Arbeitszeit: 90 min , Argumente, Glück, Toxische Positivität Die Schüler erarbeiten anhand unterschiedlicher Materialien möglichen Probleme ausschließlicher Positivität und verfassen hierzu einen Zeitungsartikel
Methode: Drama, Innerer Monolog - Arbeitszeit: 90 min , Drama, Innerer Monolog Inhaltliche Zusammenfassung eines Textauszugs; Einordnung in den Kontext des Dramas; innerer Monolog aus der Perspektive von der Zeugin
Arbeitszeit: 60 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Klassenarbeit Märchen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale Die SchülerInnen der 5. Jgst. sollen zu dem klassische Märchen „Die drei Spinnerinnen“ der Gebrüder Grimm eine moderne Fassung schreiben.
Methode: Aufgabenart IB - Arbeitszeit: 135 min , Verhalten und Eindrücke vom Großstadtleben vergleichen Analyse der Exposition von "Berlin Alexanderplatz" mit der Ankunftsszene in "Der Trafikant""
Nathan der Weise, Szenenanalyse Klausur zum Drama Nathan der Weise, Szenenanalyse (3.1, Gespräch zwischen Daja und Recha) mit weiterführendem Schreibauftrag
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Klassenarbeit Deutsch Klassenarbeit zum Thema Großstadtlyrik, Analyse des Gedichts "Der rechte Weg" von Franz Werfel zum Aufgabentyp 4a
Abschnitte gliedern, Lesestgrategien, nach dem Lesen, Schlüsselwörter markieren, Stichworte notieren, Vor dem Lesen, während des Lesens, Zwischenüberschriften Lesen: Strategien benennen und anwenden, Fragen zum Text beantworten und stellen
Methode: Dramenanalyse, Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Drama, Offenes Drama, Szenenanalyse Es handelt sich um eine Klausur im 2. Halbjahr zum offenen Drama "norway.today" von Igor Bauersima. Die Schüler/innen sollen die Polarlichtszene analysieren.