Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
566 KB
Methode: Ausgestaltung eigener Verschwörungserzählungen; Selbsttest - Arbeitszeit: 90 min
, Aluhut, Diskurs, Logik, Philosophie, Skeptizismus, Verschwörungserzählung, verschwörungstheorie
Lehrprobe Indem die Schüler:innen die Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien erarbeiten und selbstständig entwickelte Verschwörungtheorien diskutieren, entwickeln sie eine Anleitung zum Diskurs mit Verschwörungtheoretiker:innen.
, Aluhut, Diskurs, Logik, Philosophie, Skeptizismus, Verschwörungserzählung, verschwörungstheorie
Lehrprobe Indem die Schüler:innen die Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien erarbeiten und selbstständig entwickelte Verschwörungtheorien diskutieren, entwickeln sie eine Anleitung zum Diskurs mit Verschwörungtheoretiker:innen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,65 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Attribute, Auschwitz, Gott, Gruppenarbeit, Hans Jonas, Holocaust, Philosophie, Shoa, Theodizee, Übel
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten Attribute Gottes in Gruppenarbeit, um dann in der Kontroverse die Notwendigkeit der Attribute zu diskutieren. In der Reflexion wird ein Rückschluss zum menschengemachten Leid gezogen.
, Attribute, Auschwitz, Gott, Gruppenarbeit, Hans Jonas, Holocaust, Philosophie, Shoa, Theodizee, Übel
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten Attribute Gottes in Gruppenarbeit, um dann in der Kontroverse die Notwendigkeit der Attribute zu diskutieren. In der Reflexion wird ein Rückschluss zum menschengemachten Leid gezogen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
634 KB
Tierethik, Unterrichtsgespräch
Unterscheidung von Wesensmerkmalen und Tätigkeiten, die sowohl Tiere als auch Menschen bzw. nur Menschen inne haben. Einführung, um anschließend tiefer in die Thematik einzusteigen. Bietet viel Raum für Unterrichtsgespräche.
Unterscheidung von Wesensmerkmalen und Tätigkeiten, die sowohl Tiere als auch Menschen bzw. nur Menschen inne haben. Einführung, um anschließend tiefer in die Thematik einzusteigen. Bietet viel Raum für Unterrichtsgespräche.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,27 MB
Methode: Digitales Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?, ziviler UngehorsamRechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Lehrprobe Ist ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
, ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?, ziviler UngehorsamRechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Lehrprobe Ist ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
469 KB
Methode: Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht - Arbeitszeit: 360 min
, Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
, Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
16 KB
Ethik, Philosophie, Platon
Ethik Test zum Thema Glück
Ethik Test zum Thema Glück
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
36 KB
Glück, John Locke, Platon
Die Definition von Glück nach Platon, John Locke und dem Dalai Lama.
Die Definition von Glück nach Platon, John Locke und dem Dalai Lama.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Kulturrelativismus, Menschenrechte, Universalismus
Klausur Einführungsphase NRW Argumentation, Vergleich zweier Positionen und Stellungnahme
, Ethik, Kulturrelativismus, Menschenrechte, Universalismus
Klausur Einführungsphase NRW Argumentation, Vergleich zweier Positionen und Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Freiheit und Determination, Sartre, Willensfreiheit
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Empirismus, Erkenntnistheorie, Hume, Locke
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Ethik, Moral, Deontologische Ethik, Utilitarismus
Unterschied zwischen Kants Pflichtethik und utilitaristischer Position, Kants Haltung zum Suizid, Beurteilung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts (Beihilfe zur Selbsttötung)
Unterschied zwischen Kants Pflichtethik und utilitaristischer Position, Kants Haltung zum Suizid, Beurteilung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts (Beihilfe zur Selbsttötung)
Ethik / Philosophie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Berlin
50 KB
Bild Abstraktion Imagination
Philosophisch-soziologische Einordnung der neuen Medien mit Schwerpunktdes Verhältnisses Bild-Körper
Philosophisch-soziologische Einordnung der neuen Medien mit Schwerpunktdes Verhältnisses Bild-Körper
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
744 KB
Methode: Abschlussarbeit Themenreihe Liebe Methode Collage erstellen
, Collage, Ethik, Freundschaft, Liebe, verliebt
Die Lerngruppe hat sich mit dem Thema Freundschaft, Vertrauen, verliebt sein und Liebe auseinandergesetzt. Als Abschluss sollen sie eine Collage erstellen, die alle Inhalte der Reihe zusammenfasst und Raum für persönliche und kreative Aspekte bietet.
, Collage, Ethik, Freundschaft, Liebe, verliebt
Die Lerngruppe hat sich mit dem Thema Freundschaft, Vertrauen, verliebt sein und Liebe auseinandergesetzt. Als Abschluss sollen sie eine Collage erstellen, die alle Inhalte der Reihe zusammenfasst und Raum für persönliche und kreative Aspekte bietet.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
Descartes, Erkenntnistheorie, Francis Bacon
1. Aufgabe: Textanalyse 2. Aufgabe: Darstellung Position Descartes mit Vergleich 3. Aufgabe: Bewertung
1. Aufgabe: Textanalyse 2. Aufgabe: Darstellung Position Descartes mit Vergleich 3. Aufgabe: Bewertung
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Hobbes, Rousseau, Staatsphilosophie, Stirner
1. Aufgabe: Erläuterung des Zitats 2. Aufgabe: Darstellung von Positionen Rouesseaus und Hobbes mit Vergleich 3. Aufgabe: Bewertung
1. Aufgabe: Erläuterung des Zitats 2. Aufgabe: Darstellung von Positionen Rouesseaus und Hobbes mit Vergleich 3. Aufgabe: Bewertung
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik Kulturrelatvismus Feyerabend EF Philosopie Klausur
In dieser Klausur wird die Position Günther Patzigs erschlossen, um anschließend mit Paul Feyerabends verglichen zu werden. In der 3. Aufgabe sollen die SuS Stellung zum Thema Kulturrelativismus nehmen.
, Ethik Kulturrelatvismus Feyerabend EF Philosopie Klausur
In dieser Klausur wird die Position Günther Patzigs erschlossen, um anschließend mit Paul Feyerabends verglichen zu werden. In der 3. Aufgabe sollen die SuS Stellung zum Thema Kulturrelativismus nehmen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
563 KB
Aristoteles, Dialektik, Epikur, Glück, Sinn, Talkshow
Lehrprobe Glücksvorstellungen in der Philosophie
Lehrprobe Glücksvorstellungen in der Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
493 KB
Platon, politische Partizipation, Staatsphilosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
67 KB
Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus
Gottesbeweis
Gottesbeweis
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
80 KB
Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus
3337 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »