Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Beyer, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallbeispiel, Lewin, Urteilsbildung
Das Fallbeispiel "Lena kann nicht verlieren" (Schneewind/Böhmer) soll mithilfe der Erziehungsstile nach Lewin analysiert und der demokratische Erziehungsstil aus technologischer und axiologische Sicht beurteilt werden.
, Beyer, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallbeispiel, Lewin, Urteilsbildung
Das Fallbeispiel "Lena kann nicht verlieren" (Schneewind/Böhmer) soll mithilfe der Erziehungsstile nach Lewin analysiert und der demokratische Erziehungsstil aus technologischer und axiologische Sicht beurteilt werden.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
926 KB
Freud Psychoanalyse Instanzenlehre Abwehrmechanismen
Zuerst ein Text von R. L. Fellner zur Verdrängung dann die Unterrichtsinhalte zur Psychoanalyse und am Ende folgt eine Karrikatur. Mit ausführlichem EWH
Zuerst ein Text von R. L. Fellner zur Verdrängung dann die Unterrichtsinhalte zur Psychoanalyse und am Ende folgt eine Karrikatur. Mit ausführlichem EWH
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehungsstile Lewin
In der Doppelstunde habe ich als Hinführung zu den Erziehungsstilen nach Lewin in 3 Gruppen ein Rollenspiel zum jeweiligen Stil entwickeln lassen. Anschließend habe ich die Namen der drei Stile an die Tafel gepinnt und von den SuS zuordnen lassen.
, Erziehungsstile Lewin
In der Doppelstunde habe ich als Hinführung zu den Erziehungsstilen nach Lewin in 3 Gruppen ein Rollenspiel zum jeweiligen Stil entwickeln lassen. Anschließend habe ich die Namen der drei Stile an die Tafel gepinnt und von den SuS zuordnen lassen.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Methode: Erzierhungsstile Lewin - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehungsstile nach Kurt Lewin
Das vernünftige Mittelmaß
, Erziehungsstile nach Kurt Lewin
Das vernünftige Mittelmaß
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Kindergarten, kognitive Entwicklung, Piaget, vom Kind aus Lernen
Ein anthroposophisches Kindergartenkonzept mit dem Entwicklungsmodell der kognitiven Entwicklung nach Piaget vergleichen und bewerten
Ein anthroposophisches Kindergartenkonzept mit dem Entwicklungsmodell der kognitiven Entwicklung nach Piaget vergleichen und bewerten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehungsmittel, Erziehungsziele, Hitlerjugend, politisches Lied, Wirkung Erziehung
Analyse des Liedes "Unsre Fahne" um Erziehungsmittel und Wirkung in der Erziehung im NS zu erarbeiten
Analyse des Liedes "Unsre Fahne" um Erziehungsmittel und Wirkung in der Erziehung im NS zu erarbeiten
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
deutsche Jugend, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehunsziele, Hitlerjugend, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Rede Hitlers auf dem Nürnberger Reichsparteitag an die deutsche Jugend zur Herausstellung der Erziehungsziele im NS und insbesondere in der HJ in Aufgabe 3 Bewertung nach Hurrelmann
Rede Hitlers auf dem Nürnberger Reichsparteitag an die deutsche Jugend zur Herausstellung der Erziehungsziele im NS und insbesondere in der HJ in Aufgabe 3 Bewertung nach Hurrelmann
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
951 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beyer, Lehrerrolle, Montessori, Mündigkeit
Lehrprobe Erarbeitung der Aufgaben und Eigenschaften der Lehrperson; anschließend Beurteilung der erzieherischen Funktion nach Beyer und dem Konzept der Mündigkeit nach Roth
, Beyer, Lehrerrolle, Montessori, Mündigkeit
Lehrprobe Erarbeitung der Aufgaben und Eigenschaften der Lehrperson; anschließend Beurteilung der erzieherischen Funktion nach Beyer und dem Konzept der Mündigkeit nach Roth
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Methode: Film Beobachtungsaufgabe
, Beobachtungsbogen, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Merkmale Erziehungsstile, Videofilm
Mithilfe des Films auf Youtube (einfach nach Lewin suchen) werden die Merkmale der drei Erziehungsstile nach Lewin erarbeitet und nach Verhalten der Erzieher und der Gruppenmitglieder differenziert und zur Auswertung mit einander verglichen.
