Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,65 MB
Methode: Gruppenarbeit - Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Reklamation, Untauschrecht, Verbraucherrecht
Lehrprobe In der vorgestellten Unterrichtsstunde bearbeiten die S*S in Gruppenarbeit (Think-Pair-Schare) Fälle zum Verbraucherrecht.
, Reklamation, Untauschrecht, Verbraucherrecht
Lehrprobe In der vorgestellten Unterrichtsstunde bearbeiten die S*S in Gruppenarbeit (Think-Pair-Schare) Fälle zum Verbraucherrecht.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,52 MB
7. Klasse, Konsum, Konsumentensouveränität, Konsumverhalten, Nachhaltigkeit, Politik, Wirtschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Unterrichtsbesuch im Fach Wirtschaft/Politik (Gymnasium) 7. Klasse
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Unterrichtsbesuch im Fach Wirtschaft/Politik (Gymnasium) 7. Klasse
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,09 MB
Diskussion, Fishbowl, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16
Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die erarbeiteten Argumente zum Wahlrecht für Jugendliche unter 16 Jahren.
Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die erarbeiteten Argumente zum Wahlrecht für Jugendliche unter 16 Jahren.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
532 KB
Methode: Gallery-Walk - Arbeitszeit: 60 min
, Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Jugendliche, politische Partizipation
Lehrprobe (K)eine Chance zur Partizipation? Beurteilung der vorhandenen politischen Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen
, Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Jugendliche, politische Partizipation
Lehrprobe (K)eine Chance zur Partizipation? Beurteilung der vorhandenen politischen Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Fishbowl, fishbowl debate, fishbowl discussion, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Frankreich, Lizenz, Lizenzentzug, Macht, Machtsicherung, Marktmacht, Nestlé, Raubbau, Regierung, Ressource, Ressourcen, Ressourcen + Bedeutung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung, Umweltorganisation, Unternehmen, Virtuelles Wasser, Vittel, Vogesen, Vosges, Wasser, Wasserentzug, Wassermangel, Wirtschaft, Ökologie, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Ökologische Probleme, Ökologischer Fußabdruck, Ökonomie und Ökologie
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,80 MB
Bürgerentscheid, Politik Gemeinde
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewaltenteilung, Medien, vierte Gewalt
Lehrprobe Kennenlernen und Diskutieren der Medien als vierte Gewalt in der Gewaltenteilung
, Gewaltenteilung, Medien, vierte Gewalt
Lehrprobe Kennenlernen und Diskutieren der Medien als vierte Gewalt in der Gewaltenteilung
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Sowi, Soziologie, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Karikatur für den Einstieg ist zu detailliert und wurde dahingehend kritisiert, hier am besten eine leichtere mit weniger Details nehmen.
, Sowi, Soziologie, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Karikatur für den Einstieg ist zu detailliert und wurde dahingehend kritisiert, hier am besten eine leichtere mit weniger Details nehmen.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, absenken, Politik, Strafmündigkeit, Urteilsbildung
Lehrprobe Placemat und Beurteilung der Frage, ob das Alter der Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahre abgesenkt werden sollte
, absenken, Politik, Strafmündigkeit, Urteilsbildung
Lehrprobe Placemat und Beurteilung der Frage, ob das Alter der Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahre abgesenkt werden sollte
Konsum und seine Folgen - Was kostet unser Konsum die Welt? Beurteilung des eigenen Konsumverhaltens
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Haushalt, Konsum
Lehrprobe Konsum und seine Folgen - Unser Konsum (k) ein Problem für unsere Umwelt? – Selbstständige Erarbeitung ökonomischer und ökologischer Auswirkungen von Konsum im privaten Haushalt.
, Beurteilung, Haushalt, Konsum
Lehrprobe Konsum und seine Folgen - Unser Konsum (k) ein Problem für unsere Umwelt? – Selbstständige Erarbeitung ökonomischer und ökologischer Auswirkungen von Konsum im privaten Haushalt.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Angebot und Nachfrage, Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wettbewerb, Wettbewerbspolitik
Lehrprobe Als Einstiegsstunde in das Thema Soziale Marktwirtschaft beschäftigt sich die Unterrichtsstunde mit den Grundlagen der Marktwirtschaft und schafft einen ersten Überblick über die Themen der Reihe.
