Argumentation, Argumentieren, dialektische Erörterung, Erörterung, Pro-Kontra-Debatte Arbeit: dialektischen Erörterung zur Fragestellung "Sollte Sportunterrricht geschlechtergetrennt stattfinden?", eingebettet in die Einheit "Die Zukunft unserer Schule" ; die Schreibplanung und Argumentfindung wird angeleitet; Grundlage für Diskussion
Methode: zusätzlich: Gliederung und Arbeitsblätter zum Üben, z.B. falls nicht als Schulaufgabe verwendet Glosse, Alkohol, Deutsch, Glosse, Jugend, Sachtextanalyse Klasse 10, Werbung Das Dokument enthält eine Schulaufgabe (Angabe+ Text) sowie einen Glieerungsentworf, eine Sprachanalyse sowie Textbeispiele von Schülern zur strukturierten Inhaltsangabe des Textes und Argumentation sowie Übungen zum sprschlichen Ausdruck.
Arbeitszeit: 45 min , Hörauftrag Märchen, Märchen, Schneeweißchen und Rosenrot Klassenarbeit zum Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" mit einem Hörauftrag
Arbeitszeit: 60 min , Rennschwein Rudi Rüssel Klassenarbeit zu Kapitel 10 von Rennschwein Rudi Rüssel mit Fragen zum Textverständnis und freier Schreibaufgabe (Tagebucheintrag)
Arbeitszeit: 45 min , Klassenarbeit, Märchen, Märchenmerkmale Es handelt sich um eine Klassenarbeit, die vor allem auf die Gliederung des Märchens in seine Handlungsbausteine abzielt und typische Märchenmerkmale abfragt.
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale Es handelt sich um eine Klassenarbeit, die vor allem auf die Gliederung des Märchens in seine Handlungsbausteine abzielt und typische Märchenmerkmale abfragt.
Arbeitszeit: 45 min , Grimm, Klassenarbeit, Märchen, Mäusehaut Es handelt sich um eine Klassenarbeit, die vor allem auf die Gliederung des Märchens in seine Handlungsbausteine abzielt und typische Märchenmerkmale abfragt.
Methode: Literarische Erörterung , Außentext, Corpus Delicti, Juli Zeh, Literarische Erörterung SuS müssen eine literarische Erörterung zu einem Außentext verfassen; Thema: Wenn Prävention Freiheit zerstört
Arbeitszeit: 45 min , Inhaltsangabe Klassenarbeit Indirekte Rede Inhaltsangabe zur Kalendergeschichte sowie Übung zur Umformung von direkter in indirekte Rede