Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe handelt es sich darum, ein fachmethodisches Lernziel zu erreichen. Beide Quellen müssen in der Quellenkritik sauber besprochen werden, um so einen Minimalkonsens herstellen zu können.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Die SuS' sollen anhand von arbeitseilig analysierten Quellen- bzw. Darstellungstexten (nicht angehängt)
1. wichtigsten Etappen der Demokratieentwicklung Athens in einer Zeitleiste zusammenstellen, 2. demokratischen Prinzipien benennen/erläutern, ...
Adenauer, Deutschlandfrage, Westintegration,Kalter Krieg Deutschlandpolitik im Zeichen des Ost-West-Konfliktes; Textgrundlage: Gustav Heinemann zur Diskussion um die Wiederbewaffnung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Lehrprobe The American Dream - Wirklichkeit oder doch nur ein Traum? Die SuS erarbeiten und beurteilen, über eine arbeitsteilige GA, inwieweit der American Dream für die Bevölkerung in den USA um 1900 Wirklichkeit war.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,40 MB
Lehrprobe Untersuchung der Symbolik des Gemäldes "Erkl. der Menschen- u. Bürgerrechte" von Le Barbier als Grundlage für die Diskussion der Legitimationsgrundlagen der Revolution im Kontrast zum absolutistischen Gottesgnadentum im Rahmen der Französischen Revoluti...
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
685 KB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Napoléon – Inventor oder Despot? Napoléonische Deutschlandpolitik am Beispiel Westfalens - Im Rahmen des Semesterthemas "Französische Revolution" und der Unterrichtseinheit "Die Revolution wird beendet - Napoléon"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Österreich
116 KB
Informationsblatt zum Thema Kolumbien, ausgehend vom Film "Maria voll der Gnaden", geschichtliche Entwicklunng unter besonderer Berücksichtigung der Drogenproblematik für Staat und Gesellschaft
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
536 KB
Lehrprobe Es geht um die 12 Artikel der Bauern im Bauernkrieg. Die Stunde ist als Übungsstunde zur schriftlichen Quellenanalyse gedacht und zur Vorbereitung der Klausur
Adenauer, Brandt, Deutschlandfrage, Ostpolitik Deutschland seit den 50er Jahren: Entwicklung in beiden deutschen Staaten sowie Deutschlandfrage,
Deutschland