Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
843 KB
Abschaffung der Privilegien, Französische Revolution Analyse der Karikatur "Ich wusste ja, dass wir auch einmal an die Reihe kommen", Erläuterung der Bild- und Textelemente, Einordnung in den historischen Kontext und Vergleich mit der bekannten Parallelkarikatur "Es wird Zeit ..."
Gesellschaftsvertrag, Rousseaus Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Grundsätze von Rousseaus Staatsvorstellung anhand des
„Gesellschaftsvertrages“ selbstständig und erweitern hierdurch ihre Analysekompetenz für schriftliche Quellen (Minimalziel).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,04 MB
Methode: Mystery Methode - Arbeitszeit: 60 min , Antike, Frühmittelalter, Rom, Römisches Reich, Untergang Mithilfe des Materials, welches aus Texten, Karten und Bildmaterial besteht, können die Schüler in Gruppen eigenständig die Gründe für den Untergang des Römischen Reichs rekonstruieren.
Methode: Vergleich - Arbeitszeit: 90 min , Antike, Aristoteles, Chardin, Epikur, Eudamonia, Glück, Glücksphilosophie, Hedonismus, Stoa Klausur in der E-Phase zu "Pierre Teilhard de Chardin: Vom Glück des Daseins".
Die SuS sollten einen Vergleich zur Glücksphilosophie von Aristoteles, Epiktet und Epukur ziehen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
1813, Befreiungskriege, De Séze, Französische Revolution, Friedrich Wilhelm III., Napoleon, Preußen Das AB beinhaltet die Quelle, einen dreischrittigen Arbeitsauftrag sowie einen Advance Organizer.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min , Fremdbild, Frühe Neuzeit, Geschichte, Klausur Materialgrundlage: Juan Ginés de Sepúlveda: Democrates segundo o de las justas causas de la guerra contra los Indios, übersetzt und kommentiert von Ángel Losada, (Sepulvedas Original verfasst 1545), veröffentlich 1951 in Madrid.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
188 KB
Homo Novus, Konsul, Marius, Nobilität, Popularen, Sallust Die Klausur verdeutlicht an einer Marius in den Mund gelegten Rede die zentralen Faktoren, die zum Niedergang der römischen Reupblik beigetragen haben.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
421 KB
Methode: UE Entwurf Lehrerprobe 2 , 1815, Einheit, Freiheit Lehrprobe Das Ende einer gescheiterten Revolution? Multiperspektivische Erarbeitung von Argumenten bezüglich des Scheiterns der Revolution von 1848/49 aus geschichtswissenschaftlichen Darstellungen von Wolfgang Mommsen und Eva Maria Werner zur Bildung eines hi
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,78 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, NS-Ideologie, NS-Weltanschauung Lehrprobe NS-Ideologie, Rolle des Schulbuchs bei Ausbildung kritischen/historischen Denkens
- mit 1,7 bewertet
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Nationalgedanken, Verantwortung der Zeitgenossen, Widerstand gegen napoleonische Besatzung Situation der Deutschen Nation nach Auflösung des Hl. Römischen Reiches im Reichsdeputationshauptschluss, Nationalgedanken, Kulturnation der Deutschen, Verantwortung der Zeitgenossen, Widerstand gegen die Situation der napoleonischen Besatzung