Lehrprobe Als Einstiegsstunde in das Thema Soziale Marktwirtschaft beschäftigt sich die Unterrichtsstunde mit den Grundlagen der Marktwirtschaft und schafft einen ersten Überblick über die Themen der Reihe.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
698 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 60 min
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
, amerikanische Debatte, Argumentationswippe, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Revisionsstunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min
, Bargeldlose Zahlung, Politik, Strukturierte Kontroverse
Lehrprobe war ein solider UB, jedoch passt die Hausaufgabe nicht. Die Detailurteile wurden in der Stunde erarbeiten und als HA sollte das Gesamturteil von den SuS erarbeitet werden. Kriterien in der 7. Klasse sind ebenso nicht empfehlenswert.
, Bargeldlose Zahlung, Politik, Strukturierte Kontroverse
Lehrprobe war ein solider UB, jedoch passt die Hausaufgabe nicht. Die Detailurteile wurden in der Stunde erarbeiten und als HA sollte das Gesamturteil von den SuS erarbeitet werden. Kriterien in der 7. Klasse sind ebenso nicht empfehlenswert.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
424 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Digitalisierung, UB
Lehrprobe 4. UB Im Fach Wirtschaft/Politik
, Digitalisierung, UB
Lehrprobe 4. UB Im Fach Wirtschaft/Politik
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,74 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Gefahren des Internets
Lehrprobe Sind Kinder und Jugendliche den Gefahren des Internets ausgeliefert? – Erarbeitung der Ge-fahren im Umgang mit dem Internet und Entwicklung von Tipps, um sich davor zu schützen.
, Gefahren des Internets
Lehrprobe Sind Kinder und Jugendliche den Gefahren des Internets ausgeliefert? – Erarbeitung der Ge-fahren im Umgang mit dem Internet und Entwicklung von Tipps, um sich davor zu schützen.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,08 MB
Methode: Mystery
, Cybermobbing, Gesetze, Hate Speech, Identität, Klasse 8, Mystery, TikTok
Lehrprobe Mystery zum Thema Cybermobbung und Hate Speech im Inhaltsfeld Identität. Anknüpfung an den Medienkompetenzrahmen und Auseinandersetzung mit Instragram und TikTok.
, Cybermobbing, Gesetze, Hate Speech, Identität, Klasse 8, Mystery, TikTok
Lehrprobe Mystery zum Thema Cybermobbung und Hate Speech im Inhaltsfeld Identität. Anknüpfung an den Medienkompetenzrahmen und Auseinandersetzung mit Instragram und TikTok.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenpuzzle, Marktformen, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Vergleich
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die drei Marktformen und vergleichen diese aus Perspektive der Verbraucher
, Gruppenpuzzle, Marktformen, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Vergleich
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die drei Marktformen und vergleichen diese aus Perspektive der Verbraucher
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
459 KB
Methode: Weltverteilungsspiel (die Welt in Stühlen) - Arbeitszeit: 60 min
, die Welt in Stühlen, globaler Süden, Handlungskompetenz, Soziale Ungleichheit, Weltverteilungsspiel
Lehrprobe Die Schüler*Innen erkennen und beurteilen die Position von Menschen aus dem Globalen Süden sowie deren Gründe für und gegen Migration, indem sie sich reflektiert und sensibel in andere Kinder hineinversetzen (Perspektivwechsel).
, die Welt in Stühlen, globaler Süden, Handlungskompetenz, Soziale Ungleichheit, Weltverteilungsspiel
Lehrprobe Die Schüler*Innen erkennen und beurteilen die Position von Menschen aus dem Globalen Süden sowie deren Gründe für und gegen Migration, indem sie sich reflektiert und sensibel in andere Kinder hineinversetzen (Perspektivwechsel).
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,54 MB
Fair Trade, Fairer Handel, Kakao, Schokolade, Sozialwissenschaften, UB, Unterrichtsbesuch, Wirtschaft
Lehrprobe „Immer schön fair bleiben.“ – Eine produktionsorientierte und arbeitsteilige Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Fairen Handels im Rahmen einer selbstständigen Auseinandersetzung mithilfe divergierender Texte und einer Tabelle.
Lehrprobe „Immer schön fair bleiben.“ – Eine produktionsorientierte und arbeitsteilige Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Fairen Handels im Rahmen einer selbstständigen Auseinandersetzung mithilfe divergierender Texte und einer Tabelle.