Synapse, Synapse, Bau, Funktion Bei diesem Arbeitsauftrag müssen die Schüler*innen auf Basis eines im Unterricht angefertigten Tafelbildes zu den elektrochemischen Abläufen in einer Synapse die besprochenen Vorgänge in die richtige Reihenfolge bringen.
Aktionspotenzial, Aktionspotenzial Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Tutorials oder Informationstextes im Biologiebuch die einzelnen Phasen eines Aktionspotenzials benennen und beschreiben.
Methode: Kreuzworträtsel - Arbeitszeit: 15 min , Endosymbiontentheorie, Prokaryoten, Zelle, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Kreuzworträtsel zur Zelle mit Organellen und zu den Eigenschaften; Endosymbiose
Methode: Kreuzwortraetsel - Arbeitszeit: 15 min , Biologie, Genetik, Molekulargenetik Grundbegriffe mit Lösungswort
bei Crossing-over der Hinweis: ohne Bindestrich
Methode: Sicherung des Unterrichtsinhalts / Wiederholung durch Lückentext - Arbeitszeit: 15 min , Lückentext Lückentext - mit vorgegebenen Wörten zum Thema Synapsen - Inhibitorische und Excitatorische Synapsen
Arbeitszeit: 10 min , Deletion, Genmutation, Insertion, Leserastermutation, Mutation, Punktmutation, Rasterschubmutation Anschaulicher kleiner Beispieltext zum Erfassen von Mutationstypen auf Genebene
Arbeitszeit: 45 min , Erregungsübertragung in Axonen, Modellversuch, saltatorische Erregungsleitung Dem Arbeitsblatt geht ein Modellversuch mit Dominosteinen vor. Im Anschluss bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt und können die saltatorische Erregungsweiterleitung am Beispiel des Modellversuchs beschreiben.
Arbeitszeit: 45 min , GABA, hemmende Synapse, IPSP Vergleich des Aufbaus und der Funktion einer hemmenden GABA führenden Synapse mit einer erregenden Acetylcholin führenden Synapse