Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
266 KB
hannibal, Titus Livius, Ab urbe condita
In diesem Material werden verschiedene Texte zu, 2. Punischen Krieg aus den Büchern auc 21ff behandelt. Abschließend folgt eine Arbeit an Texten verschiedener Autoren zum Thema Imperialismus
In diesem Material werden verschiedene Texte zu, 2. Punischen Krieg aus den Büchern auc 21ff behandelt. Abschließend folgt eine Arbeit an Texten verschiedener Autoren zum Thema Imperialismus
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
12 KB
Cicero, De re publica
de re publica
de re publica
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
640 KB
Partizip Perfekt Passiv (PPP), Partizip Präsens Aktiv (PPA)
Partizipialkonstruktion
Partizipialkonstruktion
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,42 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Cicero, de officiis, Moralische Grundlagen politischer Kultur
erste Klausur nach zwei Wochen Lektüre von de off.
, Cicero, de officiis, Moralische Grundlagen politischer Kultur
erste Klausur nach zwei Wochen Lektüre von de off.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,13 MB
Plinius, prima brevis
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Latein am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
258 KB
Briseis, Heroides, Ovid, Poesie
zum Leitthema 4 des niedersächsischen KC - Mythische Frauengestalten im literarischen Brief: Ovid heroides - geschriebene Klausur
zum Leitthema 4 des niedersächsischen KC - Mythische Frauengestalten im literarischen Brief: Ovid heroides - geschriebene Klausur
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Realia, staatsphilosophische Entwürfe, Cicero, De re publica, Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung, Der Mensch in Staat und Gesellschaft, , Cicero, De re publica, Marcus Tullius Cicero, Philosophie in Rom
Nach der Lektrüre von Tusculanae disputationes des M. Tullius Cicero
Realia, staatsphilosophische Entwürfe, Cicero, De re publica, Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung, Der Mensch in Staat und Gesellschaft, , Cicero, De re publica, Marcus Tullius Cicero, Philosophie in Rom
Nach der Lektrüre von Tusculanae disputationes des M. Tullius Cicero
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Augustinus, confessiones
Inhalt: Augustinus erscheint als ein Ruheloser, der von einem inneren Bedürfnis angetrieben wird, aber nicht auf dem richtigen Weg sucht (Gott, Innerlichkeit), sondern stattdessen in äußeren Sinngenüssen Erfüllung sucht, was ihn unglücklich macht.
Inhalt: Augustinus erscheint als ein Ruheloser, der von einem inneren Bedürfnis angetrieben wird, aber nicht auf dem richtigen Weg sucht (Gott, Innerlichkeit), sondern stattdessen in äußeren Sinngenüssen Erfüllung sucht, was ihn unglücklich macht.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
340 KB
Sklaverei in der römischen Welt, Textinterpretation - produktsorientiertes Verfahren - Plinius Briefe - humanitas
Lehrprobe Eine Textinterpretation der Plinius- Briefe 5,19 und 8,16 anhand eines produktionsorientierten Verfahrens
Lehrprobe Eine Textinterpretation der Plinius- Briefe 5,19 und 8,16 anhand eines produktionsorientierten Verfahrens
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
43 KB
Cicero, De re publica, Staatsphilosophie Verfassungskreislauf
Anzeige lehrer.biz
Latein | ab sofort
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
828 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frühgeschichte Rom, Latein Q2, Menenius Agrippa, Titus Livius, Titus Livius, Ab urbe condita
Lehrprobe
, Frühgeschichte Rom, Latein Q2, Menenius Agrippa, Titus Livius, Titus Livius, Ab urbe condita
Lehrprobe
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
278 KB
Sprechen und zuhören
