Erbkrankheiten, Malaria, Molekulargenetik, Sichelzellenanämie die SuS erarbeiten anhand ihres Vorwissens über die Auswirkungen der Mutation bei der Sichelzellanämie, sowie einem Text und einer Abbildung über die Verbreitung der Sichelzellanämie den evolutionären Zusammenhang mit der Malaria-Krankheit
Erbkrankheiten, Molekulargenetik, Sichelzellenanämie Die SuS erarbeiten textbasiert die zellulären Auswirkungen der Mutation bei der Erbkrankheit Sichelzellanämie
Arbeitszeit: 45 min , Erbkrankheiten, Sichelzellenanämie Die SuS erarbeiten sich selbstständig die molekulargenetischen Ursachen der Erbkrankheit Sichelzellanämie
Arbeitszeit: 45 min , Erbkrankheiten, Genetik, Molekulargenetik Anhand des Fallbeispiels kann ganz im Sinne des problemorientierten Unterrichts die Ursachen der Mukoviszidose auf molekularer, zellulärer und organischer Ebene erarbeitet werden
Methode: Gruppenpuzzle zu Trisomie 21 - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Trisomie 21, Unterrichtsskizze Trisomie 21 Diese Texte sind nach sozialen, biologischen, psychischen Auswirkungen der Trisomie 21 für die Betroffenen unterteilt, sodass ein fächerübergreifender Biologie-Unterricht entsteht.
Bedienung, Mikroskop, Mikroskopieren, Präparat, Präparieren Wiederholung der Zuordnung Teile Mikroskop zu Funktionen (als Hausaufgabe),
schrittweise herausfinden wie das Mikroskop bedient wird, heranführen an die Herstellung eines Präparats (Trockenübung)
Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Lehrprobe, pflanzliche Zelle, Zellorganellen Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Bio; Einführung zu den Zellorganellen, TEM-Mikroskopie, Zeichnung einer pflanzlichen Zelle; Entwicklung von Schülervorstellungen; Verlaufsplan und differenziertes Material
Arbeitszeit: 45 min , Koexistenz, Spinnennetz, Ökologie Lehrprobe SuS werten Materialien aus, um das Phänomen "Koexistenz" zu untersuchen. Spannendes Beispiel aus dem Tierreich