Analyse Interpretation, Erzählweise, Klausur Q1, Marquise von O., Rollenbilder Gesprächsanalyse, Untersuchung der Erzählweise und Überprüfung der Rollenbilder
Bewertungsbogen Vorgangsbeschreibung, Passiv, Rezepte, Vorgangsbeschreibung Die SuS sollen am Ende der Unterrichtsreihe "Vorgangsbeschreibung" eine eigne Vorgangsbeschreibung vorbereiten und als Video präsentieren.
Ballade, Gedichtanalyse, nis randers Erwartungshorizont zur Klassenarbeit "Nis Randers" - Die SuS sollen eine Ballade untersuchen (Inhaltswiedergaben, sprachliche Mittel etc.) und den Aspekt "Heldenhaftes Verhalten" diskutieren
Analyse eines Szenenauszugs aus Faust I. die Figur des Gretchens, Drama Goethe Faust I, Frauenbild, im Vergleich zur Analyse eines themenverwandten Gedichtes, Motiv Kindesmörderin vergleichende Analyse zweier unterschiedlicher literarischer Text; Aufgabenart Ib
Arbeitszeit: 45 min , Werbeanalyse, Werbeanzeige analysieren, Werbung Analyse einer Werbeanzeige (Bild und Text, Edeka-Milchprodukte), Tabelle zu den einzelnen Aspekten als Vorarbeit ausfüllen (Bildanalyse, Textanalyse, Gesamtwirkung, AIDA-Formel etc.)
Arbeitszeit: 45 min , Nomen, Rechtschreiben Zur Vertiefung der rechtschriftlichen Kenntnisse trainierten die SuS ausschließlich das Erkennen von Nomen sowie das Großschreiben von Nomen während des Herstellens von Fließtexten. die Klassenarbeit schloss die U-Einheit ab.
Arbeitszeit: 180 min , Gedicht, Interpretation, Lyrik, Sarah Kirsch, Sarah Kirsch: Fluchtpunkt, theodor fontane, Theodor Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen, Vergleich Gedichte: Vergleich, Theodor Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen (1858) mit Sarah Kirsch: Fluchtpunkt (1982)
Arbeitszeit: 180 min , Fluchtpunkt, Gedicht, Ich bin hinauf, hinab gezogen, Interpretation, Lyrik, Sarah Kirsch, Sarah Kirsch: Fluchtpunkt, theodor fontane, Theodor Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen Gedichte: Interpretation, Theodor Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen (1858), Sarah Kirsch: Fluchtpunkt (1982)