Arbeitszeit: 45 min , Brief, Ich und meine neue Schule, Klassenarbeit Deutsch, Neue Schule, Schulleiter Einen Brief an den Schulleiter schreiben und über die erste Zeit an der neuen Schule berichten
Arbeitszeit: 50 min , Brief, Briefe schreiben, Leseverstehen, Pronomen SuS sollen zunächst Fachbegriffe anwenden, indem sie Aufbau eines Briefes beschriften. Mit einer kleinen Frage wird das Leseverstehen geprüft, die Schreibweise der Pronomen (Lückentext) und abschließend sollen die SuS einen eigenen Brief schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale Ein Märchenanfang wird auf Märchenmerkmale untersucht, anschließend wird das Märchen fortgesetzt und weitere Merkmale müssen verwendet werden
Arbeitszeit: 45 min , Diktat, Grammatiktest Das Diktat ist thematisch an Weihnachten angebunden (146 Wörter), der Grammatikteil besteht aus einer Abfrage des Regelwissens und der Anwendung. Die Gewichtung betrug 70 (Diktat) zu 30 (Grammatikteil).
Arbeitszeit: 45 min , Argumente, Meinung begründen SuS sollen auf Brief der Lehrerin (mit best. Thema) antworten: Eigene Meinung klar formulieren und mit Argumenten stützen
Arbeitszeit: 45 min , An der neuen Schule, anschaulich, Antwort verfassen, Antwortbrief, Berichten, Brief, Briefe schreiben, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählen, Klasse 5, Liebe/Lieber, Neue Schule, Neues Schuljahr, Persönliche Erlebnisse, Persönlicher Brief, Schreibplan, schriftliches Erzählen, von Erlebtem erzählen Eine Klassenarbeit, in der die SuS einen Antwortbrief verfassen mussten.
Gedichte Die SchülerInnen analysieren das Gedicht, indem sie Fragen zur äußeren Form, zum Inhalt, zu sprachlichen Bildern und zur Stimmung beantworten.