Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
179 KB
Arbeitszeit: 40 min
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
26 KB
Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit / Not
Die SuS reflektieren eigene Ungerechtigkeitserfahrungen
Die SuS reflektieren eigene Ungerechtigkeitserfahrungen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
570 KB
Filterblase, Höhlengleichnis
Lehrprobe Filterblase Höhlengleichnis Lehrprobe Vor und Nachteile
Lehrprobe Filterblase Höhlengleichnis Lehrprobe Vor und Nachteile
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
267 KB
Methode: Das Verhältnis von Religion und Staat
, Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche
Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
, Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche
Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
69 KB
Fundamentalismus, Kirche, Staat, Säkularisierung, Trennung Kirche und Staat, Werte und Normen
Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.
Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Diskussion, Doppelaspekt-Theorie, Dualismus, Julien Offray de La Mettrie, Leib-Seele-Problem, Materialismus, Monismus, Philosophie, Reduktionismus, Stellungnahme, Textanalyse, Thomas Nagel, Vergleich
Textanalyse und Vergleich der materialistischen Position von Julien Offray de La Mettrie mit der von Thomas Nagel vor dem Hintergrund der Leib-Seele-Problematik; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
, Anthropologie, Diskussion, Doppelaspekt-Theorie, Dualismus, Julien Offray de La Mettrie, Leib-Seele-Problem, Materialismus, Monismus, Philosophie, Reduktionismus, Stellungnahme, Textanalyse, Thomas Nagel, Vergleich
Textanalyse und Vergleich der materialistischen Position von Julien Offray de La Mettrie mit der von Thomas Nagel vor dem Hintergrund der Leib-Seele-Problematik; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Determnismus, d'Holbach, Existentialismus, Fatalität, Freier Wille, Freiheit, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Kausalität, Libertarismus, Philosophie, Selbstentwurf, Verantwortung, Willensfreiheit
Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen? Textanalyse und Vergleich einer deterministischen Position mit der existantialistischen Sicht von John Paul Sartre; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
, Anthropologie, Determnismus, d'Holbach, Existentialismus, Fatalität, Freier Wille, Freiheit, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Kausalität, Libertarismus, Philosophie, Selbstentwurf, Verantwortung, Willensfreiheit
Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen? Textanalyse und Vergleich einer deterministischen Position mit der existantialistischen Sicht von John Paul Sartre; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Amoklauf, Anthropologie, Bedingtheit, Beeinflussung, Counterstrike, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Fallbeispiel, Freier Wille, Gewaltbereitschaft, Hospers, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Libertarismus, Medienkritik, Philosophie, Robert Steinhäuser, Sartre, Schopenhauer, Selbstentwurf, Unbedingtheit, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf der Grundlage des Fallbeispiels von Robert Steinhäuser zum Einfluss von Killerspielen auf die Gewaltbereitschaft Jugendlicher im Abgleich mit Sartres Position zur Freiheit und Verantwortung
, Amoklauf, Anthropologie, Bedingtheit, Beeinflussung, Counterstrike, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Fallbeispiel, Freier Wille, Gewaltbereitschaft, Hospers, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Libertarismus, Medienkritik, Philosophie, Robert Steinhäuser, Sartre, Schopenhauer, Selbstentwurf, Unbedingtheit, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf der Grundlage des Fallbeispiels von Robert Steinhäuser zum Einfluss von Killerspielen auf die Gewaltbereitschaft Jugendlicher im Abgleich mit Sartres Position zur Freiheit und Verantwortung
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Absolutismus, Bürgertum, Eigentum, Gesellschaftsvertrag, Gewaltenteilung, Grundrechte, John Locke, Kontraktualismus, Leviathan, Liberalismus, Philosophie, Souverän, Staatslegitimation, Staatstheorie, Thomas Hobbes
Kontraktualistische Modelle der Staatslegitimation: Die liberale Position von John Locke im Vergleich zu Thomas Hobbes' Ausführungen in "Leviathan"
, Absolutismus, Bürgertum, Eigentum, Gesellschaftsvertrag, Gewaltenteilung, Grundrechte, John Locke, Kontraktualismus, Leviathan, Liberalismus, Philosophie, Souverän, Staatslegitimation, Staatstheorie, Thomas Hobbes
Kontraktualistische Modelle der Staatslegitimation: Die liberale Position von John Locke im Vergleich zu Thomas Hobbes' Ausführungen in "Leviathan"
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Aufgabenart II B, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Freier Wille, Freiheit, Hospers, Inkompatibilismus, Kausalität, Kompatibilismus, Libertarismus, Philosophie, Problem, Sartre, Schopenhauer, Schuldfähigkeit, Selbstentwurf, Strafrecht, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitats aus dem deutschen Strafrecht vor dem Hintergrund von Sartes und einer deterministischen Position
, Anthropologie, Aufgabenart II B, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Freier Wille, Freiheit, Hospers, Inkompatibilismus, Kausalität, Kompatibilismus, Libertarismus, Philosophie, Problem, Sartre, Schopenhauer, Schuldfähigkeit, Selbstentwurf, Strafrecht, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitats aus dem deutschen Strafrecht vor dem Hintergrund von Sartes und einer deterministischen Position
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Argumentation, Argumentum ad ignorantiam, Diskussion, Evolutionstheorien, Intelligent Design, Kreationismus, Menschenbild, Philosophie, Religion, Stellungnahme, Textanalyse, Vergleich, Was ist der Mensch?
