Faktoren, Keimung, Keimungsexperimente, Keimungsversuche, Kressesamen Arbeitsmaterial (AB mit Aufgaben und Protokollbögen) zur Planung der obligatorischen Keimungsexperimenten im Biounterricht der Klasse 5. Bei mehr Zeit oder leistungsstarken SuS: Erarbeitung in Gesamtgruppen + Entfernung des grünen Hilfekasten
Methode: Arbeitsblatt , Verdauung, Verdauungsenzyme, Verdauungsvorgänge Die Schüler_innen sollen einen Lückentext ausfüllen und eine Tabelle mit den Verdauungsenzymen.
Methode: Zirkel, selbstständige Recherche in Literatur und Internet , Ernährung, Nährstoffe, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Wasser Die Schüler_innen erarbeiten selbstständig die wichtigsten Nährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Wasser) mithilfe der Literatur oder des Internets
Hydrophile und hydrophobe Eigenschaften von Stoffen Es sollen mit dem dem Buch die ydrophilen und hydrophoben Eigenschaften von Stoffen anhand von Fragen erarbeitet werden.
Arbeitszeit: 60 min , Abiotische Faktoren, anthropogene Einflüsse, biotische Faktoren, Gruppenarbeit, Modelle, Nahrungsnetz, Nahrungsnetz, biotischeEinflussfaktoren, Wechselwirkungen im Ökosystem Wald, Modellarbeit Lehrprobe 2. UB: SuS erstellen anhand von Kurzbeschreibungen der Arten ein Nahrungsnetz; Vertiefung durch die Darstellung verschiedener Einflüsse
Atmung, Gasaustausch in der Lunge, Lungenbläschen, Reduktion Dieses Arbeitsblatt enthält Inhalte zum Gasaustausch und den Atmungsorganen des Menschen. Die Aufgaben haben einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad und sind besonders für Lerngruppen geeignet, die eine didaktische Reduktion benötigen.
Geruchssinn, Riechkolben, Riechsinneszellen, Sinneszellen Das Arbeitsblatt enthält 5 Aufgaben zum Thema Geruchssinn (Sinnesorgan - Nase). Die erste Aufgabe beinhaltet das Schauen eines kurzen Videoabschnitts:
https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/nc/videodetails/wie-funktioniert-das-riechen.html