Bioethik, Forschung, HeLa, Henrietta Lacks, Medizin, Zellkulturen Am Beispiel der HeLA-Zelllinie wird eine Bioethische Betrachtung aufgeworfen. Die SuS erarbeiten einerseits Inhalte zum Thema Zellkulturen aber beschäftigen sich gleichzeitig mit den ethischen Aspekten des Falles Henrietta Lacks.
Methode: Selbsteinschätzung , Biologie, Erbgänge, Meiose, Mitose, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen, Zellzyklus Selbsteinschätzung mit Likert-Skala. Theoretisch für alles anwendbar, sofern man die Felder dementsprechend bearbeitet. Von SuS ausfüllbar, etwas zur Vorbereitung für eine Klausur.
Biologie, Meiose, Mitose, Mitose, Meiose, Zellbiologie Unterschied zwischen betroffenen Zellen, Anzahl und Eigenschaften der Tochterzellen, Anzahl der Teilungen, sowie Genetik der Tochterzellen.
Arbeitszeit: 90 min , Biologie, Endosymbiontentheorie, Symbiose, Zellbiologie 1. Teil: Informationstext über verschiedene Symbiosen, aufgeteilt nach Grad der gegenseitigen Abhängigkeit und Grad der räumlichen Beziehung. Definitionen erstellen.
2. Teil: Lückentext über Endosymbiontentheorie. Vorheriges Video o.Ä. nötig.
Methode: Gruppenpuzzle , Biologie, Gruppenpuzzle, Proteintransport, Zellbiologie Gruppenpuzzle zum Aufbau und Funktion verschiedener Zellorganellen und -strukturen. Informationstexte zum Herausarbeiten der Informationen, sowie eine Tabelle zum Eintragen der Informationen. Zusätzliche Erweiterung via Proteintransport i.d. Zelle.
Biologie, Mikrometer, Mikroskop, Nanometer, Zeichnen, Zellbiologie, Zellen Aufgabe 1: Strukturen und Zellen der Größe nach sortieren, mit welchem Mikroskop sind sie sichtbar?
Aufgabe 2: Zeichnen im Maßstab
Biologie, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Regeln 2 Aufgaben - Lückentext für die Funktion, Abbildung beschriften (hier zensiert aufgrund von Lizenzen). Zusätzliche Regeln für die Nutzung im Unterricht.
Arbeitszeit: 45 min , Enzyme Enzymatik Schlüssel-Schloss-Prinip Die SuS erarbeiten sich die Unterschiede zwischen dem Schlüssel-Schloss-Prinzip und dem induced-fit-Modell