Eine Klausur im Rahmen der Einführung in die Phil. Anthropologie, die einen Text über "Intelligent Design" (pseudowissenschaftliche Variante des Kreationismus) erarbeiten und mit im Unterricht erarbeiteten Evolutionstheorien vergleichen lässt.
, Anthropologie, Argumentation, Argumentum ad ignorantiam, Diskussion, Evolutionstheorien, Intelligent Design, Kreationismus, Menschenbild, Philosophie, Religion, Stellungnahme, Textanalyse, Vergleich, Was ist der Mensch?
Eine Klausur im Rahmen der Einführung in die Phil. Anthropologie, die einen Text über "Intelligent Design" (pseudowissenschaftliche Variante des Kreationismus) erarbeiten und mit im Unterricht erarbeiteten Evolutionstheorien vergleichen lässt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,56 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Wahre Freundschaft
Montaigne über wahre Freundschaft
, Wahre Freundschaft
Montaigne über wahre Freundschaft
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,71 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles Werte und Normen Freundschaft, Arten der Freundschaft Aristoteles
Arbeitsblatt und Verlaufsplan zum Thema Freundschaft nach Aristoteles
, Aristoteles Werte und Normen Freundschaft, Arten der Freundschaft Aristoteles
Arbeitsblatt und Verlaufsplan zum Thema Freundschaft nach Aristoteles
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Bochenski, Klausur EF, Mensch, Philosophie, Was ist der Mensch?
Klausur im Bereich der Anthropologie. Frage: Was ist der Mensch? Vergleich des Menschen mit anderen Tieren.
, Anthropologie, Bochenski, Klausur EF, Mensch, Philosophie, Was ist der Mensch?
Klausur im Bereich der Anthropologie. Frage: Was ist der Mensch? Vergleich des Menschen mit anderen Tieren.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
253 KB
Hans Jonas, Natur, Philosophie, Praktische Philosophie, Umweltethik, Verantwortung
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Grundidee von Hans Jonas zum Prinzip Verantwortung, Partnerarbeit Texterarbeitung, Einzelarbeit Stellungnahme
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Grundidee von Hans Jonas zum Prinzip Verantwortung, Partnerarbeit Texterarbeitung, Einzelarbeit Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Epikur, Stoa
Aufgaben zu Epikurs Bedürfnislehre, zum Ansatz der Stoiker, zu einem Text von Seneca zum Umgang mit Zeit
Aufgaben zu Epikurs Bedürfnislehre, zum Ansatz der Stoiker, zu einem Text von Seneca zum Umgang mit Zeit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
946 KB
Gemeinwille, Klimaaktivisten, Rousseau
1 AB zu Rousseaus drei Arten des Willens: Eigeninteresse, Mehrheitswille und Gemeinwille mit Arbeitsauftrag
1 AB zu Rousseaus drei Arten des Willens: Eigeninteresse, Mehrheitswille und Gemeinwille mit Arbeitsauftrag
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
konstruktivismus, Physikalismus, Wahrnehmung
Klassenarbeit zu Wahrheit und Wirklichkeit
Klassenarbeit zu Wahrheit und Wirklichkeit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
141 KB
Methode: fiktives Interview
, Mängelwesen Mensch Arnold Gehlen Interview Sternstunde Philosophie Kulturwesen
, Mängelwesen Mensch Arnold Gehlen Interview Sternstunde Philosophie Kulturwesen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
137 KB
quantitativer Utilitarismus Jeremy Bentham Prinzip der Nützlichkeit
3337 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- weiter »