Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
801 KB
Methode: Argumentationswippe zur Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min , Fremdsein, Vielfalt und Integration, gelungene Integration, Migration, Migration am Beispiel des Ruhrgebiets im 19. und 20. Jahrhundert, Parallelgesellschaft, Ruhrgebiets, türkische Gastarbeiter, Türkische „Gastarbeiter“ und ihre Nachfolgegeneration Lehrprobe Türkische „Gastarbeiter“ und ihre Nachfolgegeneration – eine gelungene
Integration oder Entstehung einer Parallelgesellschaft?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 90 min , Gregor VII. Heinrich VI. Gang nach Canossa, Investiturstreit Primärquelle von Lampert von Hersfeld (kirchliche Perspektive), Auseinandersetzung von Heinrich VI. und Gregor VII.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
58 KB
DDR, Lenin, Quelleninterpretation, Sowjetunion, Sozialismus Das Arbeitsblatt wurde eingesetzt um sich das Selbstverständnis der DDR als "Arbeiter- und Bauernstaat" nach dem Vorbild von W.I. Lenin zu erarbeiten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Arbeitszeit: 90 min , geistliche und weltliche Macht, Investiturstreit, Mittelalter Dreischrittige Analyse eines Briefs Gregors VII. an den Adel des Heiligen Römischen Reiches vom 3. September 1076
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Wiederholung / Schnitzeljagd , Hambacher Fest, Karlsbader Beschlüsse, Liberalismus, Nationalbewegung, Nationalismus, Völkerschlacht, Wartburgfest, Wiener Kongress Spielerische Wiederholung zu den Ereignissen in der ersten Hälfte des 19. jahrhunderts bis zum Haibaches Fest
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Antike, Argumentationswippe, Athen, athenische Demokratie, Historikerurteil Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf in der Klasse 11 zur Bewertung der Athenischen Demokratie. Historikerurteile werden mithilfe der Argumentationswippe gegenübergestellt (Sachurteil)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
385 KB
Bassam Tibi, Johannes Fried, Karl der Große Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Forschungskontroverse hinsichtlich des Bildes Karls des Großen als „Vater Europas“, indem sie sich kritisch mit zwei kontrastierenden Deutungsmustern der Politik Karls des Großen auseinandersetzen.
Antikes Griechenland, Griechischen Poleis Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Antikes Griechenland, Griechischen Poleis, panhellenische Spiele, Sport Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Antikes Griechenland, Griechischen Poleis, stadtstaatliche Struktur Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Antikes Griechenland, griechische Religion, Griechischen Poleis Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Attische Demokratie, Griechische Literatur, Griechische Poleis, Griechische Sprache Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.