Methode: Georg Büchner - Woyzeck Szenenanalyse , Georg Büchner, Klausur Woyzeck Interpretiere die Szene [8] Beim Doktor, indem du
den Textauszug in den Kontext der Dramenhandlung einordnest,
den Inhalt und Verlauf des Gesprächs gegliedert zusammenfasst,
das Gesprächsverhalten und die Sprache der Figuren untersuchst.
Methode: Textgebundene Erörterung zum Thema Leistungsdruck - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Leserbrief, textgebundene Erörterung SuS erhalten als Grundlage einen ZEIT-Artikel, auf dessen Grundlage ein Leserbrief verfasst werden muss.
Methode: Klausur Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Klausur Emilia Galotti Szenenanalyse Szenenanalyse unter Berücksichtigung der Aufklärung, Szene IV 5
Methode: ZP 10 Arbeit Typ 2 - Arbeitszeit: 90 min , Digitalisierung, Homo Faber, Max Frisch, ZP 10 Die SchülerInnen wenden ihr Wissen NACH der Lektüre und der Behandlung des Romans Homo Faber im Unterricht im Rahmen des ZP 10 Aufgabentyps 2 an. (EWH folgt)
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau einer Fabel, Fabeltiere, Klassenarbeit Deutsch, Textanalyse Diese Klassenarbeit prüft den Aufbau der Fabel, typische Eigenschaften von Tieren, das Formulieren einer Lehre und die begründete Stellungnahme.
Methode: Lernzielkontrolle in Silbenschrift , Satzarten, Satzzeichen Die Lernzielkontrolle ist geeignet für Schüler der Eingangsphase 2 / 3 . Sie überprüft die Satzzeichensetzung.
Arbeitszeit: 60 min , Fabeln, Grammatik, Klassenarbeit, multiple choice, weiterschreiben In dieser Klassenarbeit soll eine Fabel weitergeschrieben werden. Zudem gibt es weitere Aufgaben
Arbeitszeit: 135 min , Corpus Delicti, Deutsch, Erörterung literarischer Texte, Juli Zeh, Klausur, Oberstufe Thema der Klausur ist der Zusammenhang zwischen Dystopie und politischem Schreiben in Juli Zehs Corpus Delicti
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Kreatives Schreiben Charakterisierung einer Nebenfigur des Romans "Ins Nordlicht blicken" mit weiterführendem Schreibauftrag (Tagebucheintrag)