KC - Mythische Frauengestalten im literarischen Brief: Ovid heroides - geschriebene Klausur
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Realia, staatsphilosophische Entwürfe, Cicero, De re publica, Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung, Der Mensch in Staat und Gesellschaft, , Cicero, De re publica, Marcus Tullius Cicero, Philosophie in Rom
Nach der Lektrüre von Tusculanae disputationes des M. Tullius Cicero
Realia, staatsphilosophische Entwürfe, Cicero, De re publica, Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung, Der Mensch in Staat und Gesellschaft, , Cicero, De re publica, Marcus Tullius Cicero, Philosophie in Rom
Nach der Lektrüre von Tusculanae disputationes des M. Tullius Cicero
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Augustinus, confessiones
Inhalt: Augustinus erscheint als ein Ruheloser, der von einem inneren Bedürfnis angetrieben wird, aber nicht auf dem richtigen Weg sucht (Gott, Innerlichkeit), sondern stattdessen in äußeren Sinngenüssen Erfüllung sucht, was ihn unglücklich macht.
Inhalt: Augustinus erscheint als ein Ruheloser, der von einem inneren Bedürfnis angetrieben wird, aber nicht auf dem richtigen Weg sucht (Gott, Innerlichkeit), sondern stattdessen in äußeren Sinngenüssen Erfüllung sucht, was ihn unglücklich macht.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
340 KB
Sklaverei in der römischen Welt, Textinterpretation - produktsorientiertes Verfahren - Plinius Briefe - humanitas
Lehrprobe Eine Textinterpretation der Plinius- Briefe 5,19 und 8,16 anhand eines produktionsorientierten Verfahrens
Lehrprobe Eine Textinterpretation der Plinius- Briefe 5,19 und 8,16 anhand eines produktionsorientierten Verfahrens
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
43 KB
Cicero, De re publica, Staatsphilosophie Verfassungskreislauf
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
828 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frühgeschichte Rom, Latein Q2, Menenius Agrippa, Titus Livius, Titus Livius, Ab urbe condita
Lehrprobe
, Frühgeschichte Rom, Latein Q2, Menenius Agrippa, Titus Livius, Titus Livius, Ab urbe condita
Lehrprobe
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
278 KB
Sprechen und zuhören
Lehrprobe Die SuS festigen ihre funktional kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen, indem sie einen Mitschüler / eine Mitschülerin monologisch anhand von Notizen mündlich beschreiben können, um ihn/sie erraten zu lassen und am Ende präsentieren
Lehrprobe Die SuS festigen ihre funktional kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen, indem sie einen Mitschüler / eine Mitschülerin monologisch anhand von Notizen mündlich beschreiben können, um ihn/sie erraten zu lassen und am Ende präsentieren
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
81 KB
Arbeitszeit: 45 min
, amicitia, Amor, ep. 35, Seneca
Senecas ep. 35 in kolometrischer Version mit vielen Angaben für Latein als 3. Fremdsprache im 3. Lernjahr. Unterrichtseinheit: Das Thema „Freundschaft“ in den epistulae morales des L. Annaeus Seneca
, amicitia, Amor, ep. 35, Seneca
Senecas ep. 35 in kolometrischer Version mit vielen Angaben für Latein als 3. Fremdsprache im 3. Lernjahr. Unterrichtseinheit: Das Thema „Freundschaft“ in den epistulae morales des L. Annaeus Seneca








