Arbeitszeit: 20 min déterminant indéfini tout, pouvoir, futur proche, imparfait, imparfait / passé composé, Imparfait, passé composé, pouvoir, tous, tout, toute, venir Mit zwei kleinen Tabellen werden verschiedene Formen und Zeiten der Vrben vivre und pouvoir abgefragt.
Im zweiten Teil des Arbeitsblattes wird in einem Lückentext neben den Zeitformen "tout" abgefragt,
Methode: Wiederholung, Selbstlernphase - Arbeitszeit: 15 min en, en, partitif, pronom Mit diesem Arbeitsblatt können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Pronomen "en" auffrischen. Es erläutert die Funktion und die Stellung. Durch die farbige Kennzeichnung ist es besonders Einprägsam.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , activités, Futur composé, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Schüler*Innen sprechen frei und dialogisch über die Wochenendpläne mit ihrer/m Austauschschüler*In in Strasbourg, indem sie eine gemeinsame Aktivität für das Wochenende aushandeln und dabei das Futur Composé anwenden.
Methode: Dialog - Arbeitszeit: 45 min , jeu de rôle Lehrprobe Erarbeitung, Rekonstruktion und Durchführung eines Verkaufsgesprächs in einem Kleidungsgeschäft (Miss Eighty) mit dem Ziel, das erarbeitete Sprachmaterial anzuwenden und zu vertiefen.
Le temps: L’imparfait ou passé composé ? Lückentext zur Vertiefung der Zeiten Le temps: L’imparfait ou passé composé ? Lückentext zur Vertiefung der Zeiten
Arbeitszeit: 45 min négation (ne...plus, ne...jamais, ne...rien, ne...personne), pronoms relatifs, pronoms objets, rire, croire, Infinitivanschlüsse mit à und de, Hörverstehen, Grammatik und Vokabular, Mediation
Methode: Tandem , direktes / indirektes Objekt, Tandemübung Anhand des Arbeitsblatts können die direkten und indirekten Objektpronomen (im Präsens und im Passe Composé sowie mit der Verneinung) geübt werden.
Arbeitszeit: 15 min pronoms relatifs qui, que, où, pronoms personnels disjoints, Découvertes série jaune, Unité 1 Die Stegreifaufgabe prüft in einer Aufgabe kombiniert die unverbundenen Personalpronomen und die Unterscheidung von savoir/pouvoir faire qc ab. In einer weiteren Aufgabe müssen Teilsätze durch das richtige Relativpronomen verbunden werden.
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
118 KB
Methode: Possessivpronomen einführen - Arbeitszeit: 45 min , Ma famille et moi Lehrprobe Anhand von Familienportäts wird der Possessivbegeleiter eingeführt