Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,28 MB

Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Methode: Indem die SuS unterschiedliche zeitgenössischer Aufzeichnungen beschreiben, nach Auswirkungen und emotionalen Reaktionen untersuchen, beurteilen sie die identitäs- und lebensweltverändernde Dimension
Lehrprobe 1. UB Geschichte/ Gesamtschule/ Klasse 9
Lehrprobe 1. UB Geschichte/ Gesamtschule/ Klasse 9
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
669 KB

1. Weltkrieg, Augusterlebnis, Geschichte
Lehrprobe (Un-)geteilte Begeisterung? Kritische Annäherung an den Mythos des „Augusterlebnisses von 1914 im Spiegel multiperspektivischer Quellen.
Lehrprobe (Un-)geteilte Begeisterung? Kritische Annäherung an den Mythos des „Augusterlebnisses von 1914 im Spiegel multiperspektivischer Quellen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,79 MB

Industrialisierung, Kinderarbeit, Klasse 9, kooperative Gruppenarbeit
Lehrprobe Kooperative Gruppenarbeit zur Kinderarbeit in der Industrialisierung mit dem Ziel der Beurteilung der Kinderarbeit (Sachurteil)
Lehrprobe Kooperative Gruppenarbeit zur Kinderarbeit in der Industrialisierung mit dem Ziel der Beurteilung der Kinderarbeit (Sachurteil)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,47 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Ausgrenzung, Euthanasie, Menschen mit Behinderungen, NS-Staat, Volksgemeinschaft
, Ausgrenzung, Euthanasie, Menschen mit Behinderungen, NS-Staat, Volksgemeinschaft
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
768 KB

Methode: Zeitzeugeninterview - Arbeitszeit: 45 min
, Edelweißpiraten, NS-Zeit, unangepasste Jugend in der NS-ZEit, Zeitzeugeninterview
Lehrprobe
, Edelweißpiraten, NS-Zeit, unangepasste Jugend in der NS-ZEit, Zeitzeugeninterview
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,54 MB

Methode: Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min
, 1948, Israel, Multiperspektivität, Nahostkonflikt, Palästina, Quellenarbeit, Stellungnahme, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Der Entwurf thematisiert die Gründung Israels 1948 und die Nakba aus israelischer und palästinensischer Sicht. Durch Quellanalysen, Diskussionen und Stellungnahmen lernen Schüler multiperspektivisch zu denken und differenziert zu urteilen.
, 1948, Israel, Multiperspektivität, Nahostkonflikt, Palästina, Quellenarbeit, Stellungnahme, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Der Entwurf thematisiert die Gründung Israels 1948 und die Nakba aus israelischer und palästinensischer Sicht. Durch Quellanalysen, Diskussionen und Stellungnahmen lernen Schüler multiperspektivisch zu denken und differenziert zu urteilen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,26 MB

Dolchstoßlegende
Lehrprobe Die SuS hinterfragen die Absichten Hindenburgs, indem sie sich mit der Quellenlage auseinandersetzen.
Lehrprobe Die SuS hinterfragen die Absichten Hindenburgs, indem sie sich mit der Quellenlage auseinandersetzen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
359 KB

Methode: Didaktische Arbeit zum Thema Volkstrauertag
, Geschichte, gymnasium, Hausarbeit, Realschule, Volkstrauertag
Lehrprobe
, Geschichte, gymnasium, Hausarbeit, Realschule, Volkstrauertag
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
834 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Kriegspropaganda, Legende Augusterlebnis
Lehrprobe
, Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Kriegspropaganda, Legende Augusterlebnis
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
198 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, Jakobiner, Revolution, Robespierre
Lehrprobe Das zentrale Anliegen der Stunde ist es, dass SuS sich analysierend und urteilend mit den Faktoren auseinandersetzen, die die Französische Revolution in den Grande Terreur abgleiten ließ. + Rollenkarten, die die Akteure der Rev. beschreiben
, Französische Revolution, Jakobiner, Revolution, Robespierre
Lehrprobe Das zentrale Anliegen der Stunde ist es, dass SuS sich analysierend und urteilend mit den Faktoren auseinandersetzen, die die Französische Revolution in den Grande Terreur abgleiten ließ. + Rollenkarten, die die Akteure der Rev. beschreiben
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
729 KB

Holocaust, Judenverfolgung
Lehrprobe Lehrprobe in der 9. Klasse eines Gymnasiums. Wurde mit gut bewertet.
Lehrprobe Lehrprobe in der 9. Klasse eines Gymnasiums. Wurde mit gut bewertet.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB

Methode: Gruppenarbeit Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Imperialismus Herero Kooperatives Lernen Gruppenarbeit
Lehrprobe Die Schüler*innen sollen in Gruppenarbeit anhand kontrastiver Quellen die drei unterschiedlichen Perspektiven zur Zahlung von Entschädigungen der Deutschen an die Hereros erarbeiten und Stellung beziehen ob den Herero eine Entschädigungszahlung
, Imperialismus Herero Kooperatives Lernen Gruppenarbeit
Lehrprobe Die Schüler*innen sollen in Gruppenarbeit anhand kontrastiver Quellen die drei unterschiedlichen Perspektiven zur Zahlung von Entschädigungen der Deutschen an die Hereros erarbeiten und Stellung beziehen ob den Herero eine Entschädigungszahlung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,38 MB

Kennedy, Kuba-Krise, Michail Gorbatschow
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
2,59 MB

Methode: Mysterie - Arbeitszeit: 45 min
, Beginn der Industrialisierung, Dampfmaschine, Erfindung, Industrialisierung, James Watt, Mysterie, Mystery
Lehrprobe Mysterie, mit sehr gut bewertet, Planung jedoch besser für 90 Minuten, wenn genügend Zeit für Reflexion sein soll
, Beginn der Industrialisierung, Dampfmaschine, Erfindung, Industrialisierung, James Watt, Mysterie, Mystery
Lehrprobe Mysterie, mit sehr gut bewertet, Planung jedoch besser für 90 Minuten, wenn genügend Zeit für Reflexion sein soll
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
2,14 MB

Methode: besonderes Augenmerk auf echtem Lebensweltbezug der Lernenden - Arbeitszeit: 45 min
, Dampfmaschine, Erfindungen, Flugzeug, Künstliche Intelligenz, Lebensweltbezug, Lerntheke
Lehrprobe offene Lerntheke für das Modul DFB, Expliziter Lebensweltbezug war erwünscht, keine klassische Geschichtsstunde, Reihenplanung wurde seitens der Ausbilderin sehr gelobt
, Dampfmaschine, Erfindungen, Flugzeug, Künstliche Intelligenz, Lebensweltbezug, Lerntheke
Lehrprobe offene Lerntheke für das Modul DFB, Expliziter Lebensweltbezug war erwünscht, keine klassische Geschichtsstunde, Reihenplanung wurde seitens der Ausbilderin sehr gelobt
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
703 KB

Goldene Zwanziger
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB

Nationalsozialismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB

1919, Pariser Friedenskonferenz, Versailler Vertrag
Lehrprobe Lehrprobe zu den unterschiedlichen Zielen der USA, Großbritanniens und Frankreichs hinsichtlich des Umgangs mit dem besiegten Deutschen Reich im Zuge der Pariser Friedenskonferenz 1919
Lehrprobe Lehrprobe zu den unterschiedlichen Zielen der USA, Großbritanniens und Frankreichs hinsichtlich des Umgangs mit dem besiegten Deutschen Reich im Zuge der Pariser Friedenskonferenz 1919
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
144 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Reichspogromnacht
, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Reichspogromnacht
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch