Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB

Erzähltechnik bestimmen Erzählverhalten erkennen
Erzähltechnik bestimmen Erzählverhalten erkennen 2
Erzähltechnik bestimmen Erzählverhalten erkennen 2
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Erzähltechnik bestimmen Erzählverhalten erkennen
Erzähltechnik bestimmen Erzählverhalten erkennen
Erzähltechnik bestimmen Erzählverhalten erkennen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB

Methode: Szenenanalyse
, Drama, Szenenanalyse
Fahrplan einer Szenenanalyse, geeignet für erste Auseinandersetzung mit Dramenszene
, Drama, Szenenanalyse
Fahrplan einer Szenenanalyse, geeignet für erste Auseinandersetzung mit Dramenszene
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
141 KB

Arbeit mit Songtext, Einstieg, Gedicht, Lyrik, Politische Lyrik, Reiheneinstieg
Mit diesem Song bin ich bereits mehrere Male in der Oberstufe in die Unterrichtsreihe "Politische Lyrik" eingestiegen. Der Song, den der Großteil des Kurses in der Regel kennt, ist sehr motivierend, leicht verständlich & bietet vielfältige Möglichkei
Mit diesem Song bin ich bereits mehrere Male in der Oberstufe in die Unterrichtsreihe "Politische Lyrik" eingestiegen. Der Song, den der Großteil des Kurses in der Regel kennt, ist sehr motivierend, leicht verständlich & bietet vielfältige Möglichkei
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
156 KB

Gedicht, Lyrik, Politische Lyrik, Stilmittel
Inhaltliche Erarbeitung des Songs "Wenn du dumm bist" vom deutschen Rapper Finch (2025) inkl. sprachlicher Mittel. Musterlösungen bzw. Impulse ebenfalls dabei.
Inhaltliche Erarbeitung des Songs "Wenn du dumm bist" vom deutschen Rapper Finch (2025) inkl. sprachlicher Mittel. Musterlösungen bzw. Impulse ebenfalls dabei.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch
IMAGON - Freie Schule Glonntal 85625 Baiern
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
356 KB

Einstieg, Rhetorische Stilmittel, Rituale, Stilmittel
In mehreren meinen Kursen starte ich in den Deutschunterricht gerne mit diesem ritualisierten Beginn. Er ist aktivierend, motivierend und mit der Zeit können die SuS auf ein immer größeres Repertoire an Stilmitteln (zum Lernen) zurückgreifen.
In mehreren meinen Kursen starte ich in den Deutschunterricht gerne mit diesem ritualisierten Beginn. Er ist aktivierend, motivierend und mit der Zeit können die SuS auf ein immer größeres Repertoire an Stilmitteln (zum Lernen) zurückgreifen.
Deutsch Kl. 10, Realschule, Sachsen
213 KB

Methode: Einzel-/ Partner-/ Gruppenarbeit/ Gruppenpuzzle
, Jugendkriminalität, mobbing, Strafgesetzbuch, Was ist eine Straftat?
Die Schüler sollen sich bewusst werden, dass Straftaten im Schulalltag für viele als "normal" angesehen werden. Zusätzlich habe ich auch "Mobbing" (als nicht eigeneständige Straftat im StGB) differenziert.
, Jugendkriminalität, mobbing, Strafgesetzbuch, Was ist eine Straftat?
Die Schüler sollen sich bewusst werden, dass Straftaten im Schulalltag für viele als "normal" angesehen werden. Zusätzlich habe ich auch "Mobbing" (als nicht eigeneständige Straftat im StGB) differenziert.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Aufgabenstellung, Formulierungshilfen, Materialgestütztes Schreiben, Materialien vergleichen, Sachtextanalyse
gegliederte Aufgabenstellung mit ausführlichen, exemplarischen Formulierungshilfen zu Sachtexten bzw. Materialien untersuchen und vergleichen
gegliederte Aufgabenstellung mit ausführlichen, exemplarischen Formulierungshilfen zu Sachtexten bzw. Materialien untersuchen und vergleichen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB

Methode: Partnerkontrolle - Arbeitszeit: 15 min
, Checkliste, Grafik, Materialgestütztes Schreiben, Materialvergleich, Sachtexte
Eine Checkliste für Partnerarbeit zum kontrollieren, Thema Grafiken erschließen (Sachtexte und Materialien vergleichen)
, Checkliste, Grafik, Materialgestütztes Schreiben, Materialvergleich, Sachtexte
Eine Checkliste für Partnerarbeit zum kontrollieren, Thema Grafiken erschließen (Sachtexte und Materialien vergleichen)
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB

