Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Azteken, Aztekenreich, conquista, einführung in das Fach geschichte, Eroberungsfahrten, Fremdbild, Fremdsein in historischer Perspektive, Hernan Cortes, Merkmale einer Hochkultur, Sachurteil, Selbstbild, Tenochtitlan Lehrprobe Die Su*S analysieren den Bericht Cortes' unter dem Aspekt der Darstellung der aztekischen HauptstadtTechnotitlans. Sie erkennen den Hochkultur-Charakter des Aztekenreiches und die Auswirkungen auf das Selbst- und Fremdbild der span. Eroberer.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 90 min , Anwerbeabkommen, Arbeitsmigration, Gastarbeit, Gastarbeiter, Migration im Ruhrgebiet, Migrationsgründe Diese Powerpoint dient als Leitfaden für eine Stunde zur Einführung in die Thematik der "Gastarbeitermigration". Der Fokus liegt auf der Abgrenzung zwischen "Gästen" und Geduldeten.
Methode: Gruppenarbeit Antisemitismus, Antisemitismus, Antisemitismus Überblick Antisemitismus vom Mittelalter bis zur Weimarer Republick, ein Überblick zum Verständnis, auf welche Einstellung/Vorurteile das NS-Regime aufbauen konnte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 30 min , Demokratie, Präsidialkabinette, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung, Weltwirtschaftskrise Die Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik aus den Perspektiven von drei Historiker:innen und einem Politikwissenschaftler.
Antikes Griechenland, Aspasia, Athen, Frauen, Griechische Antike Mit dem Arbeitsblatt wird den Schüler*innen bewusst, dass Frauen im antiken Athen politisch machtlos waren, aber sie nicht ohne Einfluss waren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Methode: Begriffsnetz - Arbeitszeit: 25 min , Geschichte, Geschichtsschreibung, Geschichtstheorie, Historie Mit diesem Arbeitsblatt erschließen sich die SuS zentrale Begriffe die bspw. die zentrale Unterscheidungen von Geschichte und Geschichtswissenschaft betreffen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Geschichte bilingual , bilingual, Christoph Kolumbus, Geschichte 1. Klausur der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe
Geschichte bilingual
Inhaltsfeld: Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
550 KB
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Frage, Großdeutsche Lösung, Kleindeutsche Lösung Lehrprobe Das Ringen in der Paulskirchenversammlung um die Festlegung der neuen Staatsgrenzen - Eine scheinbar unlösbare Aufgabe?
Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Kleindeutschen/Großdeutschen Lösung