Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Absolutismus, Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Bossuet, Der Staat bin ich, Französische Revolution, L’état, c’est moi, Ludwig XVI., Menschenrechte, Sonnenkönig, Staatstheorie, Versailles Klausur zu Reihe "Menschenrechte in historischer Perspektive"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
194 KB
Arbeitszeit: 60 min , BallKoRobics Lehrprobe Die Lernenden erläutern selbstständig erarbeitete Ballkorobics-Tanzschritte im Hinblick auf die Entwicklung einer Ballkorobics-Choreographie.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
138 KB
Methode: Streitgespräch , Bismarck, Liberalismus, Nationalismus, Reichsgründung 1871 Die Schüler*innen können die "Reichsgründung von oben" für das Verständnis der deutschen Nation im Kaiserreich beurteilen (Streitgespräch zwischen einem Liberalen und einem preußischen Offizier)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,78 MB
Methode: Videogestützter Distanzunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Absolutismus, Aufklärung, Feminismus, Frauen, Frauenrechte, Humanismus Eine Doppelstunde, bei denen die Schülerinnen und Schüler herausfinden sollen, ob mit dem neuen Menschenbild der Aufklärung auch gleichzeitig ein neues Frauenbild auf den Plan tritt. TL:DR-Antwort: Nicht wirklich
Erwartungshorizont ist enthalten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
907 KB
Außenpolitik Wilhelm II, Militarismus, Wilhelm II. Wilhelm II als schwerbewaffneter Kämpfer, vor dem die Kinder (europ. Großmächte) Mutter Europas vor Angst fliehen. Karikatur aus dem "Wahren Jakob"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
113 KB
Arbeitszeit: 90 min , Außenpolitik Hitlers, Nationalsozialismus Brief Hitlers an Chamberlain auf dem Höhepunkt der Sudetenkrise. Dazu Aufgaben zur Einordnung und Erörterung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
476 KB
Methode: Talkshow zum Thema Direkte Demokratie , Demokratie, Direkte Demokratie, Politische Beteiligung, Talkshow SchülerInnen bereiten eine Talkshow vor zum Thema: Sollte es mehr direkte Demokratie auf Bundesebene geben?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
601 KB
Methode: problemorientiertes Lehrverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Azteken, Aztekenreich, Eroberung, Europäisierung der Welt, Hernan Cortes Die SuS erläutern, wie die Spanier trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit das Aztekenreich besiegen konnten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
715 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Verfassung Athen Perikles Antike Griechenland Lehrprobe Die Entwicklung der Demokratie im antiken Griechenland
Thema der Stunde: Die Verfassung in Athen im Zeitalter des Perikles
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Imperialismus Lehrprobe „Noch ist die Welt nicht ganz verteilt (…) Auf! Freudige Germanen!“ – Soll Deutschland Kolo-nien erwerben? Die Deutsche Kolonialpolitik im Spiegel zeitgenössischer Quellen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min , deus non vult, Kirchenkritik, Klausur, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Niger, Urban II Klausur zum Inhaltsfeld islamische Welt, christliche Welt. Guter Gegenentwurf zur Rede Urbans II.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
321 KB
Französische Revolution, La Grande Terreur, Schreckensherrschaft Arbeitsblätter zur Unterrichtsstunde über die Schreckensherrschaft während der Französischen Revolution