Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min , erstes Lernjahr, Lektüre, Leseverstehen, Stationenlernen, Un hamster au collège Lehrprobe Leseverstehen in Form einer Stationenarbeit zur Erschließung der Hauptaussagen eines Kapitels mit breiter Differenzierung für unterschiedliche Lernertypen; Note sehr gut
Arbeitszeit: 5 min , 1. Lernjahr, 2. Lernjahr, Französisch, passé composé Domino zum passé composé. Die SuS müssen eigenständig die richtige Form des PC einsetzen und anlegen. Eignet sich gut zum Einstieg oder als didaktische Reserve.
Arbeitszeit: 30 min , est-ce que, Qu'est-ce que, Questions Dieses Arbeitsblatt muss mit der gleichbenannten PPP bearbeitet werden. Die PPP wird im Plenum besprochen und das Arbeitsblatt wird dann nebenbei ausgefüllt.
Arbeitszeit: 5 min , est-ce que, Qu'est-ce que, Questions Kurze Wiederholung/Aufwärmübung der Fragenbildung im Plenum. Pose des questions (Est-ce que ou Qu´est-ce que ) et réponds aux questions !
Methode: Die PPP gehört mit einem gleichbenannten AB zusammen. - Arbeitszeit: 30 min , est-ce que, Qu'est-ce que, Questions Diese PPP muss mit dem gleichbenannten AB bearbeitet werden. Die PPP wird im Plenum besprochen und das Arbeitsblatt wird dann nebenbei ausgefüllt.
Methode: spiel , chiffres jusqu'à 100, Les nombres, Spiel Die SuS müssen die Fragen beantworten und die Punkte dann verbinden, um am Ende einen "Daumen hoch" als Zeichnung zu bekommen.
Arbeitszeit: 45 min , La négation, L'emploi du temps, Lesetext, l´heure, ne... pas, ne... plus, ne... jamais, ne... rien, ne... personne, Schreiben, Uhrzeit La négation
"bon" et "nul"
l´article contracté avec „à“ et „de“
l´heure/ les nombres
Mon emploi du temps
Arbeitszeit: 30 min , chambre, déterminants possessifs, est-ce que, Les adjectifs, l´impératif, Qu'est-ce que, Questions, verbes en -er Poser des questions: „qu´est-ce que“, „est-ce que“, „qui“ ou „où“
mon, ma, mes – ton, ta, tes – son, sa, ses.
pour et parce que
les adjectifs
verbes en -er
l´impératif
ma chambre - écrire un texte
Arbeitszeit: 30 min , avoir, bestimmten und unbestimmten Artikel, être, Klassenarbeit, la famille, Sonderzeichen Selbst einen Text schreiben (Thema Familie)
Verben avoir und être
bestimmten und unbestimmten Artikel
Sonderzeichen
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 15 min , chanson, Differenzierung, Lied, Papaoutai, Stromae Lückentext zu dem Lied "papaoutai" von Stromae (differenziert durch Knickmethode)
Methode: Knickmethode differenziert , Differenzierung, est-ce que, Qu'est-ce que, Questions Durch die Knickmethode und weitere Hilfestellungen, können SuS mit verschiedenen Niveaus üben, wie Fragen gebildet werden.
Methode: PPP zur Wiederholung - Arbeitszeit: 10 min , La négation, ne - pas, ne... pas, ne... plus, ne... jamais, ne... rien, ne... personne Exercices sur la négation (ne...pas et ne...plus) avec des exemples sur le thème du collège
Methode: Wiederholung durch animierte PPP - Arbeitszeit: 15 min , aller, verbes en -er, Wiederholung Die Verben "nager, parler, penser und aller" werden mit einer animierten PPP wiederholt. Somit werden regelmäßige und unregelmäßigen Verben mit der "-er" Endung wiederholt.
Methode: Spiel - Aufwärmübung zu unregelmäßigen Verben - Arbeitszeit: 5 min , Spiel, Verben auf -er, Warm-Up Spiel: 4 in einer Reihe - Aufwärmübung zu den unregelmäßigen Verben im 1. Lernjahr