Differenzierung, für Schnelle, Lebenszyklus, Parasiten bei Mensch und Tier, Parasitismus, Sprinter, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zecke, Zecken Arbeitsblatt für die Schnellen (Differenzierung)
Arbeitsblatt, Lebenszyklus, Parasiten bei Mensch und Tier, Parasitismus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zecke, Zecken Bild eines Lebenszyklus, SuS ordnen Textkärtchen zu und kleben aus
Lebenszyklus, Parasiten bei Mensch und Tier, Parasitismus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zecke, Zecken Lehrprobe Es handelt sich um einen Verlaufsplan einer Unterrichtsstunde zum Thema Zecken. Dieser wurde nach der Stunde entsprechend der Anmerkungen der Ausbilder überarbeitet.
Arbeitsblatt Alltagspsychologie wissenschaftliche Psychologie Selbsterfüllende Prohezeihung SuS lernen die Kennzeichen, die Erklärung und die wissenschaftlichen Methoden von Alltagspsychologie und wissenschaftlicher Psychologie zu unterscheiden. Abschließend Bezugnahme auf "Wahrnehmungs"-Fehler (z.B.: die "Selbsterfüllende Prophezeiung").
Allopurinol, Diagrammbeschreibung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können das Diagramm, das die Reaktionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Substratkonzentration mit und ohne den Hemmstoff Allopurinol aufzeigt, deuten.
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit , Darstellung, Diagramm, Dopamin, Drogen, Sucht, Suchtphasen Lehrprobe In der Stunde wird eines der Belohnungssysteme (Dopamin) eingeführt und Auswirkung auf eine Synapse behandelt. Die Schüler erklären Auswirkungen während der Suchtphasen auf verschiedenen Organisationsebenen.
Arbeitszeit: 90 min , Enzymatik, Klausur, Klausur EF, Wirkungsweise von Enzymen Inhalte: Proteinstrukturen, Ablauf enzymatische Reaktion, Diagramme zu Enyzm-Substrat-Reaktion, theoretischen Versuch auswerten, Ibuprofen als Schmerzmittel, Enzymhemmung. Tipp: Die Klausur sollte um eine Aufgabe gekürzt werden.
Cytologie, Klausur EF, Zellbiologie Abgefragt werden zellbiologische Themen sowie mikroskopische Kenntnisse. Außerdem gibt es eine Aufgabe zu Hautkrebs.
Arbeitszeit: 45 min , Abiotische Faktoren, Keimung, Keimungsbedingungen, Schülerversuch, Versuch planen Lehrprobe Was brauchen Samen, um zu keimen? In diesem Unterrichtsentwurf plant die Lerngruppe in Teilgruppen, Versuche zu den einzelnen abiotischen Faktoren, welche zusammen einen umfassenden Versuch zu den Keimungsbedingungen von Bohnen-Samen ergeben.