Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF Fallbeispiel Tschöpe-Scheffler Fallbeispiel, welches strukturiert zusammengefasst und mithilfe des Modells nach Tschöpe-Scheffler erläutert werden soll; anschließende Entwicklung erzieherischer Ratschläge
Methode: Einführungsphase der Unterrichtsreihe "Gewalt" , Heitmeyer Fragebogen "Was ist Gewalt", Abgrenzung Aggression und Gewalt, Schwierigkeiten des weitgefassten Gewaltbegriffs
Bildung als institutioneller Akteur Fend, Bildungswesen Fend, fächerübergreifend Deutsch / Heimat- u. Sachkunde: Orientierung in Zeit und Raum, Helmut Fend, Institutioneller Akteur Fend Gemacht in einem Q2 LK: Die SuS erarbeiten das Verständnis von Fends Menschenbildung deren Rolle als institutioneller Akteur
Bildung, Fend Bildung, Fend Funktionen von Schule, Fends Bildungsverständnis, Helmut Fend Die SuS erarbeiten das Bildungsverständnis, das Fends Konzeption zugrunde liegt. Gemacht in einem EW LK.
Bildung, Bildungswesen, Bildungswesen Deutschland, Deutschland Bildung, Fend Bildungswese Mithilfe einer Grafik und weiterführenden Beschreibungen erarbeiten die SuS die Struktur bzw. die Systematik des deutschen Bildungswesens