Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
295 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kreuzzüge Christentum trifft Islam Minderheiten Zusammenleben in Kreuzfahrerstaaten, UB geschichte Minderheiten Lehrprobe Durch die arbeitsteilige Analyse verschiedener Quelltexte werden die SuS in die Lage versetzt, sich eine Meinung zu dem genannten Thema zu bilden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Arbeitszeit: 45 min , Zitate heiliger Krieg Gewalt Bibel Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Bibelstellen soll die Bedeutung von Gewalt als bekanntes Element herausgearbeitet werden.
Problematisierung zum Bezugsthema Kreuzzug möglich
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Arbeitszeit: 90 min , Nanking China In der Klausur sollen die SuS einzelne Vertragsausschnitte ausschnitte und unter den gängigen Operatoren bearbeiten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min , christliche Welt, Gang nach Canossa, Investiturstreit Klausur in der EF zum Oberthema "Christliche Welt - Islamische Welt" zum Gang nach Canossa
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min , Entdeckung Amerikas, Erfahrungen mit Fremdsein, Indianer, Reiseberichte Eine Klausur in der EF zum Oberthema "Erfahrung mit Fremdsein" über den Umgang mit den Einheimischen bei der Entdeckung von Amerika
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min , Azteken, Erfahrungen mit Fremdsein, Reiseberichte 1. Klausur der EF zum Obertheme "Erfahrung mit Fremdsein" über einen Bericht über die Azteken
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,82 MB
Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Push-Pull-Faktoren, Urbanisierung Lehrprobe Es wurden sozial-wirtschaftliche Push-Faktoren anhand einer autobiografischen Quelle beurteilt, was die Umwandlung der Agrargesellschaft in eine Industriegesellschaft durch den Wandel in Lebens- und Arbeitsverhältnissen auf dem Land verdeutlicht.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Methode: Quellenanalyse , Aufklärung, Gesellschaftsvertrag Lehrprobe SuS erarbeiten aufklärerische Ideen aus einem Quellenauszug Jean-Jacques Rousseaus
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Französische Revolution, Frauenrechte, Olympe de Gouges Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (EF) über die Berücksichtigung von Frauenrechten während der I. Phase der Französischen Revolution
Methode: Gruppenarbeit Die Weimarer Republik, Gesellschaft und Parteienspektrum, Parteien, Weimarer Republik Die Schüler analysieren das Parteiprogramm und Wahlplakate verschiedener Parteien der Weimarer Republik und setzen sich damit auseinander, welche Parteien, die Republik unterstützen und welche nicht.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
376 KB
Reichsgründung 1871 Lehrprobe Behandelt wurden zwei zeitgenössiche Quellen zur Reichsgründung 1871. Angehängt der Entwurf, die Materialien sowie eine geforderte Reflexion der Stunde.
Arbeitszeit: 30 min , 18. Jahrhundert, Absolutismus, Großer Nordischer Krieg, Merkantilismus Darstellungstext zur Bedeutung des Ostseeraums für den Handel und die Europäischen Staaten im 18. Jahrhundert.
Arbeitszeit: 45 min , 18. Jahrhundert, Absolutismus, Großer Nordischer Krieg Darstellungstexte zum erarbeiten Ausgangslage in Europa vor dem Großen Nordischen Krieg sowie dessen Folgen und Auswirkungen auf Europa
Absolutismus und Aufklärung, Friedrich II., John Locke, Kant, Montesquieu, Rousseau Materialien von Locke, Rousseau, Kant und Montesquieu zur Aufklärung, Erläuterung des revolutionären Charakters dieser Ideen