Allesfressergebiss, Schwein Lehrprobe Die Schüler untersuchen in Gruppenarbeit Schweinegebisshälften und vergleichen sie mit bekannten Fleischfresser- und Pflanzenfresssergebissen
Methode: eigenständig entwickelte Experimente , Arbeitsplatzerkundung-Planung,Durchführung und Auswertung, Diffusion, Durchführung, Experiment, Material, materialkiste, Osmose, Planung Experiment Lehrprobe SuS haben eigene Experimente zum Nachweis von Osmose erstellt.
Hatten eine vorgegebene Materialkiste und Stunden zuvor Zeit, diese zu planen und zu entwickeln.
Durchführung der Experimente in der UB Stunde
Methode: Narration , Befruchtung, Eizelle, Geburt, Geschichte, Narration, Schwangerschaft, Spermium, Vorwissensabfrage, Zellstadien Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt
Einstieg über eine Narration "Eileen die Eizelle" trifft auf "Spartakus das Spermium"
Vorwissensabfrage der SuS unter Verbindung mit dem Wissen der Narration
Methode: Gruppenteilige Erarbeitung einzelner Zellorganellen - Arbeitszeit: 30 min , Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Arbeitsblätter können genutzt werden, um Zellorganellen gruppenteilig erarbeiten zu lassen
Gestaltungskriterien, Gestaltungsparameter Raum, Inliner, Longboard, raum, Rollen, Seil, Tanzen, Waveboard Lehrprobe Vorwärts, Rückwärts, Hoch, Tief? – Erarbeitung des Parameters Raum und Erweiterung der Choreographie um diesen mit anschließender Präsentation und kriteriengeleiteter Bewertung gestalteter Choreographien.
artgerechte Tierhaltung, Hühnerhaltung, Tierhaltung Lehrprobe Wie werden Hühner in Deutschland gehalten? – Kooperative Erarbeitung unterschiedlicher Haltungsformen von Hühnern in Deutschland in Kleingruppen mit dem Ziel einer reflektierten Stellungnahme von artgerechter Hühnerhaltung.
Arbeitszeit: 20 min , Anaphase, Genetik, Interphase, Metaphase, Mitose, Prophase, Überblick, Zeichnung, Zellteilung Die Lernenden beschreiben die vier Phasen der Mitose und stellen die wesentlichen Prozesse visuell in Form einer Skizzenzeichnung dar.
Methode: Modellbau in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 35 min , basteln, Chromatin, Chromosomen, Funktionsmodell, Kernhülle, Kernteilung, Kontruieren, Mitose, Modell, Modellbau, Modellvorstellung, Spindelfasern, Zellteilung Die Lernenden konstruieren in Gruppenarbeit unter Verwendung von Alltagsutensilien ein einfaches Funktionsmodell zur Mitose.
Kennzeichen des Lebendigen, Was ist "Biologie" Die SuS tragen in einer Tabelle die Kennzeichen des Lebendigen für eine Hausmaus und eine Spielzeugmaus ein und erkennen, dass alle 6 (!) Kennzeichen vorhanden sein müssen, damit etwas wirklich "lebt".