Methode: Textuntersuchung - Arbeitszeit: 10 min
, Fleischsteuer, Klimawandel, Kommentar, Sachtexte, Textaufbau
SuS sollen einen Kommentar zur Fleischsteuer von Katharina Schuler 2019 (Zeit online) untersuchen und den einzelnen Abschnitten eines Kommentars die Zeilenangaben zuordnen.
, Fleischsteuer, Klimawandel, Kommentar, Sachtexte, Textaufbau
SuS sollen einen Kommentar zur Fleischsteuer von Katharina Schuler 2019 (Zeit online) untersuchen und den einzelnen Abschnitten eines Kommentars die Zeilenangaben zuordnen.
Anzeige lehrer.biz
Fachlerer/in für Chemie Biologie gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
280 KB

Methode: Projekt - Arbeitszeit: 90 min
Roman (Moderne), Moderne, Präsentieren und Bewerten
Aus fünf Themen wählen die SchülerInnen ein Kreativprojekt zur selbstständigen Bearbeitung, das in der Folgestunde im Plenum präsentiert werden kann.
Roman (Moderne), Moderne, Präsentieren und Bewerten
Aus fünf Themen wählen die SchülerInnen ein Kreativprojekt zur selbstständigen Bearbeitung, das in der Folgestunde im Plenum präsentiert werden kann.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB

Methode: Begleitender Auftrag während Lektüre
, Beobachtungsauftrag Figur, Die Nacht so groß wie wir, Roman, Sarah Jäger
Beobachtungsauftrag für ein Übersichtsblatt zu einer Romanfigur des Romans "Die Nacht so groß wie wir" von Sarah Jäger
, Beobachtungsauftrag Figur, Die Nacht so groß wie wir, Roman, Sarah Jäger
Beobachtungsauftrag für ein Übersichtsblatt zu einer Romanfigur des Romans "Die Nacht so groß wie wir" von Sarah Jäger
Deutsch Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
29 KB

Abschlussprüfung, Deutsch, Zentrale Prüfung
Dies ist eine Übersicht der Aufgabenarten für die Zentrale Prüfung 10 in Deutsch.
Dies ist eine Übersicht der Aufgabenarten für die Zentrale Prüfung 10 in Deutsch.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
14 KB

Epoche Expressionismus, Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB

Methode: Reflexion des eigenen Lernstands, ZP10
, Reflexion eigene Schreibkompetenz, ZP10
Reflexionsbogen für die Reflexion des eigenen Lernstands in der Vorbereitung auf die ZP10
, Reflexion eigene Schreibkompetenz, ZP10
Reflexionsbogen für die Reflexion des eigenen Lernstands in der Vorbereitung auf die ZP10
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Deutsch Kl. 10, Realschule, Bayern
16 KB

Textgebundener Aufsatz
Sch sollen selbst eine Schilderung verfassen.
Sch sollen selbst eine Schilderung verfassen.
Deutsch Kl. 10, Realschule, Bayern
17 KB

Rhetorische Mittel
Sch suchen aus dem Text verschiedene Stilmittel und benennen sie.
Sch suchen aus dem Text verschiedene Stilmittel und benennen sie.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
393 KB

Lyrik, Politisch Lyrik, Vormärz
Mithilfe dieser Aufgabensammlung lässt sich das Gedicht "Hungerlied" von Georg Weerth aus dem Jahre 1845 schrittweise interpretieren; vorbereitend für eine spätere, vollständige Gedichtinterpretation.
Mithilfe dieser Aufgabensammlung lässt sich das Gedicht "Hungerlied" von Georg Weerth aus dem Jahre 1845 schrittweise interpretieren; vorbereitend für eine spätere, vollständige Gedichtinterpretation.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB

Dialekte, informierender Text, Materialgestütztes Schreiben, Soziolekt
Soziolekt Dialekte Materialgestütztes Schreiben
Soziolekt Dialekte Materialgestütztes Schreiben
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
157 KB

Anglizismen, Diagramme, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Soziolekt
Materialgestütztes Schreiben am Beispiel des Soziolekten Anglizismen
Materialgestütztes Schreiben am Beispiel des Soziolekten Anglizismen
Anzeige lehrer.biz
Mathematik- und Physiklehrer*in gesucht
Freie Interkulturelle Waldorfschule Berlin 12439 Berlin
Realschule, Hauptschule, Berufsfachschulen, Gymnasium, Wirtschaftsschule
Fächer: Pädagogik, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Pädagogik, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
1873 Arbeitsblätter