Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,17 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Lebensmittelverschwedung, Mensch, Rollenspiel
Ein Unterrichtsbesuch in einer achten Klasse, in der es um die Frage geht, ob es unmoralisch sei, Lebensmittel nach Ablauf ihres Mindesthaltbarkeitsdatums zu entsorgen. Die SuS erarbeiten anhand von Rollenkarten verschiedene Argumente.
, Lebensmittelverschwedung, Mensch, Rollenspiel
Ein Unterrichtsbesuch in einer achten Klasse, in der es um die Frage geht, ob es unmoralisch sei, Lebensmittel nach Ablauf ihres Mindesthaltbarkeitsdatums zu entsorgen. Die SuS erarbeiten anhand von Rollenkarten verschiedene Argumente.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Gruppenarbeit, Leib-Seele-Problem, Praktische Philosophie
4 Gruppen mit verschiedenen Meinungen zum Leib-Seele Problem
, Gruppenarbeit, Leib-Seele-Problem, Praktische Philosophie
4 Gruppen mit verschiedenen Meinungen zum Leib-Seele Problem
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Dualismus, Leib-Seele, Materialismus
Materialerschließung der materialistischen Position d'Holbachs und Vergleich mit dem Eigenschaftsdualismus von Thomas Nagel
Materialerschließung der materialistischen Position d'Holbachs und Vergleich mit dem Eigenschaftsdualismus von Thomas Nagel
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Leib-Seele
Ankreuztest mit Fragen verschiedener Niveaus zum Themenkomplex Leib-Seele-Problem
Ankreuztest mit Fragen verschiedener Niveaus zum Themenkomplex Leib-Seele-Problem
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
804 KB
Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung Kohlberg
Test mit verschiedenen Aufgaben zur Theorie von Lawrence Kohlberg
Test mit verschiedenen Aufgaben zur Theorie von Lawrence Kohlberg
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Freiheit des menschlichen Willens
Auseinandersetzung mit Leibnizens Satz vom zureichenden Grunde
Auseinandersetzung mit Leibnizens Satz vom zureichenden Grunde
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,38 MB
Freiheit, Hannah Arendt
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
21 KB
Anthropologie, Gehlen, Kant
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, EF, Geschichte, Gruppenarbeit, Hobbes, Leviathan, Natur des Menschen, Philosophie, Staatstheorie
Die SuS erarbeiten drei unterschiedliche Auszüge aus dem Leviathan von Thomas Hobbes. Als Sicherung der Ergebnisse empfiehlt es sich, ein digitales Whiteboard zu nutzen, auf das alle zugreifen können.
, EF, Geschichte, Gruppenarbeit, Hobbes, Leviathan, Natur des Menschen, Philosophie, Staatstheorie
Die SuS erarbeiten drei unterschiedliche Auszüge aus dem Leviathan von Thomas Hobbes. Als Sicherung der Ergebnisse empfiehlt es sich, ein digitales Whiteboard zu nutzen, auf das alle zugreifen können.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 45 min
, Erfolg um jeden Preis, Moral und Erfolg
Zum Zitat Stellung nehmen, Arguemnte sammeln, Faktoren für das Erreichen eines Ziels herausarbeiten. Heilsversprechen des Erfolgs als Lebensziel reflektieren. Karriere über alles? Moral egal?
, Erfolg um jeden Preis, Moral und Erfolg
Zum Zitat Stellung nehmen, Arguemnte sammeln, Faktoren für das Erreichen eines Ziels herausarbeiten. Heilsversprechen des Erfolgs als Lebensziel reflektieren. Karriere über alles? Moral egal?
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,89 MB
Methode: Gednakenblasen füllen, Monolog - Arbeitszeit: 45 min
, Erfolg, Misserfolg, Obdachlosigkeit, Scheitern
Ist Erfolg stets äußerlich anzusehen? Kognitive Dissonanz wird geschaffen durch das Zeigen des Bildes (wie wirkt die Situation?) und dem Lebenslauf. Wie kommt es zum Bruch? Gedankenblasen fördern Empathie und Verständnis.
