Argumentation, Zeitungsartikel Die SuS sollen einen Standpunkt formullieren, Argumentationsstrukturen des Textes untersuchen, Argumente/Beispiele/Belege notieren und einen Leserbrief als Antwort auf den Artikel verfassen
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle Die Klassenarbeit besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil stehen Kommunikationsebenen und die Axiome von Paul Watzlawick im Fokus, im zweiten Teil sollen die SUS die Kommunikation in der Kurzgeschichte "Schlittenfahren" analysieren.
Methode: Versuche im Naturwissenschaftlichen Unterricht - Arbeitszeit: 30 min , Brief Hier können die Schülerinnen und Schüler angeleitet einen Antwortbrief erstellen.
Deutsch Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
45 KB
Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte, Textverständnis In Anlehnung an die Abschlussprüfungen ESA und MSA; Textverständnis Sachtexte, verschiedene Aufgabenarten; Niveaustufe R
Deutsch Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
47 KB
Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte, Textverständnis Sachtexte lesen und verstehen: In Anlehnung an die Abschlussprüfungen ESA und MSA; ein Leistungsnachweis für die 7. Klasse auf 2 Niveaustufen
Arbeitszeit: 180 min , Eichendorff, Heinrich Heine, Liberalismus, Naturlyrik, Romantik, Vormärz, Vormärz;Revolution 1848 / 49 Vergleich eines Romantikgedichts (Eichendorff: Wem Gott will rechte Gunst erweisen, 1822) und eines Vormärz-Gedichts (Auszugs Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen 1844)
Arbeitszeit: 135 min , Brentano, In der Fremde, Lyrikklausur, Romantik Klassische Lyrikklausur mit weiterführendem Schreibauftrag in der Nr. 2, der den Bezug zur Epoche sucht
Räuberleben, Schiller, Die Räuber Bewertung des Räuberlebens durch Karl von Moor, Kosinsky und die Räuberbande im 3. Akt und Vergleich mit den ursprünglichen Motiven
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 180 min , Klausur Kunst-LK Goya Die Klausur ist im üblichen Dreischritt aufgebaut: Bildbeschreibung, Bildanalyse und - interpretation, der Erwartungshorizont ist sehr kleinschrittig und genau.