Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
Bioethik, Forschung, HeLa, Henrietta Lacks, Medizin, Zellkulturen
Am Beispiel der HeLA-Zelllinie wird eine Bioethische Betrachtung aufgeworfen. Die SuS erarbeiten einerseits Inhalte zum Thema Zellkulturen aber beschäftigen sich gleichzeitig mit den ethischen Aspekten des Falles Henrietta Lacks.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  171 KB
interspezifische Konkurrenz, Konkurrenzauschluss, Oberstufe Biologie, Oberstufe Ökologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  81 KB
interspezifische Konkurrenz, Konkurrenz, Konkurrenzausschluss, Material Unterrichtsbesuch, Oberstufe Biologie, Oberstufe Ökologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  221 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min
, Enzymatik, Experiment
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Betty Edwards, Negativraum, Zeichnen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Methode: Versuch, Experiment
, Enzymatik, Enzyme, Experiment, Katalase, Substratkonzentration, Versuch
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  109 KB
Diffusion, Osmose
Die SuS sollen sich mithilfe des Arbeitsblattes den Vorgang der Diffusion und Osmose in verschiedenen Zellen erarbeiten.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Methode: Experiment
, Biologie, Enzymaktivität, Enzymatik, Enzyme, Experiment, Katalase, Natronlauge, pH, ph-Wert, Salzsäure, Schülerexperiment, Schülerversuch, Versuch
Klassiker Versuch mit Salzsäure und Natronlauge. Arbeitsblatt aufgebaut nach Versuchsprotokoll. WICHTIG: GEFAHRENSTOFFBEURTEILUNG MUSS AUSGEFÜLLT WERDEN!!!
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Selbsteinschätzung
, Biologie, Erbgänge, Meiose, Mitose, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen, Zellzyklus
Selbsteinschätzung mit Likert-Skala. Theoretisch für alles anwendbar, sofern man die Felder dementsprechend bearbeitet. Von SuS ausfüllbar, etwas zur Vorbereitung für eine Klausur.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Biologie, Meiose, Mitose, Mitose, Meiose, Zellbiologie
Unterschied zwischen betroffenen Zellen, Anzahl und Eigenschaften der Tochterzellen, Anzahl der Teilungen, sowie Genetik der Tochterzellen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Methode: Experiment / Versuch
, Biologie, Biomembran, Deplasmolyse, Experiment, Experimentieren, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Plasmolyse, Schülerexperiment, Schülerversuch, Versuch, Versuchsprotokoll, Zellmembran, Zwiebel
Klassischer Versuch mit einem Lückentext zur Sicherung. Arbeitsblatt aufgebaut wie ein Versuchsprotokoll.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: Experiment
, Biologie, Essigsäure, Rotkohl, Spülmittel, Säure, Zellmembran
Experiment nach Feldermann (2004). Arbeit mit Rotkohl, Wasser, Spülmittel (Phospholipide) und Essigsäure (Membranproteine).
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Biologie, Gewebe, Zellbiologie
Informationstext über Pflanzengewebe, SuS arbeiten Definitionen heraus.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Biologie, Gewebe, Zellbiologie
Informationstext zu Gewebetypen - SuS schreiben Definition heraus
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Biologie, Endosymbiontentheorie, Symbiose, Zellbiologie
1. Teil: Informationstext über verschiedene Symbiosen, aufgeteilt nach Grad der gegenseitigen Abhängigkeit und Grad der räumlichen Beziehung. Definitionen erstellen. 2. Teil: Lückentext über Endosymbiontentheorie. Vorheriges Video o.Ä. nötig.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Biologie, Gruppenpuzzle, Proteintransport, Zellbiologie
Gruppenpuzzle zum Aufbau und Funktion verschiedener Zellorganellen und -strukturen. Informationstexte zum Herausarbeiten der Informationen, sowie eine Tabelle zum Eintragen der Informationen. Zusätzliche Erweiterung via Proteintransport i.d. Zelle.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Biologie, Mikrometer, Mikroskop, Nanometer, Zeichnen, Zellbiologie, Zellen
Aufgabe 1: Strukturen und Zellen der Größe nach sortieren, mit welchem Mikroskop sind sie sichtbar? Aufgabe 2: Zeichnen im Maßstab
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Biologie, Elektronenmikroskop, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren
Informationstexte zu verschiedenen Mikroskopen (Licht-, UV- und Elektronenmikroskop). Begriffe definieren, Tabelle ausfüllen.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  233 KB
Biologie, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Regeln
2 Aufgaben - Lückentext für die Funktion, Abbildung beschriften (hier zensiert aufgrund von Lizenzen). Zusätzliche Regeln für die Nutzung im Unterricht.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Enzyme Enzymatik Schlüssel-Schloss-Prinip
Die SuS erarbeiten sich die Unterschiede zwischen dem Schlüssel-Schloss-Prinzip und dem induced-fit-Modell
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 1105 Arbeitsblätter