Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
184 KB
Demokratie Geschichte
Stunde gedacht für 90 Minuten. Beinhaltet Verlaufsplan, Materialien + Anhang.
Stunde gedacht für 90 Minuten. Beinhaltet Verlaufsplan, Materialien + Anhang.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,14 MB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, Der Versailler Vertrag, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verstehen positive und negative Aspekte des Versailler Vertrags für Deutschland und beurteilen den Vertrag anhand von zeitgenössischen Textquellen (Sachurteil).
, Der Versailler Vertrag, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verstehen positive und negative Aspekte des Versailler Vertrags für Deutschland und beurteilen den Vertrag anhand von zeitgenössischen Textquellen (Sachurteil).
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
312 KB
Methode: Multiperspektivität, Kontrastivität - Arbeitszeit: 45 min
, Christoph Kolumbus, columbus day, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Frühe Neuzeit, Geschichte, Kolumbus, Kontrastives Arbeiten, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, die den Kolumbus-Tag thematisiert.Gearbeitet wird mit kontrastiven Quellen, die die amerikanische und die indigene Perspektive repräsentieren.
, Christoph Kolumbus, columbus day, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Frühe Neuzeit, Geschichte, Kolumbus, Kontrastives Arbeiten, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, die den Kolumbus-Tag thematisiert.Gearbeitet wird mit kontrastiven Quellen, die die amerikanische und die indigene Perspektive repräsentieren.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
2,22 MB
Denkmalanalyse, Der Deutsch-Französische Krieg, Kaiserreich, Nationalismus, Reichsgründung, Siegessäule
Lehrprobe Die SuS untersuchen ausgehend von der Forderung "Die Siegessäule sprengen" das Denkmal und erweitern damit ihre geschichtskulturelle Kompetenz. Die Unterrichtsstunde bietet sich nachfolgend an eine Einheit zum "deutsch-französischen" Krieg an.
Lehrprobe Die SuS untersuchen ausgehend von der Forderung "Die Siegessäule sprengen" das Denkmal und erweitern damit ihre geschichtskulturelle Kompetenz. Die Unterrichtsstunde bietet sich nachfolgend an eine Einheit zum "deutsch-französischen" Krieg an.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,05 MB
Aufklärung
Lehrprobe Geistige Strömungen im 18./19. Jahrhundert – Aufklärung Problemziel: Was ist Aufklärung?/Soll man sich gegen Autoritäten auflehnen?
Lehrprobe Geistige Strömungen im 18./19. Jahrhundert – Aufklärung Problemziel: Was ist Aufklärung?/Soll man sich gegen Autoritäten auflehnen?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,52 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise, Zeitzeugen
Lehrprobe Die Weimarer Republik hat aus verschiedensten Gründen ihr Ende gefunden. Einige Gründe werden in der Stunde untersucht, zum Ende der Einheit.
, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise, Zeitzeugen
Lehrprobe Die Weimarer Republik hat aus verschiedensten Gründen ihr Ende gefunden. Einige Gründe werden in der Stunde untersucht, zum Ende der Einheit.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Saarland
120 KB
Französische Revolution und Napoleon, Kaiserreich Napoleon Bonapartes, Napoleon Bonaparte, Napoleons Herrschaft über Europa
Lehrprobe Reihenplanung mit Stundenlernzielen zum Themenkomplex "Napoleon"
Lehrprobe Reihenplanung mit Stundenlernzielen zum Themenkomplex "Napoleon"
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
852 KB
Bäuerliches Leben, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Bei der Stunde des Unterrichtsbesuchs handelt es sich um die 9. Stunde der Reihe über die bäuerliche Lebenswelt im Mittelalter. Das Dokument beinhaltet die Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichtsvorhabens.
