Abiotische Faktoren, gleichwarm, homoiotherm, poikilotherm, Temperatur, wechselwarm Einfluss der Temperatur als abiotischer Umweltfaktor auf die Tiere (homoiotherm und poikilotherm; gleichwarme und wechselwarme Tiere)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Gruppenpuzzle, Nervengifte, Neurologie Unterrichtsstunde: Fingierter Zeitungsartikel aus dem Kölner Stadtanzeiger inklusive Fragestellungen und Überleitung zur Gruppenarbeit
Arbeitszeit: 90 min , Allianz, Ektosymbiose, Endosymbiose, Eusymbiose, Mutualismus, Symbiose Grad der räumlichen Abhängigkeit und Dauer der Interaktion werden dargestellt. Anhand einer Tabelle sollen die SuS die Bedeutung der Fachworte anhand des Textes beschreiben. Anschließend erhalten die SuS 3 Marine Beispiele gegeben und sollen zuordnen
Methode: Einstieg in das Thema - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Enzyme In kurzen Fallbeispielen erarbeiten die SuS Überbegriffe in welchen Lebensbereichen ihnen Enzyme begegnen. Dadurch wird ihnen die Relevanz des Themas verdeutlicht und aus Lehrer Sicht können Vorkenntnisse diagnostiziert werden.
Arteriosklerose, Verhaltenspräventive Maßnahmen, Verhältnispräventive Maßnahmen Verhaltens und Verhältnispräventive Maßnahmen am Beispiel von Arteriosklerose
Methode: Mit philosophischem Fachwissen Bewertungskompetenz für biologische Themen erlangen - Arbeitszeit: 180 min , Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
Methode: Concept Cartoons - Arbeitszeit: 45 min , Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.
Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport, Stofftransport Tabelle mit Erklärungen zu den jeweiligen aktiven und passiven Transportvorgängen durch die Biomembran
Aktiver Transport, Diffusion, Membranfluss, Membranproteine, Organellen mit einer Membran, Organellen mit zwei Membranen, Passiver Transport, Rezeptorproteine, Arbeitsblatt zum Bau und Funktion der Biomembran
Allosterische Hemmung, Enzyme als Katalysatoren, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Wirkungsweise von Enzymen, Hemmung von Enzymen Arbeitsblatt zu den Enzymen und ihrer Reaktivität