Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Die Industrialisierung in Europa, Industrialisierung, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage In der Unterrichtsstunde sollen unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Sozialen Frage diskutiert und bewertet werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Gruppenarbeit ; Plakat - Arbeitszeit: 45 min , Aladdin, Aufgaben des Kalifen, christliche und islamische welt, Historische Entwicklung im Mittelalter, Kalif, Mittelalter, Sultan Lehrprobe Indem die SuS sich anhand eines Quellentext die Aufgaben eines Sultans kategorisch erarbeiten und diese mit den Aufgaben des Kalifen vergleichen, erkennen sie die historische Entwicklung der islamischen Herrschaft
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Methode: Multiperspektivität , Französische Re, Französische Revolution, Hinrichtung König Ludwigs XVI, kooperatives Lernen, Partnerarbeit, Quellenarbeit, Stellungnahme, TPS Kooperative und multiperspektivische Quellenarbeit zur Hinrichtung König Ludwigs XVI inkl. Arbeitshilfe.
Der Arbeitsauftrag leitet die Schüler*innen schrittweise zur Stellungnahme (AFB III).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Kreuzzug, Pilger, pilgern, Reisen Charakterisieren Sie die verschiedenen Motive und Ziele einer mittelalterlichen Pilgerreise.
Ordnen Sie die Bedeutung einer Pilgerreise in den historischen Kontext ein! Nutzen Sie dazu auch Informationen aus dem Internet.
Die goldenen "Zwanziger", Weimarer Republik Aufgaben zur Außen- & Wirtschaftspolitik der 20er Jahre in der Weimarer Republik & Wahlthemen zum Typus "Neue Frau", Literatur, Massenmedien, Architektur
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
674 KB
Methode: Sachurteil zur Effektivität der Entnazifizierung in der Ost- und Westzone - Arbeitszeit: 45 min , BRD und DDR, Entnazifizierung, Geteiltes Deutschland, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Ostzone, Sachurteil, Westzone Lehrprobe Welche der beiden Strategien zur Entnazifizierung war die effektivere und wie erfolgreich war die Entnazifizierung in beiden Zonen? Die SuS urteilen (Sachurteil).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
459 KB
Methode: Filmanalyse als Reihenabschluss im Fernunterricht während Corona, als UBV verwendet , Filmanalyse, Kreuzzüge, Kulturtransfer, Mittelalter, Reihenabschluss, Robin Hood Lehrprobe Filmanalyse als Reihenabschluss (Kreuzzüge) zu Robin Hood (2018), die alle Aspekte der Reihe am Film abruft und umsetzt. Als UBV im Distanzunterricht verwendet, SuS-Ergebnisse mussten jedoch aus Datenschutzgründen entfernt werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
603 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution 4 Arbeitsblätter zu den grundlegenden Merkmalen der Industrialisierung in Deutschland (als Gruppenarbeit mit 4 Gruppen konzipiert) inkl. Bild- und Textquellen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Karl Marx, Soziale Frage Planung und ausgiebiges Material für eine Podiumsdiskussion zur Klärung der Sozialen Frage (u.a. mit Marx, Kolping und Bismarck), Gruppenarbeit.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
337 KB
Arbeiter, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Wohnen früher - heute Erarbeitung der Wohnsituation der Arbeiterklasse zur Zeit der Industrialisierung mit Text- und Bildmaterial
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Fabrik, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Karl Marx Arbeitsteilige Erarbeitung von zeitgenössischen Positionen zur Fabrikarbeit in der Industrialisierung (Quellenarbeit) u.a. mit Marx und Ford.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Arbeitszeit: 90 min , EF Klausur, Französische Revolution, Geschichte, Historikerurteil, Klausur EF Klausurtext + Aufgaben Historikerurteil von Michel VOVELLE (1985) über Bilanzierung der Französischen Revolution sowie Tragweite der revolutionären Prinzipien „Gleichheit“ und „Freiheit“
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kartenarbeit, Telegraphie Übungsstunde zur Analyse von Geschichtskarten eingebettet in das Themenfeld der Industrialisierung