Methode: Experiment, Nachweis von Eiweiß - Arbeitszeit: 45 min , Eiweiß, Ernährung, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerversuch, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Versuchsprotokoll Thema Ernährung in der Klasse 5 oder 6, einfacher Nachweis von Eiweiß anhand eines Schülerversuchs mit Differenzierungsmaterial und Gefährdungsbeurteilung
Modellkritik, pflanzliche Zelle, Zellmodell Lehrprobe Wie sieht eine dreidimensionale Pflanzenzelle aus? II – Präsentation und Beurteilung von selbst entworfenen Zellstrukturmodellen.
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Ökologische Nische Lehrprobe Anhand von Vogelsteckbriefen erarbeiten sich die SuS verschiedene ökologische Nischen innerhalb des Schilfgürtels und visualisieren ihre Ergebnisse auf Folien, die am Ende übereinander gelegt werden.
dichteabhängig, dichteunabhängig, Faktoren, Ökologie Durch Zuordnen sollten die SchülerInnen selbst dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren kennenlernen. Die großen Kreise werden zunächst den Kategorien zugeordnet. Im Anschluss werden die Symbole den Kreisen zugeordnet (nicht immer möglich).
Fotosyntheserate, Fotosynthese, Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren Aufgaben zu den Umweltfaktoren, die für Fotosynthese entscheidend sind
Arbeitszeit: 40 min Calvin-Benson-Zyklus, Calvin-Zyklus, Dunkelreaktion, Kohlendioxid-Fixierung, Sekundärvorgänge der Fotosynthese Grundwissen und Zusammenhänge der Dunkelreaktion