Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 6, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Klassenarbeit LERNEN, Wortarten und Satzglieder
Klassenarbeit für den Förderschwerpunkt LERNEN
, Klassenarbeit LERNEN, Wortarten und Satzglieder
Klassenarbeit für den Förderschwerpunkt LERNEN
Deutsch Kl. 10, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Physiker, Verantwortung der Wissenschaft
Herausarbeiten von Thesen und Argumenten sowie deren sprachliche Gestaltung angeleitet durch eine Tabelle mit Musterlösung.
, Die Physiker, Verantwortung der Wissenschaft
Herausarbeiten von Thesen und Argumenten sowie deren sprachliche Gestaltung angeleitet durch eine Tabelle mit Musterlösung.
Deutsch Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Methode: Deutsch als Zweitsprache / als Fremdsprache - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Einkaufen, Unterrichtsentwurf
SuS kennen Redemittel für das Einkaufen; Durchführung in Einzel- und Partnerarbeit; Zuordnung der Gegenstände und Läden zueinander, bestimmter und unbestimmter Artikel; SuS können Einkaufszettel selbst erstellen; Rollenspiele
, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Einkaufen, Unterrichtsentwurf
SuS kennen Redemittel für das Einkaufen; Durchführung in Einzel- und Partnerarbeit; Zuordnung der Gegenstände und Läden zueinander, bestimmter und unbestimmter Artikel; SuS können Einkaufszettel selbst erstellen; Rollenspiele
Deutsch Kl. 7, Förderschule, Niedersachsen
1,04 MB
Ballade, Balladen untersuchen, Domino, nis randers, Stimmung
Die SuS erschließen sich den Inhalt der Ballade und sollen eine Bild-Wort-Zuordnung vornehmen.
Die SuS erschließen sich den Inhalt der Ballade und sollen eine Bild-Wort-Zuordnung vornehmen.
Deutsch Kl. 7, Förderschule, Niedersachsen
359 KB
Ballade, nis randers, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Stimmung
Die SuS erschließen sich die unterschiedlichen Stimmungen / Gefühle in der Ballade Nis Randers.
Die SuS erschließen sich die unterschiedlichen Stimmungen / Gefühle in der Ballade Nis Randers.
Deutsch Kl. 10, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
562 KB
Methode: Erklärvideo
, Erklärvideo, Lesestrategien
Die Lernenden entwickeln ausgehend von der Lesestrategie "Fragen zum Text beantworten" Erklärvideos zu alltagsrelevanten Themen.
, Erklärvideo, Lesestrategien
Die Lernenden entwickeln ausgehend von der Lesestrategie "Fragen zum Text beantworten" Erklärvideos zu alltagsrelevanten Themen.
Deutsch Kl. 1, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
838 KB
Methode: Deckungsgleiches Ziel im Fach- und Entwicklungsbereich - Arbeitszeit: 45 min
, Deckungsgleiches Ziel, Förderschwerpunkt Lernen, Graphomotorik, Klasse 1, Stifthaltung
Lehrprobe Mit dieser Unterrichtsreihe wird die Stifthaltung gefördert. Die Kinder erarbeiten wichtige Indikatoren für eine gute Sitz- und Stifthaltung.
, Deckungsgleiches Ziel, Förderschwerpunkt Lernen, Graphomotorik, Klasse 1, Stifthaltung
Lehrprobe Mit dieser Unterrichtsreihe wird die Stifthaltung gefördert. Die Kinder erarbeiten wichtige Indikatoren für eine gute Sitz- und Stifthaltung.
Deutsch Kl. 2, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB
Methode: Bilderbuch und Hörtexte selbst eingesprochen
, Vorlesen Zuhören Hörtexte
Lehrprobe Zweiter UB im Fach Deutsch im Bereich Verstehendes zuhören mithilfe von Zuhörstrategien. Die Rahmenhandlung wird durch das Bilderbuch "Drachen machen krach" gestellt.
, Vorlesen Zuhören Hörtexte
Lehrprobe Zweiter UB im Fach Deutsch im Bereich Verstehendes zuhören mithilfe von Zuhörstrategien. Die Rahmenhandlung wird durch das Bilderbuch "Drachen machen krach" gestellt.