, Erfolg, Misserfolg, Obdachlosigkeit, Scheitern
Ist Erfolg stets äußerlich anzusehen? Kognitive Dissonanz wird geschaffen durch das Zeigen des Bildes (wie wirkt die Situation?) und dem Lebenslauf. Wie kommt es zum Bruch? Gedankenblasen fördern Empathie und Verständnis.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
446 KB
Religion
Lehrprobe Die S. erarbeiten in der Vorstunde die Funktionen von Religionen nach Kaufmann und ordnen sie dem Phänomen Fußball zu.
Lehrprobe Die S. erarbeiten in der Vorstunde die Funktionen von Religionen nach Kaufmann und ordnen sie dem Phänomen Fußball zu.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Feuerbach, Gotteskritik
Klausur Einführungsphase zum Thema Gotteskritik (Feuerbach)
Klausur Einführungsphase zum Thema Gotteskritik (Feuerbach)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Radikaler Konstruktivismus
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Bentham, Gentechnik, Utilitarismus
Klausur Utilitarismus, Bentham, Gentechnik
Klausur Utilitarismus, Bentham, Gentechnik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,44 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Epikur, Geissens, Hedonismus
Lehrprobe Sus beurteilen die Tragfähigkeit von Epikurs Ansichten zu einem gelingenden Leben, indem sie dessen Ideen von Lust und Selbstgenügsamkeit arbeitsteilig erarbeiten, auf moderne Beispiele und auf ihr eigenes Leben anwenden und kritisch reflektieren
, Epikur, Geissens, Hedonismus
Lehrprobe Sus beurteilen die Tragfähigkeit von Epikurs Ansichten zu einem gelingenden Leben, indem sie dessen Ideen von Lust und Selbstgenügsamkeit arbeitsteilig erarbeiten, auf moderne Beispiele und auf ihr eigenes Leben anwenden und kritisch reflektieren
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,81 MB
Methode: Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 60 min
, Determinismus, Existentialismus, Fallbeispiel, Freiheit und Determination, Freud, Freud Fallbeispiel, Gerichtsverhandlung, Indeterminismus, Sartre, Willensfreiheit
Lehrprobe Sus beurteilen die Rolle von Freiheit und Determinismus bei der Zuschreibung von Verantwortung und Schuld, indem sie in einer simulierten Gerichtsverhandlung die Argumente Freuds und Sartres ableiten, anwenden, abwägen und beurteilen
, Determinismus, Existentialismus, Fallbeispiel, Freiheit und Determination, Freud, Freud Fallbeispiel, Gerichtsverhandlung, Indeterminismus, Sartre, Willensfreiheit
Lehrprobe Sus beurteilen die Rolle von Freiheit und Determinismus bei der Zuschreibung von Verantwortung und Schuld, indem sie in einer simulierten Gerichtsverhandlung die Argumente Freuds und Sartres ableiten, anwenden, abwägen und beurteilen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, kulturelle aneignung, Kulturrelativismus
Lehrprobe Sus erörtern das Konzept der kulturellen Aneignung, indem sie in einer strukturierten Fishbowl-Diskussion Argumente und Gegenargumente darlegen und anschließend beurteilen.
, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, kulturelle aneignung, Kulturrelativismus
Lehrprobe Sus erörtern das Konzept der kulturellen Aneignung, indem sie in einer strukturierten Fishbowl-Diskussion Argumente und Gegenargumente darlegen und anschließend beurteilen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Anthropologie, anthropologische Differenz, Menschenbild
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Auffassungen Hararis zur anthropologischen Differenz, indem sie unter Angabe von relevanten Textpassagen in Kleingruppen ein aussagekräftiges Statement formulieren und erläutern.
, Anthropologie, anthropologische Differenz, Menschenbild
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Auffassungen Hararis zur anthropologischen Differenz, indem sie unter Angabe von relevanten Textpassagen in Kleingruppen ein aussagekräftiges Statement formulieren und erläutern.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
3351 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- weiter »