imparfait, imparfait / passé composé, passé composé Skript zum Selbstausfüllen, als Wiederholung der Regeln zu Bildung & Verwendung der Vergangenheitszeiten.
imparfait / passé composé, passé composé, imparfait SuS üben die Bildung des imparfait und passé composé und machen erste Schritte zur Unterscheidung, wann welche Zeit angewendet wird.
présent, il faut, verbes en -er Schülerinnen und Schüler setzen hier Verben und einige Wörter aus der Lektion 6 ein. Das Wissen wird reaktiviert, u.a. auch die Verbformen der -er Verben
Methode: Chasse au vocabulaire (ähnlich wie Laufdiktat) - Arbeitszeit: 15 min , Laufdiktat, maison, Schüleraktivierung, vokabeln Liste mit deutschen Vokabeln. Im Klassenraum werden Bilder mit französischen Wörtern verteilt, SuS suchen diese und füllen ihr AB mit den französischen Begriffen aus.
Aussprache, vokabeln Wortliste mit Lücken, in die "ou" oder "u" einzutragen ist. Einsatz z.B. Lehrperson liest Liste vor, SchülerInnen ergänzen Buchstaben.
activités, Der Teilungsartikel, du de la de l‘, faire, l'article partitif, Loisirs Über Freizeitaktivitäten mit dem Verb „faire sowie dem Teilungsartikel du, de la, de l‘ reden
Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , école, Französisch, Hörverstehen, l'emploi des temps Lehrprobe Hörsehverstehen im 2. Lernjahr: Man emploi du temps
Methode: Sprechen - Arbeitszeit: 60 min , couleurs, Französisch, Personenbeschreibung, vêtements Lehrprobe Der Entwurf beschäftigt sich mit der Verbindung der Kleidungsstücke und der Farben. Einführung der Farben zur Beschreibung von Personen.
a, à l‘, à la, aller, au, aux, Ortsangabe, Tous Ensemble 1 Lektion 5 Einführung des Verbs „aller“ im Zusammenhang mit der Ortsangabe „à“ im Lehrwerk Tous Ensemble 1, Lektion 5