, Beobachtungsbogen, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Merkmale Erziehungsstile, Videofilm
Mithilfe des Films auf Youtube (einfach nach Lewin suchen) werden die Merkmale der drei Erziehungsstile nach Lewin erarbeitet und nach Verhalten der Erzieher und der Gruppenmitglieder differenziert und zur Auswertung mit einander verglichen.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
348 KB
Erikson, Identität, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Selfies
Lehrprobe Beurteilung der Frage, ob Selfies einen positiven oder negativen Einfluss auf die Identitätsbildung haben unter Berücksichtigung des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann u. Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung
Lehrprobe Beurteilung der Frage, ob Selfies einen positiven oder negativen Einfluss auf die Identitätsbildung haben unter Berücksichtigung des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann u. Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
freud+Psychoanalyse
Klausur für den GK
Klausur für den GK
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
193 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenpuzzle, Klafki
Gruppenpuzzle zu Klafki
, Gruppenpuzzle, Klafki
Gruppenpuzzle zu Klafki
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
833 KB
Entwicklung nach Erikson, Erikson, Helikoptereltern, Psychosoziale Entwicklung, Überbehütung
Lehrprobe Helikoptereltern auf dem Vormarsch. Wie förderlich ist Überbehütung aus psychosozialer Sicht für die Entwicklung?
Lehrprobe Helikoptereltern auf dem Vormarsch. Wie förderlich ist Überbehütung aus psychosozialer Sicht für die Entwicklung?
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
Methode: Examensprüfung, Note: 1.0 - Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Examen, Fallbeispiel, Heitmeyer, Lehrprobe, rechte Szene, Rechtsextremismus, UPP
Lehrprobe Der Fall Philip Schlaffer – Warum wenden Jugendliche sich der rechten Szene zu? Ein soziologischer Erklärungsversuch Eingebettet in die Reihe: Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten
, Erziehung im Nationalsozialismus, Examen, Fallbeispiel, Heitmeyer, Lehrprobe, rechte Szene, Rechtsextremismus, UPP
Lehrprobe Der Fall Philip Schlaffer – Warum wenden Jugendliche sich der rechten Szene zu? Ein soziologischer Erklärungsversuch Eingebettet in die Reihe: Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
342 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Film, Gewalt, Gewalttheorien, Heitmeyer, Pädagogik, Rauchfleisch, Systemsprenger, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unzureichende Identitätsentwicklung am Beispiel von aggressivem Verhalten nach Heitmeyer Was passiert mit Benni? Erarbeitung konkreter pädagogischer Maßnahmen auf Grundlage der Ansätze Rauchfleischs und Heitmeyers (Film: Systemsprenger)
, Film, Gewalt, Gewalttheorien, Heitmeyer, Pädagogik, Rauchfleisch, Systemsprenger, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unzureichende Identitätsentwicklung am Beispiel von aggressivem Verhalten nach Heitmeyer Was passiert mit Benni? Erarbeitung konkreter pädagogischer Maßnahmen auf Grundlage der Ansätze Rauchfleischs und Heitmeyers (Film: Systemsprenger)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
BRD, Erziehung im Nationalsozialismus, Unterrichtsbesuch Die Lehrerrolle in der Montessori-Pädagogik
Es handelt sich um eine Klausur in der gymnasialen Oberstufe zum Thema Erziehung in der BRD und Erziehung im Nationalsozialismus
Es handelt sich um eine Klausur in der gymnasialen Oberstufe zum Thema Erziehung in der BRD und Erziehung im Nationalsozialismus
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Kohlberg Moral, Moralentwicklung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsbesuch Die Lehrerrolle in der Montessori-Pädagogik
Es handelt sich um eine Klausur der gymnasialen Oberstufe zum Thema Moralentwicklung nach Kohlberg
Es handelt sich um eine Klausur der gymnasialen Oberstufe zum Thema Moralentwicklung nach Kohlberg
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Methode: Erarbeitung, Anwendung der Freudschen Abwehrmechanisemn im Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Abwehrmechanismen, Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud
Lehrprobe Revisionslehrprobe zu den Freudschen Abwehrmechanismen, ausgehend von den subjektiven Theorien der SuS erarbeiten sie im Partnerpuzzle vier Abwehrmechanismen und bezieht diese anschließend auf ihre subjektiven Theorien und vorgegebene Beispiele.
, Abwehrmechanismen, Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud
Lehrprobe Revisionslehrprobe zu den Freudschen Abwehrmechanismen, ausgehend von den subjektiven Theorien der SuS erarbeiten sie im Partnerpuzzle vier Abwehrmechanismen und bezieht diese anschließend auf ihre subjektiven Theorien und vorgegebene Beispiele.
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Desintegration, Entstehung von Gewalt, Gewalt, Heitmeyer, Hurrelmann
Gewalt, Aggressionstheorien, Hurrelmann, Heitmeyer
Gewalt, Aggressionstheorien, Hurrelmann, Heitmeyer
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Aggressionen, Gewalt, Heitmeyer
Gewalttheorien/ Gewalt im Jugendalter/ Aggression
Gewalttheorien/ Gewalt im Jugendalter/ Aggression
4241 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- weiter »