gonosomaler Erbgang, rezessiv, Stammbaumanalyse, x-chromosomal Die SuS sollen die prozentuale Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der Frauen an Hämophilie erkranken können
DNA Habe anhand eines Videos den Aufbau der DNA erarbeitet und dann anhand dieses Arbeitsblattes gesichert. Die Aufgaben 1 und 2 a-c dienen dabei der Wiederholung genannter Aspekte und die Aufgaben 2d, 3 und 4 als Vertiefung.
Chromosomen Es handelt sich um einen Text, welcher eine zu beschriftende Abbildung enthält. Die zweite Aufgabe stellt einen Rückbezug zum Zellzyklus her und bietet sich in späteren Stunden zur Überleitung zur Replikation an.
Biomembran, Diffusion, Permeabilität Analyse von wissenschaftlichen Simulationsdaten zur Permeabilität einer Bilayer - Memberan, um Schwächen im Bilayer - Modell aufzuzeigen und zum Flüssig - Mosaik - Modell überzugehen.
Arbeitszeit: 45 min , Codesonne, GLA-Gen, Morbus Fabry, Mutationen, Punktmutationen Die Materialien für die Bearbeitung der Aufgabe zu Typen von Punktmutationen; Codesonne fehlt; SuS haben eine Übersicht über die Typen der Punktmutationen bekommen, die kann man aber schnell selber machen oder aus dem Buch nehme
Meilensteine DNA-Entdeckung SchülerInnen müssen mit Hilfe einer Internetrecherche die Meilensteine von der Antike bis zur Entdeckung der DNA-Struktur von Watson und Crick ausfüllen.
Arbeitszeit: 10 min , Nervengift, Neurobiologie Es wird eine kurze Fallbeschreibung geliefert mit dem Ziel den Wirkmechanismus von Nowitschok herzuleiten.
Methode: Informationsblatt , bzw. Arbeitsblatt zum ausfüllen von Lücken in der Tabelle - Arbeitszeit: 10 min , Aktionspotential, Depolarisation, Hyperpolarisation, Ionenkanal, Membranpotential, Repolarisation tabellarische Kriterien zum molekularen Geschehen bei einem Aktionspotential
Cytologie, Elektronenmikroskop, Klasse 11, Pflanzenzelle, Tierzelle, Zellbiologie Die Schüler können mit den Texten Abbildungen von Pflanzen- und Tierzelle selbst beschriften und sich die Funktionen der Zellbestandteile erarbeiten.