Lehrprobe Die SuS festigen ihre funktional kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen, indem sie einen Mitschüler / eine Mitschülerin monologisch anhand von Notizen mündlich beschreiben können, um ihn/sie erraten zu lassen und am Ende präsentieren
Lehrprobe Die SuS festigen ihre funktional kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen, indem sie einen Mitschüler / eine Mitschülerin monologisch anhand von Notizen mündlich beschreiben können, um ihn/sie erraten zu lassen und am Ende präsentieren
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
81 KB
Arbeitszeit: 45 min
, amicitia, Amor, ep. 35, Seneca
Senecas ep. 35 in kolometrischer Version mit vielen Angaben für Latein als 3. Fremdsprache im 3. Lernjahr. Unterrichtseinheit: Das Thema „Freundschaft“ in den epistulae morales des L. Annaeus Seneca
, amicitia, Amor, ep. 35, Seneca
Senecas ep. 35 in kolometrischer Version mit vielen Angaben für Latein als 3. Fremdsprache im 3. Lernjahr. Unterrichtseinheit: Das Thema „Freundschaft“ in den epistulae morales des L. Annaeus Seneca
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
722 KB
Auszüge aus der "Cena Trimalchionis", cena Trimalchionis, Cena Trimalchonis Übergangslektüre convivium Kulturkompetenz, Petron, Petronius, Satyricon
Die ausgeprochen dümmlichen Statements der reichen Freigelassenen in der "cena Trimalchionis". Ein beredter Einblick in die Gesellschaft zur Zeit des Trajan. Rede des Seleucus
Die ausgeprochen dümmlichen Statements der reichen Freigelassenen in der "cena Trimalchionis". Ein beredter Einblick in die Gesellschaft zur Zeit des Trajan. Rede des Seleucus
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
38 KB
Klausur, Metamorphosen, Ovid
Das Greisenpaar Philemon und Baucis nehmen unwissentlich zwei hilfesuchende Götter bei sich auf und werden dafür von diesen belohnt.
Das Greisenpaar Philemon und Baucis nehmen unwissentlich zwei hilfesuchende Götter bei sich auf und werden dafür von diesen belohnt.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
42 KB
Catull, Gedicht, Kuss
Das lyrische Ich beantwortet die fingierte Frage seiner Geliebten, wie viele Küsse von ihr ihm genug seien.
Das lyrische Ich beantwortet die fingierte Frage seiner Geliebten, wie viele Küsse von ihr ihm genug seien.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
36 KB
Carmina, Catull, Gedicht
Das Lyrische Ich betrauert den Tod eines Sperlings, das sein Mädchen so sehr liebte.
Das Lyrische Ich betrauert den Tod eines Sperlings, das sein Mädchen so sehr liebte.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
356 KB
staatsphilosophische Entwürfe, antike Philosophenschulen, Bedeutung der Philosophie, Frage nach dem Glück, Cicero, Epikur. Epicurus, Stoa, Stoiker
Beziehung zu Epikur: Cicero schildert dessen Philosophie, zeigt ihre Nachteile auf. Was ist aber Sache? Vgl. mit der antiken Stoa!
Beziehung zu Epikur: Cicero schildert dessen Philosophie, zeigt ihre Nachteile auf. Was ist aber Sache? Vgl. mit der antiken Stoa!
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
511 KB
Abiturprüfungen, Arnobius, christlich, Cicero, Lactantius, Lactanz, Laktanz, Norafrika, Tunesien
Patristik, christlich, bedeutsame, auch im Lateinunterricht herangezogene Schriftsteller (Apologeten)
Patristik, christlich, bedeutsame, auch im Lateinunterricht herangezogene Schriftsteller (Apologeten)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
97 KB
Seneca De vita beata glückliches Leben
Der Text umfasst 60 Wörter und entstammt Senecas philosophischer Schrift De vita beata, in der er seine Definition von einem glücklichen Leben vorstellt und zugleich den Weg zu diesem aufzeigt.
Der Text umfasst 60 Wörter und entstammt Senecas philosophischer Schrift De vita beata, in der er seine Definition von einem glücklichen Leben vorstellt und zugleich den Weg zu diesem aufzeigt.