Deutsch Kl. 5, Förderschule, Hessen
68 KB
Deutsch, Förderschule, literarisches Lernen, Tagebucheintrag
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde nahmen die SuS einen Perspektivwechsel vor, indem sie sich in die literarische Hauptfigur des Romans „Mit Jeans in die Steinzeit“ hineinversetzten
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde nahmen die SuS einen Perspektivwechsel vor, indem sie sich in die literarische Hauptfigur des Romans „Mit Jeans in die Steinzeit“ hineinversetzten
Deutsch Kl. 6, Förderschule, Bayern
39 KB
Konjunktionen
Ausfüllen von Sätzen mit der entsprechenden Konjunktion
Ausfüllen von Sätzen mit der entsprechenden Konjunktion
Deutsch Kl. 8, Förderschule, Berlin
21 KB
Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Kopfzeile für Namen und Datum Tabelle mit den Wortarten "Nomen, Verb, Adjektiv" und Platz für Buchstaben
Kopfzeile für Namen und Datum Tabelle mit den Wortarten "Nomen, Verb, Adjektiv" und Platz für Buchstaben
Deutsch Kl. 8, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Methode: Online-Stationsarbeit zum Thema Bewerbungen - Arbeitszeit: 45 min
, Bewerbung, Lebenslauf, Online, Praktikumsbericht, Stationsarbeit, Vorstellungsgespräch
Die Schüler*innen bearbeiteten diese Online-Stationsarbeit zur Vorbereitung für eine Klassenarbeit zum Thema Bewerbungen. Behandelt werden das Bewerbungsanschreiben, der Lebenslauf und das Vorstellungsgespräch. Die Schüler*innen benötigen ein Tablet.
, Bewerbung, Lebenslauf, Online, Praktikumsbericht, Stationsarbeit, Vorstellungsgespräch
Die Schüler*innen bearbeiteten diese Online-Stationsarbeit zur Vorbereitung für eine Klassenarbeit zum Thema Bewerbungen. Behandelt werden das Bewerbungsanschreiben, der Lebenslauf und das Vorstellungsgespräch. Die Schüler*innen benötigen ein Tablet.
Deutsch Kl. 5, Förderschule, Baden-Württemberg
73 KB
Lektüre Buch Deutsch Lesen
Deutsch Kl. 6, Förderschule, Sachsen-Anhalt
2,70 MB
Wörtliche Rede
Lehrprobe GUB; inkl. Sachanalyse, Didaktischer Analyse; Kompetenzraster; Verlaufsplanung; Material - selbsterstelltes
Lehrprobe GUB; inkl. Sachanalyse, Didaktischer Analyse; Kompetenzraster; Verlaufsplanung; Material - selbsterstelltes
Deutsch Kl. 6, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Satzzeichen, Wörtliche Rede
Üben der wörtlichen Rede, Satzzeichen
Üben der wörtlichen Rede, Satzzeichen
Deutsch Kl. 1, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
387 KB
phonologische Bewusstheit, Puzzle, Reime, Zuordnungen
12-teiliges Puzzle zur Übung von phonologischer Bewusstheit-der Reimzuordnung
12-teiliges Puzzle zur Übung von phonologischer Bewusstheit-der Reimzuordnung
Deutsch Kl. 1, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
437 KB
Domino, phonologische Bewusstheit, Reime
Einfaches Reim-Domino (3 Differenzierungsstufen)
Einfaches Reim-Domino (3 Differenzierungsstufen)
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Deutsch, Erlebnisbericht, Förderschule, Klasse 4, Schreibkonferenz, Schriftliche Ausarbeitung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die schriftliche Ausarbeitung wurde für einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch Klasse 4 einer Förderschule ES angefertigt. Das Thema der Stunde ist die Schreibkonferenz. Innerhalb der Unterrichtsreihe ging es um das Schreiben eines Erlebnisberichts
Lehrprobe Die schriftliche Ausarbeitung wurde für einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch Klasse 4 einer Förderschule ES angefertigt. Das Thema der Stunde ist die Schreibkonferenz. Innerhalb der Unterrichtsreihe ging es um das Schreiben eines Erlebnisberichts
Deutsch Kl. 2, Förderschule, Niedersachsen
103 KB
Methode: Mithilfe von Adjektiven Tierrätsel erstellen
, Adjektive, Tierrätsel, Wiewörter
Die Schüler finden zu verschiedenen Waldtieren passende Adjektive und erstellen Tierrätsel
, Adjektive, Tierrätsel, Wiewörter
Die Schüler finden zu verschiedenen Waldtieren passende Adjektive und erstellen Tierrätsel
Deutsch Kl. 9, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
477 KB
Fortsetzung, Fortsetzungsgeschichte, Graphic Novel, Kreatives Schreiben, perspektivübernahme, perspektivübernahme
Lehrprobe Fortschreiben eines Gesprächsverlaufes zwischen dem Protagonisten Lukas und seinem Bruder. Entwicklungsziel: Perspektivübernahme
Lehrprobe Fortschreiben eines Gesprächsverlaufes zwischen dem Protagonisten Lukas und seinem Bruder. Entwicklungsziel: Perspektivübernahme