Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
130 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Karlsbader Beschlüsse, Metternich, Pressefreiheit, Prinzipien Metternichs, Restauration
Karlsbader Beschlüsse, Metternich, Restauration, Pressezensur
, Karlsbader Beschlüsse, Metternich, Pressefreiheit, Prinzipien Metternichs, Restauration
Karlsbader Beschlüsse, Metternich, Restauration, Pressezensur
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
638 KB
Dritter Stand, Französische Revolution
Französische Revolution - Dritter Stand
Französische Revolution - Dritter Stand
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Adam Smith, England, Großbritannien, hagen schulz, Industrialisierung, pionierrolle, vorreiterrolle
Historikereinschätzung zu den Gründen der Vorreiterrolle Englands während der Industrialisierung Europas
Historikereinschätzung zu den Gründen der Vorreiterrolle Englands während der Industrialisierung Europas
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
19. Jahrhundert, Eisenbahn, Industrialisierung, Zollvereinigungsvertrag
Das AB kann im Rahmen der Unterrichtsreihe "Industrialisierung" zum Einsatz kommen, indem die SuS erarbeiten, inwiefern die Zollvereinigung den Industrialisierungsprozess befördert hat.
Das AB kann im Rahmen der Unterrichtsreihe "Industrialisierung" zum Einsatz kommen, indem die SuS erarbeiten, inwiefern die Zollvereinigung den Industrialisierungsprozess befördert hat.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
1848er Revolution, Karlsbader Beschlüsse, Leistungskurs, Nationalstaat
1. Klausur im Leistungskurs in der Q1 zum Thema Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Jahrhundert. Quelle zu den Karlsbader Beschlüssen von Friedrich von Gentz
1. Klausur im Leistungskurs in der Q1 zum Thema Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Jahrhundert. Quelle zu den Karlsbader Beschlüssen von Friedrich von Gentz
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
96 KB
Menschenbild, Mittelalter
Text 1 behandelt das Menschenbild (Mensch= Knecht des Todes aufgrund von Tod, Krankheit, Naturgewalten usw.) anhand einer Erzählung aus den Gesta Romanorum; Text 2 zeigt das Menschenbild der Kirche (Papst Innozenz III.)
Text 1 behandelt das Menschenbild (Mensch= Knecht des Todes aufgrund von Tod, Krankheit, Naturgewalten usw.) anhand einer Erzählung aus den Gesta Romanorum; Text 2 zeigt das Menschenbild der Kirche (Papst Innozenz III.)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Leibeigenschaft und Grundherrschaft, Dorf - und Stadtgemeinde, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts
- soziale Sicherheit in der FNZ - Prinzip der Grundherrschaft (Quelle)
- soziale Sicherheit in der FNZ - Prinzip der Grundherrschaft (Quelle)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Kreuzzüge
Materialgrundlage: Riley-Smith, Jonathan: Illustrierte Geschichte der Kreuzzüge. Frankfurt a.M. 1999, S 80f.
Materialgrundlage: Riley-Smith, Jonathan: Illustrierte Geschichte der Kreuzzüge. Frankfurt a.M. 1999, S 80f.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
525 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Ergebnispräsentation, SOL - Arbeitszeit: 120 min
, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, kooperatives Lernen, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Sachurteil, Solon
Schülergruppen sollen sich möglichst selbstständig mit den solonischen Reformen beschäftigen. Ein Gruppenaufgabenblatt strukturiert die Arbeitsphase. Umfangreiches Quellenmaterial. Präsentations- und Diskussionsphasen. Gestufte Hilfen.
, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, kooperatives Lernen, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Sachurteil, Solon
Schülergruppen sollen sich möglichst selbstständig mit den solonischen Reformen beschäftigen. Ein Gruppenaufgabenblatt strukturiert die Arbeitsphase. Umfangreiches Quellenmaterial. Präsentations- und Diskussionsphasen. Gestufte Hilfen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,26 MB
Methode: Übung , SOL - Arbeitszeit: 60 min
, Bildinterpretation, Heinrich II, Herrschaftslegitimation, Kaiserkrönung, Mittelalter
Eigenständige Vertiefung der Bildinterpretationskompetenz. Krönungsbild von Heinrich II. aus dem Jahr 1007 n.Chr. soll mit gestuften Hilfen und ausführlichen EWH bearbeitet werden.
, Bildinterpretation, Heinrich II, Herrschaftslegitimation, Kaiserkrönung, Mittelalter
Eigenständige Vertiefung der Bildinterpretationskompetenz. Krönungsbild von Heinrich II. aus dem Jahr 1007 n.Chr. soll mit gestuften Hilfen und ausführlichen EWH bearbeitet werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Attische Demokratie, Griechische Antike, Klausur
Klausur zur Attischen Demokratie. Eine Quelle von Aristoteles soll in eigenen Worten wiedergegeben werden. Anschließend soll die Entwicklung der attischen Demokratie erläutert/skizziert werden. Abschließend wird eine Historikerthese diskutiert.
, Aristoteles, Attische Demokratie, Griechische Antike, Klausur
Klausur zur Attischen Demokratie. Eine Quelle von Aristoteles soll in eigenen Worten wiedergegeben werden. Anschließend soll die Entwicklung der attischen Demokratie erläutert/skizziert werden. Abschließend wird eine Historikerthese diskutiert.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,17 MB
Bildinterpretation, Herrschaft, Otto III.
Das Arbeitsblatt dient der Einübung der Methode "Bildinterpretation" (Die Schritte sollten den SuS bekannt sein). Anhand des dargestellten Evangeliars können die SuS Herrschaftsvorstellungen des Mittelalters rekonstruieren.
Das Arbeitsblatt dient der Einübung der Methode "Bildinterpretation" (Die Schritte sollten den SuS bekannt sein). Anhand des dargestellten Evangeliars können die SuS Herrschaftsvorstellungen des Mittelalters rekonstruieren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
510 KB
vorindustrielle Arbeitswelten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
306 KB
vorindustrielle Arbeitswelten, Zunft, zünfte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
746 KB
Wiedervereinigung, Die DDR, Eingungsprozess
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
„König Friedrich Wilhelm der IV. von Preußen“–Unterstützer oder Verräter der Revolution von 1848/49?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
725 KB
König Friedrich Wilhelm IV, Revolution 1848
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Arbeitszeit: 45 min
, cherusker, Denkmal, Hermann, Nationalsozialismus
Lehrprobe Hermann der Cherusker – eine nationale Identifikationsfigur für Deutschland? – Erarbeitung sowie Beurteilung der Rezeption der Germanen im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel des Herrmanndenkmals.
, cherusker, Denkmal, Hermann, Nationalsozialismus
Lehrprobe Hermann der Cherusker – eine nationale Identifikationsfigur für Deutschland? – Erarbeitung sowie Beurteilung der Rezeption der Germanen im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel des Herrmanndenkmals.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Klausur, Kreuzzugsaufruf
2. Klausur in der EF
2. Klausur in der EF
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
45 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Interkulturelles Lernen, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Wurde durch die Begegnung der Kreuzfahrer und Muslime im Rahmen des ersten Kreuzzuges ein Kulturaustausch oder ein Kulturkonflikt generiert?
, Interkulturelles Lernen, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Wurde durch die Begegnung der Kreuzfahrer und Muslime im Rahmen des ersten Kreuzzuges ein Kulturaustausch oder ein Kulturkonflikt generiert?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus wannsee juden holocaust
Lehrprobe
, Nationalsozialismus wannsee juden holocaust
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
2746 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- weiter »