Lehrprobe Bei der Stunde des Unterrichtsbesuchs handelt es sich um die 9. Stunde der Reihe über die bäuerliche Lebenswelt im Mittelalter. Das Dokument beinhaltet die Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichtsvorhabens.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,29 MB
1923, Inflation, Krisenjahre, Weimarer Republik
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Buchdruck Zensur Papst Alexander VI Polidorus Werturteil Sachurteil Zensur Meinungsfreiheit
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
909 KB
Methode: Analyse von Herrscherportraits, hier: Ludwig XIV - Arbeitszeit: 45 min
, Bildanalyse, Französische Revolution, Ludwig XIV, Ludwig XIV, Sonnenkönig, Methodenkompetenz, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Bewertet mit 'gut'. Analyse des Herrscherportraits von Hyacinthe Riguad für Ludwig XIV. Schwerpunkt hätte klarer sein können -> Sachurteil oder Methodenkompetenz.
, Bildanalyse, Französische Revolution, Ludwig XIV, Ludwig XIV, Sonnenkönig, Methodenkompetenz, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Bewertet mit 'gut'. Analyse des Herrscherportraits von Hyacinthe Riguad für Ludwig XIV. Schwerpunkt hätte klarer sein können -> Sachurteil oder Methodenkompetenz.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm
Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
, Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm
Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,29 MB
Methode: Urteilsbildung - Multiperspektivität / Hilfskarten für Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1914, Augusterlebnis, Kriegsstimmung
Die SuS dekonstruieren anhand von 3 Quellen das so genannte "Augusterlebnis".
, 1914, Augusterlebnis, Kriegsstimmung
Die SuS dekonstruieren anhand von 3 Quellen das so genannte "Augusterlebnis".
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
0,99 MB
Methode: Karikaturanalyse
, 1848, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe
, 1848, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
501 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Dreißigjähriger Krieg, Söldner
Lehrprobe Lehrprobe, in der die Perspektivübernahme eines Söldners während des Dreißigjährigen Krieges im Vordergrund steht. Ziel ist, zu erkennen, dass das Bild der Söldner als gnadenlose Gewaltarbeiter überholt ist und kritisch betrachtet werden muss.
, Dreißigjähriger Krieg, Söldner
Lehrprobe Lehrprobe, in der die Perspektivübernahme eines Söldners während des Dreißigjährigen Krieges im Vordergrund steht. Ziel ist, zu erkennen, dass das Bild der Söldner als gnadenlose Gewaltarbeiter überholt ist und kritisch betrachtet werden muss.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
258 KB
Methode: Textquellenanalyse
, Augustus Römische Republik Retter der Republik
Untersuchung gegensätzlicher Textquellen zu Absichten des Augustus in Bezug auf die Römische Republik. (gelungener Einstieg, sehr gut ausgearbeitete Textquellen)
, Augustus Römische Republik Retter der Republik
Untersuchung gegensätzlicher Textquellen zu Absichten des Augustus in Bezug auf die Römische Republik. (gelungener Einstieg, sehr gut ausgearbeitete Textquellen)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
325 KB
Methode: Multimediales Lernen
, Deutschland, Wertewandel
Lehrprobe Material zum Erarbeiten der Definition des Begriffs "Deutschsein" zwischen 1815 und Heute. Diachrone Untersuchung.
, Deutschland, Wertewandel
Lehrprobe Material zum Erarbeiten der Definition des Begriffs "Deutschsein" zwischen 1815 und Heute. Diachrone Untersuchung.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Christentum, Islam, Kreuzzüge
Lehrprobe Eine Auseinandersetzung mit Konfliktpotenzialen und Entwicklungschancen
Lehrprobe Eine Auseinandersetzung mit Konfliktpotenzialen und Entwicklungschancen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Französische Revolution, Französische Revolution und Napoleon, Napoleons Herrschaft über Europa
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit zwei dargestellten Möglichkeiten der Umsetzung und deren Reflexion.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit zwei dargestellten Möglichkeiten der Umsetzung und deren Reflexion.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
De Séze, Französische Revolution, Hinrichtung Ludwigs, Robespierre, Sachurteil
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten UB im Fach Geschichte (problemorientiert)
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten UB im Fach Geschichte (problemorientiert)
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch